Laptop Acer Aspire 5742g Aufrüsten?

  • Hallo,

    so hab mal wieder einen Lapi bekommen weil mein Onkel sich was neues geholt hat...

    Sogar mit extra Grafikmodul, ATi/AMD HD5470, zumindest besser als Intel GMA scheiß.

    CPU aktuell I3 370m ist gesockelt "Socket G1 / Socket rPGA988A" also wechselbar http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket…(rPGA988A).html

    Da reizt mich doch gleich der I7 840QM zum aufrüsten, die 55w Versionen werden wohl zu dicke sein, das sollte doch gehen oder?

    Dann am besten gleich noch RAM 2x8GB Aufrüsten "aktuell nur 2x2GB" und natürlich SSD rein, das ganze dann unter Win7Pro.

    Quasi wie hier, alles was geht Laptop Upgrade Lenovo G550

    Gruß:spitze:

  • Um die +10 W würde ich mir wenig Sorgen machen.

    Wie sieht das mit CPU-Support vom BIOS aus? Wird der unterstützt bzw. werden CPUs mit der Architektur un/oder Revision unterstützt?

  • Keine ahnung, hab das letzte Bios V1,30 schon geflasht und mache aktuell Testinstallation von Win7 64b Pro auf HDD...

    Aber die WLP muss furztrocken sein der glüht Regelrecht, ergo muss ich den eh aufmachen, reinigen und dann WLP erneuern.

    Im Idle über 60° und bei rummachen installieren aktuell von Updates geht der auf um die 80°.

    Der Akku ist auch breit, laut Aida Original Kapazität 47520 mWh und nur noch verfügbar 2376 mWh, Verschleißlevel auslesung 95%, haha.xD

    Such noch die aktuellsten Treiber für LAN: Broadcom BCM57780 Gigabit Ethernet sowie Chipsatztreiber von Intel für Ibex Peak-M HM55.

    AMD Treiber wohl der letzte 15.7.1 oder kann man da neuere Modden?

    Netzteil zum Laden war Kaputt, zum glück hat meine Nachbarin einen Acer und das hab ich mir ausgeliehen, Neues kostet wohl grob 12€ https://www.ebay.de/itm/1929399167…ING_SOON.R1.TR1

    Hab nun auch noch keine Bilder von dem Board gefunden ob zb die ATi verlötet ist oder ein Modul, weil den Typ muss es wohl auch mit NVIDIA 570M oder sowas geben.

  • Sowas ist selten allein die Wärmeleitpaste.

    Du musst den Lüfter auseinandernehmen und die Filzmatte um die Lamellen entfernen, damit die Luft wieder zirkulieren kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nuja optisch ist der Lüfter frei und dreht sich, mit Staubsauger hab ich den auch schon bearbeitet.

    Aber um mehr sagen zu können muss ich ihn öffnen und komplett reinigen und WLP erneuern.

    Wollt mir eh neue 1TB MX500 holen die ersetzt dann meine MX300, die kommt in den Phenom X6, dort Spiegel ich die alte 500GB MX200 die dann in den Lapi kommt.

    So zumindest ist meine Planung, neuen Akku werd ich nicht holen, da zu teuer... soll dann nur mit Netzteil betrieben werden.

    2x4GB soll er offiziell schlucken, lieber wären mir aber 2x8GB aber das muss man Testen, Speichercontroller sitzt ja in der CPU also ist das ja nicht Chipsatz abhängig.

  • So alles auseinander genommen und gereinigt sowie komplett neue WLP verpasst, CPU teils 30° Kühler...

    Schon lustig die Oboard HD 5470 mit 512MB eigenram zwar nur 64bit hat Original GPU: 750MHz Ram: 800MHz.

    Erstmal langsam hochgedreht mit Afterburner nun schon bei 925/1000MHz stabil im Loop bei 50°, mal schaun was noch geht auch wenn es sinnlos ist.

    Edit: 950/1000MHz Benchstabil nicht ein Bildfehler 60° max. mal sehen ob ich noch 1000MHz schaffe.

    Nee bei 975MHz GPU steigt sie aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (18. November 2019 um 19:11)