Does anybody have stable working full speed v56k card?

  • Meine 6000er ist bei vorsichtigem Versuch bei 70MHz auch schon ausgestiegen. Vielleicht mag ja auch der Brückenchip den höheren Takt nicht, oder es liegt an sonst was, was weiß man. Würde da aus heutiger Sicht lieber ein Brett nehmen das funktioniert und von Haus aus genug Leistung ermöglicht, anstatt der Karte mit 89MHz reinzufahren.

    Mein Tualatin @ i440BX System damals hatte ich auch auf 1.05GHz untertaktet, der 6000 zuliebe. Ansonsten nimmt man halt die Athlon XP Plattformen, die als sicher und kompatibel gelten. Dort bekommt man dann mehr CPU Leistung, falls wirklich notwendig.

    Hatte aber das Gefühl, daß die auf ca. 1GHz getaktete CPU schon ganz ok war für die passenden Titel.

    @Elektromigration: Meiner persönlichen Erfahrung nach steigt die vor allem mit der anliegenden Spannung. Rein durch Takt hätte ich sowas zumindest in der Praxis nicht gesehen. Langsames und gegen Ende völliges Zugrundegehen (über Monate oder wenige Jahre) von CPUs bei äußerst hohen Spannungen habe ich allerdings mehrfach beobachten können, von 250nm bis 32nm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. November 2019 um 10:28)

  • Hey Avenger You use the same EPoX mainboard as I do right? the EP-8K7A+ right?

    Yes and i completely agree with your opinion. All games from the "Voodoo-Time" run very well without gpu OC or extremely high clocked cpu / agp bus.

    Edit:

    @Elektromigration: Meiner persönlichen Erfahrung nach steigt die vor allem mit der anliegenden Spannung. Rein durch Takt hätte ich sowas zumindest in der Praxis nicht gesehen. Langsames und gegen Ende völliges Zugrundegehen (über Monate oder wenige Jahre) von CPUs bei äußerst hohen Spannungen habe ich allerdings mehrfach beobachten können, von 250nm bis 32nm.

    Bei Takterhöhung ohne Spannungserhöhung steigt der Verbrauch auch, wird ja auch mehr Leistung umgesetzt. Kann man anhand Temperatur und Verbrauch messen, ergo muss der Verschleiß auch höher sein. Nur ist der Faktor bei Spannung wesentlich höher als beim Takt. Also ganz weit hergeholt ist die These des Ablebens, alleine durch Takterhöhung jetzt nicht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (13. November 2019 um 13:48)

  • Die Frage ist, ob dadurch auch Ströme fließen, die stark genug sind, um Material abzutragen. Müßte man wohl einen Physiker oder erfahrenen Elektroniker fragen, der sich da auskennt. Aber daß eine Taktsteigerung von +33% plötzlich eine katastrophal gesteigerte Elektromigration bedeuten sollte, das käme mir schon etwas fragwürdig vor.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zahlen kann ich auch nicht nennen. Man muss beide Faktoren vermutlich in Relation zur Zeit betrachten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • @Elektromigration: Meiner persönlichen Erfahrung nach steigt die vor allem mit der anliegenden Spannung. Rein durch Takt hätte ich sowas zumindest in der Praxis nicht gesehen. Langsames und gegen Ende völliges Zugrundegehen (über Monate oder wenige Jahre) von CPUs bei äußerst hohen Spannungen habe ich allerdings mehrfach beobachten können, von 250nm bis 32nm.

    Korrekt. Durch das Erhöhen der Spannung können die Transistoren schneller schalten. Das merkte ich bei meiner im Bau befindlichen Uhr. Dort habe ich auch mit weniger als 5 V Versuche angestellt und auch den Basisstrom verringert und dann schaltet der Transistor langsamer.

    Sie werden bei einer solch groben Struktur nicht durch Elektronenmigration zerstört (die tritt prinzipiell immer auf, denn auch ein gesperrter Transistor leitet den Strom und auch der Kristall selbst leitet den Strom), sondern schlicht durch Überlastung. Wenn die Drain-Source-Strecke dann plötzlich immer leitet oder immer sperrt, dann ist der FET eben tot.

    Deswegen achte ich beim Übertakten auch darauf, möglichst wenig an der Spannung zu drehen. Ich würde beispielsweise nem A64 X2 nie mehr als 1,5 V geben, nur damit der vielleicht 3 GHz erreicht. Hier im Forum gibts aber einige, die das eben machen.

