Provideo V2 in blau zu reparieren - wer kann und will?

  • Moin zusammen.


    Beim oberen linken Chip ist ein Beinchen der rechten Reihe stark verbogen und hat keinen festen Kontakt mehr zum PCB (liegt aber noch auf) und zwei Beinchen weiter vorne haben sich bei minimaler Bewegung als ebenfalls kontaktlos zum Boden erwiesen. Es ist zwar nur meine Backup-Karte aber sie ist viel zu schade um als Vitrinenstück zu enden.


    Wer kann und will die Beinchen wieder richten? 2D geht und Karte wird erkannt aber 3D ist so mangels Kontakt Freeze.


    Freue mich sehr über Support.


    Hier die Bilder:



    THX

    Roadi

  • Och - auch wenn es daneben geht - daraus mache ich kein Geheimnis. Jeder weiß wie kritisch solche Reparaturen sein können. Diese Dinge sind niemals dazu gedacht gewesen repariert zu werden.


    Wir werden sehen. :-)


    - Backfire -

  • Die Karte ist heute bei mir angekommen. Ich berichte hier über den Verlauf...


    Derzeit habe ich eine V5 auf dem Tisch, wenn die wieder läuft ist Deine dran. :)


    EDIT-1:

    Ich habe zunächst festgestellt, das der Treiber meldet das keine Karte erkannt wird wenn man eine 3D Anwendung startet.


    Die angesprochenen Pins sind wieder fest - no help.


    Unter 6 Facher Vergrößerung fiel mir ein grüner Belag auf, der viele Pins betrifft.

    Der Chip, der unten am PCI Port sitzt, hat mehrere Pins, die direkt am Gehäuse ab-korrodiert sind.

    Ebenso sieht es bei einigen Löt-Pads aus, wo die Pins aufgelötet werden.

    Definitiv Korrosion.

    :(


    EDIT-2:

    Beim Anlöten der Pins sind 3 direkt abgefallen. (Der Chip am PCI Port.)


    An diesem Punkt ist nicht absehbar wo noch überall verstekte Fehler sind. Daher ist es wohl besser dieses gute Stück in der Vitrine seinen Platz zu geben.


    So Long

    - Backfire -

  • Hey Backfire,


    vielen lieben Dank für den Versuch. Dann wird’s eine Vitrinenkarte - halb so wild. Die eine oder andere V2 habe ich ja noch :topmodel:.


    für das Ausgangsmaterial kannst du nichts. Die Karte habe ich so gekauft daher wäre alles eine Verbesserung gewesen.


    Beste Grüße,

    Roadi

  • Wenn ich mir so die Bilder (besonders die mit der Lupe) betrachte, dann sind nicht nur Chuck und Bruce vom "Grünspan" befallen. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nennen wir es mal etwas deutlicher.


    All das hier ist Hobby und unter dem Strich haben wir einen guten Schnitt was die Erhaltung und Rettung alter Hardware angeht.

    Aus verschiedenen Ländern und aus unserem Forum sind dieses Jahr etwas über 30 verschiedenste alte Hardware Komponenten (u.A. auch einige sehr alte elec. Musikinstrumente - von einem winzigen Korg Wavesynth bis zu einer Hammond Orgel) zu mir gekommen, die zu retten von Herzen erwünscht war. So viel hatte ich noch nie zu tun.


    Bei manchen Dingen aber - da muss man irgendwann aus der Vernunft heraus das Besteck beiseite legen und sagen, Ihr Lieben, das hier übersteigt den Nutzen, die Kosten oder auch meine Fähigkeiten. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Hier sind so viele geschickte Leute unterwegs von denen auch ich mir Rat hole und ich habe höchsten Repekt wenn jemand anderes etwas zu reparieren vermag, was mir nicht gelingen wollte. Denn genau das ist es was unsere Gemeinschaft stark macht.


    Wenn diese Community von 10 defekten Komponenten 8 wieder zu reparieren imstande ist, so finde ich das eine beachtliche Leistung wenn man überlegt wie alt die Dinge sind. Und selbst eine Defekte komponente kann noch ihren letzten Zweck erfüllen und Ersatzteile hergeben.

    Überlegt einmal was das für eine hohe Effizienz das ist. :thumbup:

    Das ist Verwertung höchster Güte und wir dürfen dankbar sein, das unter uns so fleißige Leute sind die immer wieder raus fahren, sich abmühen und alte Hardware zusammenraufen, sichten, sortieren und reparieren und die wir stets fragen können - auch nach Defektem.


    Und selbst wenn der Output von dem was zu retten ist bei 50% liegt, so ist das immer noch grandios wenn man bedenkt, das diese Dinge nie für dieses Durabilität entwickelt worden sind.


    So Long - in der Vitrine hat sie den richtigen Platz auch wenn ihr ein paar Zähne fehlen so ist es noch immer eine Schönheit. :love:


    Kaitou

    Vielen Dank für das Angebot. Ich für meinen Teil habe hier das Besteck beiseite gelegt. Aber wenn es jemand anderes versuchen mag - darüber möge Badroadrunner befinden.


    :)


    - Backfire -