Backfire's (Extreme) Sound Karten Repairing ;-)

  • Klingt echt lässig, habe sowas selbst noch nie gehört. :thumbup:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Back and alife... Turtle Beach Maui

    Eigentlich müsste Wild_Bill berichten woher sie genau stammt, aber zumindest lag sie seit dem länger hier bei mir.

    Der Fehler war, das die Soundsamples nicht mehr geladen wurden. Wer die Turtle Beach Karten aus der Zeit vor der Malibu kennt - also Tropez, Tropez Plus usw... der erinnert sich vielleicht daran, das diese Karten bei Systemstart eine Firmware in den Synthesizer laden, den Speicher adressieren und das Waverom initialisieren. Das schlug alles fehl. Der Synthesizer wurde heiß, das Waverom reagierte auf gar nichts und wer weiß was mit den 4-Bit Dynamic Rams ist.

    Generell lohnte sich die Reparatur nicht und so ließ Wild_Bill die Maui bei mir und wir kungelten was zurecht das er eine andere erhielt. ;)

    Dennoch wollte ich die Karte nicht wegwerfen, irgendwas sagte mir sie noch nicht aufzugeben.

    Nach einem knappen Jahr suchte in Ruhe diverse Bauelemente, reparierte Leiterbahnen usw...

     


    Sie Spielt wieder wunderbar.
    VIDEO

    Jetzt schaue ich mal ob ich noch irgendwo diese Speichersockel finde und 2x 4MB SIMM RAM. Dann wäre sie wieder komplett.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wo man diese Sockel findet?

    - Backfire -

  • ...mmja, diese 90° Sockets kann man ja recht einfach und auch preiswert kaufen, aber es geht eben um diese Abgewinkelten Sockets. Denn ich möchte nur ungerne mehrfach Ein- und Auslöten. Das PCB der Maui ist recht empfindlich.

    Es wird sich schon was finden. :)

    - Backfire -

  • Tweakstone

    Yeah - sie funktioniert wieder. :saint: Freut mich auch voll. Im ersten Post ist ein Link zu einem kleinen Video...

    Jetzt habe ich zwar zwei Mauis, aber mal sehen, erstmal hinlegen. Zunächst aber mal das Slotblech und dann die Memories. Was ich an der Maui klasse finde ist die tatsächlich brauchbare Möglichkeit sie in einen MT32 Mode zu versetzen. Natürlich nicht Intelligent-MPU aber bei alten Games ohne eigenes Soundsystem klappt das mit der Maui echt gut. Besser als mit der Roland SCC-1. Aber auch mit dem X2 Wavetable.

    Bin gerade dabei die Feile zu schwingen, Slotblech anfertigen.

    - Backfire -

  • Recap the Maui.

    Das PCB ist wirklich sehr sensibel. Das Auslöten der alten Kondensatoren ist kaum Unfallfrei möglich.

    Das PCB delaminiert extrem schnell und die Vias sind leicht ruiniert.

    Slotblech auch auch fertig.

      

      


    Die Vias sind alle ferigelötet... :bonk:das ist echt eine Strafarbeit.

    Nun noch Speicherbänke und die Maui ist wieder Landfein. :)

    - Backfire -

  • Habe Fertig.

    Die Maui läuft nun auch mit Extra Memory.

    Zum Testen habe ich ihr einfach mal eine MT-32 Soundbank geladen und den Klassiker Monkey Island I abgespielt.

    Irgendwie hat dieser Song mit der Maui einen zuckersüßen Charme. <3

    Somit ist dieser Midi Soundbuddy auch fertig und spielt brav Midi-Musik mit dem bekannten Wavefront Sound. 8)

    So Long

    - Backfire -

  • Seit froh, dass ihr euch mit internen Soundkarten beschäftigt.

    Ich habe das Weekend meine Creative KatanaX auseinander gerissen (LED flackert und nervt, Toslink Port mechanisch defekt), unglaublich wie absolut unterirdisch das Gehäusedesign ist. Klebestreifen überall, Plastik der abbricht, Platinen die nach der Bestückung nicht gereinigt wurden etc. eine absolute Katastrophe.

  • Ich weiss mittlerweile, wieso es keinen(!) einzigen Teardown oder ein Tutorial zum Öffnen des Dings gibt :steinigung:

    Innen drin ist alles verklebt und teilweise machen die Kabellängen keinerlei Sinn. Gewisse Teile der Aussenschale wurden recht offensichtlich nachträglich in das Design übernommen.

  • Backfire 28. August 2021 um 08:26

    Hat den Titel des Themas von „Extreme (Sound) Karten Repairing ;-)“ zu „Backfire's (Extreme) Sound Karten Repairing ;-)“ geändert.
  • Neues von der Sound Front.

    Auch wenn es nicht mit gleichnamigem Sythesizer zu verwechseln sein soll, so möchte ich nicht mit einer wahren Sound Perle der Vergangenheit hinter dem Berge halten, welche mich neulich aus unserem schönen Nachbarland vertrauensvoll erreichte.

    Die Roland LAPC-I - eine der heute wohl begehrtesten Sound-Karten alter Tage. Sie ist sozusagen das interne MT-32 Soundmodul.

