Voodoo 1 auf Pentium 1 will nicht :(

  • Hiho,


    ich hab mir mal ein Pentium 166MMX auf Asus TXP4-X (Intel 430TX) zusammengebaut. Als Hauptgraka eine S3 965 oder so und eine V1 dazu. Win 98SE mit inoffiziellen SP 3.0 raufgebügelt und ich krieg ums verrecken die V1 zu laufen. An der Karte kann es eigentlich nicht liegen, da ich 4 unterschiedliche ausprobiert habe. Treiber ist der 3.01.00, Dx7 ist auch noch drauf.

    Wenn ich zB Final Reality laufen lassen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

     


    Habe die ganze Zeit das Gefühl, was vergessen zu haben - jemand n Tipp warum der Eimer nicht will?

  • Der letzte Referenztreiber hat bei mir auch des öfteren Probleme verursacht. Nimm lieber den vorletzten, ich meine das ist der V3.00.01 von 1998. Oder bei einer Monster 3D die letzten offiziellen Diamond Treiber.

    Des Weiteren waren die Iceman 3rd Party Treiber nie wirklich das Gelbe vom Ei.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gab es nicht auch mal Kompatibilitätprobleme zwischen V1/V2 und S3 Karten. Da bin ich mir absolut nicht sicher, schwirrt mir nur noch so im Kopf rum. Ich hoffe dir anderen wissen hier mehr.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Installation lief 1A durch. Warum auch nicht, die HW ist aus 97.

    64MB sind drin, mehr würde bei dem Chipsatz keinen Sinn machen....


    Avenger Ein älterer Treiber hat nichts gebracht, habe aber noch einen alten Beitrag von 666psycho gefunden:

    Voodoo 1 und Voodoo 2 in Kombination mit welchen Grafikkarten?


    und es ist natürlich eine S3 Vision 968 drin :topmodel:

    Leider schreibt er nix zu dem fix, werde gleich mal eine andere ausprobieren....

  • Den Fix findest Du hier, einfach auf s3fix.exe klicken:

    https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo1/faq/

    Quote

    Q 1: I have an S3 based videocard, can I use the Voodoo boards ?

    Yes. However, -some- S3 chipsets (S3 Vision 868/968) have a bug which causes crashes when accessing the Voodoo board. 3Dfx have put a fix out, if you experience problems with your S3 card, get the fix. (s3fix.exe from http://www.3dfxzone.it)

    (War direkt der erste Link, wenn man "s3 968 voodoo" in den Guglhupf Entenbräter wirft ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Danke, habe aber mal eine Matrox Mystique mit Speichererweiterung ins Sys gesteckt und der Fehler ist gleich geblieben. 3Dmark99 lief zwar durch, hat aber extrem geflackert.....

  • Hmm, vermutlich ist jetzt irgendwas bzgl. DirectX zerschossen. Hast du Glide auch schon getestet? Da würde ich mal alte Voodoo Graphics Spiele testen. NFS2SE, Outlaws oder so, die müssen eigentlich immer mit der V1 rennen. Für Direct3D würde ich dann auch MotoRacer nehmen, Achtung: Patch erforderlich!


    Wichtig ist auch alle Treiberreste penibel zu entfernen.


    Jo und dann noch ein Tipp aus dem vogons Forum der vielleicht helfen könnte (selber kann ich dazu aber keine Erfahrung teilen):

    Quote

    If after installing the drivers in win95/98 direct3d does not work: install directx6.1 and after that install the oldest Diamond monster 3D drivers first. Check if direct3d works with dxdiag. Now you can install any 3dfx v1 driver you want. It solved my problems everytime.

    Quelle: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=44364

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • ich würde auch einfach mal von DX7 absehen, moglichweise macht das auch ein Problem. Ich bin bei meinen v1 Kisten meine ich immer bei DX 6.1 geblieben. Bekommt man mit dem tool DX eradicator normal sauber wieder "zurückgestuft“.

  • Noch ne Anmerkung zu Final Reality:

    Welche Farbtiefe hast Du für den Desktop eingestellt?

    War das bei Final Reality nicht so, daß der mit Voodoos nur dann läuft, wenn die Desktopfarbtiefe auf 16bit eingestellt ist?

    Ich bin mir da aber auch nicht mehr sicher und hab das Programm gerade auch nicht verfügbar, um's selber noch mal nachzulesen. Schau mal in die Readme/FAQ/Hilfedatei von FR rein. Da steht irgendwas dazu.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Lotosdrache

    Ja das ist richtig. Voodoo3 Karten hatte ich getestet mit Final Reality. Bei 32bit Windows Auflösung schmiert der Benchmark ab, bei 16bit ist alles ok. Habe dann aber nur "neuere", keine 3dfx Karten getestet und bei denen tritt der Fehler nicht auf. Ob das Ganze auch bei V1 bzw. V2 oder gar VSA100 Karten auftritt weiß ich auch nicht. Wäre aber wohl nicht auszuschließen.


    Auf jeden Fall hatte ich die Fehlermeldungen die im ersten Post von vad4r zusehen sind nicht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Edited once, last by Avenger: Nick falsch geschrieben. :D ().

  • vad4r ich habe das flackern auch unter 3dmark99. 2000 funktioniert. Das Problem habe ich mit einer V1 als auch Riva128, sodass ich die Voodoo als Fehler selbst ausschließen würde. Den FSB von 100 auf 66 zu senken brachte keine abhilfe. Ich habe bei mir DX8.1b in Verdacht! Mit DX7 war unter Win98se alles in Ordnung.

  • Ich hab noch ein bisschen rumexperimentiert aber nachdem das von Tweakstone empfohlende Tool DX Eradicator das System geschreddert hat, ist mir die Lust vergangen.

    Das Rechner soll eh weg, dann halt ohne V1.


    Vielen Dank für die Hilfe - außer an Tweakstone :evil::P;)xD

  • Na das hat ja gut geklappt :topmodel:


    Sorry, aber ich hab das Tool schon mehrfach problemlos angewendet, auch mehrfach hintereinander :saint:

  • Ich würde es mit Win98SE ohne inoffizielle Service Packs versuchen. Ich hatte die S3 Trio 64 mit der Voodoo 1 auf dem gleichen Unterbau (p200,430TX,Win98SE) laufen, aber noch nie mit den 3rd party Updates.


    Ich habe momentan ein ähnliches System mit einer Miro Hiscore 3D 6MB.


    P166

    430TX

    64MB RAM

    Win98SE ohne Updates

    Matrox Millenium 2 8MB

    und ner Menge HW AddOns.