    Beim Übertakten steigt auch die Leistungsaufnahme, das stimmt auch. Die Transistoren schalten schneller und somit wird mehr Strom gebraucht. In Verbindung mit erhöhter Spannung ist das schon ziemlich tödlich.

    Ein Oszilloskop macht z.B. auch Spitzen sichtbar, die ein Multimeter gar nicht erfassen kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Man kann sagen dass eine Takterhöhng von 10% auch eine Steigerung der Leistungsaufnahme von 10% beinhaltet. Das sollte beim Overclocking unbedingt beachtet werden! Gutes Beispiel: PentiumII 266 38W, Pentium II 300 43W, beide mit gleicher Kernspannung.

    Ich denke dass es für eine Voodoo1 oder Voodoo2 schon eine 10% Takterhöhung gerfährlich werden kann, wenn diese in einem schnellen System werkeln müssen.

    Muss die Voodoo auf Daten warten, weil die CPU zu langsam ist, bleibt diese schön "Kühl".

  • Man kann sagen dass eine Takterhöhng von 10% auch eine Steigerung der Leistungsaufnahme von 10% beinhaltet. Das sollte beim Overclocking unbedingt beachtet werden! Gutes Beispiel: PentiumII 266 38W, Pentium II 300 43W, beide mit gleicher Kernspannung.

    Sehr gutes Beispiel. :thumbup: Genau das habe ich gemeint.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Bei der Spannung ist die Funktion halt nicht mehr linear. Wenn man die Leistung als Funktion von der Spannung ausrechnet, so steigt diese quadratisch an. Das ist schon ein bisserl sehr sehr viel gefährlicher. +10% Takt sehe ich bei einem Chip mit der groben Fertigungstechnik im Leben nicht als Gefahr.


    Dann lebt er halt 90 Jahre lang statt 100... Falls davor nicht andere Komponenten auf der Platine draufgehen.

    Also das halte ich eher für Wolfsgeschrei. Ein Beispiel: Ich und einige Kumpel hatten Coppermine Celerons und Pentium III Chips übertaktet viele Jahre lang laufen, auch durch die Netburst Ära hindurch. Manche dieser Chips (Celerons) hatten tlw. knapp 100% OCs laufen.

    Dann gab es einen lustigen Pentium III 750E in meinem Besitz, der da etwas störrischer war als der Rest. Der hatte die Angewohnheit, die >1GHz nur mit einer sagenhaften V(Core) von 2.4V zu machen, wo 1.65V Standard waren. Nach wenigen Monaten hielt dieser Chip den Takt nicht mehr. Der mußte also runter, immer weiter. Gegen Ende lief er auf 700MHz Standardspannung auch nur mehr mit 2.2-2.4V. Und dann, letzten Endes war er zur Gänze instabil.

    Ein anderes Opfer sind die FX-9590 Chips von AMD, von denen mir jüngst auch einer verreckt ist. Bei denen legt AMD unter Last 1.5375V an, was für 32nm schon relativ... sagen wir einmal "mutig" war von AMD. In meinem Chip hat's eine und dann im Laufe zwei Level 2 Data Cache Bänke zerhackt. Sowas liest man aber nur vom FX-9590, der diese besonders hohe V(Core) voreingestellt hat... und nicht von irgendwelchen anderen FX Chips, auch nicht von rein übertakteten.

    Das sind jetzt natürlich nur so "Laienberichte" mit etwas Kaffeesud dazu, aber mir scheint sich da schon eine Tendenz abzuzeichnen. Der K6-III+ den ich massiv überspannen mußte damit er wenigstens 550MHz geschafft hat, den hats auch recht schnell zerschossen. +50% Takt sind weit weniger bedrohlich als +50% Spannung...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also mein P4 2.6@ 3.4 stirbt auch so langsam. Ich glaube eine richtige LAN samt FX5900Ultra und der Chip ist hinne :topmodel:

    Sonst hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Habe ein kleinen Deschutes @133FSB, den juckt das nicht die Bohne :)

    Ich denke mal das liegt an der niedrigen Vcore von 2V und somit vom TDP noch deutlich unter Klamath.

    Avenger Danke :)

  • Pentium 4 Chips hatten aber sowieso ein Problem damit? Kennst noch das Kürzel "SNDS"? Sudden Northwood Death Syndrome...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ob ein Schaltkreis die Taktfrequenz mitmacht, hängt in erster Linie von der Fertigungsqualität und seiner Position im Wafer ab. In der Mitte sind meist die besten Chips.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Good times.

    the lack of cable management hurts a lot ^^

    Oh that was during it's first test run and it ran just fine, back then I had Potato brains OKAY xD

    But agreed man, my cable management yea.. it sucked lmao :topmodel: Whaaa zaaaa xD

    When it came to cable management my current 3dfx PC is neater tho, even I wish I could do better my arthritis like pains slows me down left alone limits me, it's painful as fuck to build PC's if I have to be honest... ?(:(


    As my result goes, I am happy with my build <3 Modding that Lian Li side fan in there was fun tho, it really helps keep my V3 3500 TV AGP cool and the other cards too, my mainboard the EPoX EP-8K7A+ is 3dfx Vioodoo5 6000 compliant but my wallet isn't I will however provide any info of 6K's that I can as I remember almost everything I did with my card and all, plus from all the research I did with my 3dfx ES boards that was worth doing.


    Anthony
    But 89Mhz AGP Bus with a Voodoo5 6000 why on Earth would you even think of doing that? :steinigung:
    Yet I bet that TM guy did this while frying his cards.. I am not hoping others will do the same stupid kind of experiments, left alone this 89Mhz AGP thing of yours...
    That is asking for major issues to a defective Voodoo5 6000 card, even if it would work it won't show much difference, from 33Mhz Bus to 66Mhz Bus is barely noticeable with a V5 5000 AGP/PCI & 5500 AGP/PCI /PCI Mac and a 6000 AGP.. the 3dfx glide games barely showed 3 to 5% difference, thus not even noticeable performance gains to be very honest, so in my humble opinion you would be wasting your time and safety regarding your hardware.

    Overall you'd hurt your card or even kill it and also damaging the mainboard and everything with it.
    Best not to focus on such worthless experiments man, just don't do it, just for the sake of everything.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (16. November 2019 um 17:52)

  • But 89Mhz AGP Bus with a Voodoo5 6000 why on Earth would you even think of doing that? :steinigung:

    take it easy, man. i don't have v56k, i have a little bit of interest to push my 3dm01 record over 4500marks on v55k, so this may be an option

    anyway, i don't see any kind of sacral item in v56k, it's just piece of silicon, copper and textolite

  • Well there have been people doing stupid experiments on their cards 6K's included and it bothers me to see some do that and kill the card in the progress it HAS happened so not going to leave it out.

  • With the right Plattform P4 (Not AMD) , the right Chipset (SIS645), the right RAM and High oc-able CPU (FSB100 @ 133 better more) you easily Hit 4500points with V5.

    There is Much Performance left in the AGP Bus for more Performance too.

    My old V3 3500 could Run @225MHz, but needs faster AGP Bus for More Speed in lower Resolution. Thats are facts.

    Iam very sure that the 55K is faster than 6K in 3dmark01.

  • Zitat

    Iam very sure that the 55K is faster than 6K in 3dmark01.

    Really no, I handled over 6000 points with a V5-6000 many years ago. Getting 4500 points with a v5 5500 is 'easy', to reach 6000 points with a v5-5500 is other history.

    For getting a V5-6000s fast you only need an AGP2PCI adapter compatible with 66MHz and a fast system.

    Regards,
    Oscar.

  • Zitat

    Iam very sure that the 55K is faster than 6K in 3dmark01.

    Really no, I handled over 6000 points with a V5-6000 many years ago. Getting 4500 points with a v5 5500 is 'easy', to reach 6000 points with a v5-5500 is other history.

    For getting a V5-6000s fast you only need an AGP2PCI adapter compatible with 66MHz and a fast system.

    Regards,
    Oscar.

    Hm... OK but i like to see a 6K on a 3.3V AGP Board hitting over 5000 in 3dmark01. AGP2PCI Adapter for using a IntelCore Or something else with a old Voodoo is like cheating.

    My (Till today) unbreakable Wall is hitting 20.000 Points in 3dmark99, 10.000 Point in 3dmark00 and 4800Points in 3dmark01 with a regular 3.3V AGP Mainboard. And without Driver Cheating. (LOD- Very Ugly) And i don't know a 6K that scales beyond a 55K with such Setup. The Limit is Not the Voodoo, But the Processor.