Backfire's (Extreme) Sound Karten Repairing ;-)

  • (Sir Löt A Lot @ Work) <- Coole Idee :topmodel:


    Es ergab sich die letzten Wochen aufgrund kleiner Kungeleien innerhalb unserer VA Community, das ich an einige defekte Karten geriet.

    Dies hier soll nur zeigen das es möglich ist und nicht, weil etwas einmal nicht Funktioniert, gleich in die Tonne wandern muss.

    1. Media Vision Pro Audio 3D - deren Fehler es war alle Klänge verzerrt und zu leise auszugeben. Fast schon unhörbar.

    .

    .

    .

    .Auf der Rückseite war eine verätzte Stelle. Diese wurde mit Glaspinsel gereinigt und überbrückt.

    .

    .

    Der Fehler auf der Karte war im analogen Audiokreis zu finden. Interessanterweise wird das Audiosignal pulsweitenmoduliert als 2 fach Multiplex aus den Systhesizern ausgegeben. Erst an der Endstufe integriert. Prinzip Klasse D Verstärker. Sehr innovativ für das Alter der Karte. Die Komplementär-Endstufen waren auch fällig. Zwei der FETs hatten Kurzschlüsse. Letztendlich habe ich alle Operationsverstärker vom Synthesizer bis zur Endstufe ausgewechselt. 9 SMD ICs. :bonk:

    2. Yamaha SW60XG aus der Schrottkiste

    Gegen Reparatur eines Korg Keyboards habe ich sie von einem Musiker erhalten... aber - kein Ton.

    .

    Eingedrückte Bauteile - Elkos usw...
    .

    .

    In aller Ruhe alle zerdengelten und abgerissenen Bauteile gewechselt und - das Ding spielt nun erstklassigen Midisound ab. Sehr beeidruckend.

    .

    3. Logitech Soundman Wave

    Dann war da noch eine Logitech Soundman Wave, die vom System ignoriert wurde, weil ihr Portexpander und ein Schieberegister breit war.

    Davon habe ich leider keine Fotos gemacht und die Karte ist mittlerweile dem Tauschhandel zugesprochen. ;)


    Mein Fazit

    Es sei angemerkt - sowas gelingt nicht immer und diese drei Erfolge werden natürlich auch ab und zu von Mißerfolgen begleitet - mal mehr mal weniger. Ersatzteile nichtmehr lieferbar, oder auch Fehler so kompliziert, das es sich schlicht wirklich nicht lohnt.

    Aber wenn man von drei defekten Karten 2 wieder zum Laufen bringt - oder seien es nur 50% so finde ich das schon in Ordnung,

    Deswegen ist es klasse wenn jeder hier seine Probleme postet und das ernst genommen wird, wie seltsam die Frage auch zunächst erscheinen mag - nicht alle sind Fachleute und beschreiben die Defekte und Versuche stets nach ihren zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Vielleicht geht was, vielleicht auch nicht. Aber wenn wir versuchen in unserer Community unser Zeug in Gang zu halten, dann ist das eine starke Waffe gegen den "Retro-Gossip-Preis-Explosions-Wahnsinn" auf eBay&Co und die können uns mal kreuzweise.


    So Long

    - Backfire -

  • Hat es einen Grund warum du das Mainboard im ersten Bild hochkant, ohne jegliche Stütze aufbaust? Sieht interessant aus, wenn man weiß was man tut ist es auch kein Problem aber ich sehe so jetzt keine Begründung dafür. Liegt aber auch vielleicht daran dass ich vor ewigen Zeiten, ich glaube es war in meiner Jugend, damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Kurz gekippelt, hinterm Board aus versehen einen Kurzschluss erzeugt und zack, CPU und Mainboard tot. (Zum Glück nicht ich) :topmodel:

    Auf jeden Fall Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. So etwas mag ich, auch solche Berichte/Threads. Bitte mehr davon. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (30. Oktober 2019 um 21:18)

  • Es wäre in der Tat gefährlich aber es ist abgestützt. Du siehst einen Schraubendreher der mit dem isolierten Griff oben im Board eingehängt ist.

    Sonst müsste alles der ISA Port und die zu reparierende Soundkarte tragen - was dann doch paradox wäre. 8o

    - Backfire -

  • Ah jetzt sehe ich die "improvisierte Stütze".

    Der Grund erschließt sich mir immer noch nicht. Greifst du auf der Rückseite irgendwas ab, um vielleicht etwas mit einem Oszilloskop oder Multimeter messen zu wollen?

    Najo, ich bin eher Fan von liegend bei einem Schnelltest und wenn es stabiler sein soll dann habe ich ein selbst gebauten Benchtable, einfach die Rückwand von einem alten Gehäuse mit Befestigung für die Slotbleche der Steckkarten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • xD immer die Bööösen Elkos. ;)

    Na dann nochmal etwas klarer - das Board ist nur Mittel zum Zweck, die Soundkarte ist Objekt der Fehlersuche und darum liegt sie flach. Es ist eine ISA Karte und hat in dieser Position die unbestückte Seite unten.

    Als ich die Bilder rmachte war nicht geplant sie hier zu posten, dann hätte ich eine bessere Qulaität erzielen wollen.

    :saint:

  • jup, wirklich schöne Arbeit, ich finds ja immer klasse wenn man was retten kann.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Richtg.

    Sowas ist wichtig um die Dinge zu erhalten.

    Genau wie diese arme, geschundene Turtle Beach Malibu. Kein Slotblech, defekt, kein Ton... im Tiefschlaf.

    Spannungsregler defekt.

    Tantalkondensator defekt.

    Slotblech angefertigt.

    Nun ist sie wieder "wach" und trällert fröhlich vor sich hin. Tolle ISA Karte die Malibu. Sehr zu empfehlen.

    Sie hat zwar keinen Wavetable Header, aber die Onboard Wavetable Soundbank ist echt gut.

    - Backfire -

  • Eine Maui aufgegeben, eine Maui gewonnen.

    Kürzlich bekam ich drei Turtle Meach Maui - zwei zum Funktions-Check und für Vergleichs-Messungen (Danke @S2Sedan :)). Und eine Dritte die definitiv defekt war. Bei Ihr war das Sample Rom und der Wavefront gestorben, damit war nichts mehr zu machen.

    Aber auch hier zeigt sich - man kann noch etwas gewinnen. Denn ich bekam aus selbiger "Musikerquelle" (gegen etwas Bares) eine funktionierende Maui ohne Speichersockets und ohne Slotblech.

    Warum zum Geier bauen die Leute diese Slotbleche ab? :grr: Und warum sind die dann grundsätzlich weg?


    Die obere Maui mit dem defekten Sample ROM hat bereits ihre Speichersockets "hergegeben"

    Wieder ein Slotblech anfertigen... X(

    Working.

    Die zugezogene Maui spielt und hat ein halbwegs anständiges Blech zur Montage. Mittlerweile hat sie den Weg zum Besitzer gefunden.

    - Backfire -

  • Hi, due to 40 years of experience in this things it is not that hard as it looks like anymore. ;)

    64 capacitors to replace is a big stuff. I do not know this particular device but if it's worth of... - so what's stopping you? ;)

    - Backfire -

  • Saubere Arbeit mal wieder! Vor allem das Gefriemel mit den Slotblenden :spitze:

    Für die Maui lohnt sich das auf jeden Fall :)

  • ciacara72

    :!:

    I don't claim this thread for me! Quite the contrary, all people having experience in soundcard repairing may post it here.

    In my opinion it should be better to open a generally "Mainboard Recap" thread. So all can posting their doings with their recap experience there.

    Tweakstone

    Das Material dieser Bleche ist auf jeden fall kein normaler Stahl. Echter V2A scheint es aber auch nicht zu sein. Die ersten Ausbrüche hatte ich mit der Laubsäge und Metallblättern gemacht. Eine Quälerei. Ich bin nicht so der Held in Werkstoffkunde aber es scheint auf jeden Fall vergüteter, nicht rostender Stahl zu sein. Daher hatte ich mich dann für Schleifscheibchen und Handfräser entschieden.

    ISA Slotbleche bekommt man nämlich nur sehr schlecht.

    Ja, die Maui ist eine außergewöhnliche Karte. Sehr vielseitig.

    - Backfire -

  • ciacara72

    :!:

    I don't claim this thread for me! Quite the contrary, all people having experience in soundcard repairing may post it here.

    In my opinion it should be better to open a generally "Mainboard Recap" thread. So all can posting their doings with their recap experience there.

    - Backfire -

    Hi Backfire ,

    of course, it is more appropriate to open a discussion for Motherboards.:thumbup:

    Thank you very much for your availability, I will continue to follow your work because there is so much to learn, thanks. :respekt:

  • Update zu der "Diva" - der Soundkarte Mediavision Pro Audio 3D:

    ERSTZTEILE die erfahrungsgemäß benötigt werden wenn sie stumm, verzerrt klingt oder rauscht.

    == == == == == == == ==

    SEMICONDUCTORS

    == == == == == == == ==

    Endstufentransistoren:

    • (Q8, Q9): MJD 2955 // 2 Stück

    • (Q6, Q7): MJD 3055 // 2 Stück

    [Farnell]

    J-FET OP's:

    • (U50, U53, U4): LF347 = TL074 // 3 Stück

    • (U39, U34, U51, U42): LF353 = TL072 // 4 Stück

    • (U1, U2): LF351 = TL071 // 2 Stück

    [Reichelt]

    == == == == == == == ==

    CAPACITORS

    == == == == == == == ==

    Ausgangs-Elkos:

    • (C16, C17): 1000µF/16V Standard Typ // 2 Stück

    [Reichelt]


    Warum ist diese Soundkarte eine Diva?

    Der Analogteil besteht größtenteils aus alten aber sehr guten LF Operationsverstärkern die analog und auch im PWM Betrieb, als Mischer und Filter arbeiten. Diese OPs haben hochsensible J-FET Inputs und stammen aus einer Generation, die noch höchst ESD sensibel und teuer ist.

    Fasst man sie mal falsch an ist sie schnell beleidigt und ist im wahrsten Sinne verstimmt. Eine Diva eben. ^^

    Daswegen habe ich nun die gerade reparierte Karte stattdessen mit hochwertigen Low Noise TL Typen austestattet, welche robuster sind.

    So Long

    - Backfire -

  • Vor vielen, vielen Jahren einen überall total pickig-klebrigen NEC XR385 Wavetable auf eBay erworben :rolleyes:

    Dann lag es ewig hier rum, ohne das ich es getestet habe. Hatte damals noch nicht so viele Rechner und auch 0 Erfahrung mit Wavetables. Bis ich halt dann am 27. Juni 2018 die EWS64 XL - vorübergehend - ans Laufen brachte und alle meine bis dato gutgläubig gehamsterten Wavetables testete. Ergebnis: Der NEC XR385 war defekt und gab nur quietschende Geräusche von sich, als ob man bei einem alten Radio einen Sendersuchlauf macht.

    Als ich gemerkt habe, daß ich mir Schrott habe andrehen lassen, wollte ich ihn erst wegwerfen.

    Dann hab ich das Teil doch wieder zurück in die Kiste gelegt, weil's kaum Platz braucht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß.

    Zwischenzeitlich hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, ihn als ungetestet wieder bei eBay anzubieten :whistling:, war aber zu faul ehrlich was auch immer dazu. :saint:

    Vor ein paar Wochen hab ich ihn dann - damit sich die Versandkosten auch lohnen - zusammen mit meinen vier Voodoo5 5500 zu Backfire geschickt. Vielleicht könnte man ihn ja doch noch retten :/

    War wohl auch sein erstes Mal, daß er einen NEC reingesteckt hat :hre:. Dazu hat er sich extra Adapter Kabel gebaut um Messungen machen zu können, ohne das es auf die Soundkarte gesteckt ist, um es vernünftig reparieren zu können. :spitze:

    Folgendes wurde gemacht:

    1. Das serielle Datenprotokoll auf Präsenz und Spannungslage geprüft.

    2. Ausgang des DAC geprüft und Verzerrungen festgestellt.

    3. Der Operationsverstärker danach war instabil und gab hochfrequentes Rauschen und unkontrollierte Signale aus.

    Operationsverstärker und DAC wurden ausgewechselt. Modul funktioniert.

    http://www.pct-server.de/~stephan/download/NEC_Wavetable.mp4

    Danke für die Reparatur! :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • <3

    Es ist eine original Yamaha Soundbank. Die ist wirklich gut und definitiv die Oberliga unter den Wavetables.

    Somit klingt es identisch zum Yamaha DB50XG. Die Handycam übersteuert den Bass etwas.

    Danke für Deinen Beitrag :)

    - Backfire -