    Ein verzweifelter Franzose nämlich, schrieb mich in noch verzweifelterem Deutsch an, worauf wir uns in der Mitte (English) einigten. Sein LAPCI-I ist ausgefallen und er sandte es mir samt Reparaturwunsch zu.

    Fehler: Kein Ton.

    [Sie ist schon ein fättes Brättl.]

    Intuitiver Teil.

    Auch der Elektroniker nutzt nicht nur Logik und Analyse. Manchmal auch Nase und Finger. Nach etwa einer Minute unter Spannung roch es etwas nach Ampere, der Controller wurde warm. Der gute alte, aber erstaunlich komplex ausgestattete 80er-Jahre HMOS Trecker von Intel - ein 8098 - ließ sich nicht mehr so gerne anfassen und so war der erste Weg seine Neubeschaffung.

    Technischer Teil.

    Nach dem der Controller erneuert war (Sündhaft teuer wenn es kein Fake sein soll) war die Ernüchterung groß.

    Null Ton. Schauen ob der P8098 getaktet wird. So war es auch - keine 12MHz an Pin 36 und 37.

    Also Quarz und die beiden Bürde-C's getauscht und siehe da, der Intel läuft, wird geladen und adressiert.

    [Der dicke Intel und sein Quarz]


    Aber: Noch immer kein Ton.
    Nach kurzer Rücksprache mit dem Franzosen bekam ich freie Hand von ihm, in dem er sagte - bring sie zu Laufen, wie auch immer und was immer es kostet.
    (Das sind mir die liebsten :spitze:)

    Unter MS DOS wurde die Karte auf jeden Fall erkannt und war auch ansprechbar. Die Programme und Player taten so als würde alles in Ordnung sein. Intelligent Midi funktionierte, Soundsysteme konntn geladen werden und so auch die MPU Schnittstelle wurde etabliert.

    Digital war die Karte also in Ordnung, denn der Wander des Intel feuerte ordentlich Signale raus wenn Musik abgespielt wurde.

    Analoges:

    Ich vermutete den nächsten Fehler im Analog Bereich. Betriebsspannungen waren alle da.

    Signalverfolgung ergab, das Audio Signale da waren aber nicht durchgeleitet und verstärkt wurden.

    Aufgrund des Alters der Karte führte ich einen kompletten Recap durch.

    Außerdem einige Operationsverstärker - die etwas "Mundfaul" geworden waren. Im Zuge dessen habe ich die gleich gesockelt.

    [Der klassische 4558 Doppel-OP ist bekannt dafür eine Mimose zu sein - also neu und auf Sockel]

    Endlich Mucke. Hurrah!

    Aber so leicht wollte es mir die Roland Dame nicht machen. Nur ein Kanal spielte.

    Definitiv wurde Stereo von den OP's ausgegeben. Kam aber nicht am Ausgang an.

    Da hatte sich doch tatsächlich an einem Via die obere Leiterbahn vom Lötauge getrennt. Das war selbst unter dem Mikroskop nicht zu sehen.

    Außerdem war noch ein Bipolar-Elko darüber, den ich zuvor ausgewechselt hatte. Also möglich das ich das selbst verbrochen habe.

    Ergo kam die Erkenntnis, die LAPC-1 ist sehr sensibel. Stunden Sucherei wegen sowas. *Grummel*

    -


    Aber nun haben wir es geschafft. Die Karte hat sich so sehr "gewehrt" das ich es zu einer persönlichen Sache zwischen mir und dieser "Murmel" gemacht habe.

    Grob über den Daumen waren es um die 40-50 Stunden Arbeit, Fehlersuche, Ersatzteilsuche, Reparatur, Datenblätter Lesen und Messungen.

    Fazit ist, mehrere Fehler in 4 Gruppen.

    Bereich Schnittstelle und Kontrolle. (Prozessor und Quarz)

    Bereich Gleichspannung und Signalführung (Elkos)

    Bereich Verstärkung (div. Operationsverstärker)

    Bereich Stromführung (Leiterbahn defekt)

    An sich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Jedoch ein Gewinn für die Vintage Welt, für mein bereichertes Fachwissen um diese Karte und zuguter letzt ein glücklicher Franzose.

    Schließlich noch ein Video, wo die reparierte Roland LAPC-I fröhlich trällert.

    VIDEO ROLAND LAPC-I


    So long

    - Backfire -

  • TTL und THT:spitze:

    Die Karte sieht nach etwas aus.

    Auch 30 Jahre alte Schaltkreise verabschieden sich ab und zu.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wing Commander, neben Monkey Island einfach DER Klassiker für diese Karte. :spitze:

    Gut, daß Du jetzt schon Erfahrungen mit der Karte hast. Hab auch noch eine hier liegen. Vor Jahren bei eBay für 300 Öcken gekauft, um sie in meinen 286er einzubauen. Habe aber noch keine Zeit dafür gefunden. Da sieht man mal wieder, was kostbarer ist. :saint:

    Ein Recap schwebte mir auch vor der ersten Benutzung vor. Welche Elkoserie(n) hat Du denn genommen?

    Und falls sie danach nicht funktionieren sollte, schaffst Du das bei meiner dann hoffentlich in 3 Stunden. :whistling:;)

    Tolle Arbeit! Diese Karte ist es echt Wert! :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren