Technikberatung für geplantes Voodoo 2 SLI Systeme auf Dual Slot1 Basis

  • Hallo zusammen, ich plane schon seit längerem ein schönes Dual Slot 1 Systeme mit 3dfx Voodoo 2 SLI.

    Geplante Komponenten die ich auch schon alle auf Lager habe.

    Hier mal das Board. Ein Qdi Legend BrillantX IV

    http://www.motherboard.cz/mb/qdi/BrillianX%20IV.htm

    Als 2D Karte habe ich eine schöne Qdi Legend Intel i740 oder alternativ ebenfalls von Qdi eine Rendition Verite V2200.

    Und den 3D Part soll ein Megabyte 12 MB Pärchen übernehmen.

    Für den Sound eine awe 64 Gold mit RAM Erweiterungen.

    Desweitereren SCSI Festplatten eventuell noch mit Raid Verbund. 6 Fach CD Wechlser

    und viele andere Spielereien xD

    Jetzt meine Hauptfrage. Welche CPU's kann ich max. verwenden? Geplant waren eigentlich mindestens mit Slot Adapter zwei P3 1100 mit 100mhz fsb oder sogar zwei tualatins.

    Auf dem ersten Link von dieser schönen Seite wo ich bei der Online Recherche gefunden habe.

    Steht aber nur P2 Support aber das ist doch nicht möglich oder!?

    Hier mal ein paar pics der Hauptkomponenten.

    https://abload.de/image.php?img=dsc_00051kkdk.jpg

    https://abload.de/image.php?img=dsc_0003mpkgq.jpg

    https://abload.de/image.php?img=dsc_0004rykdb.jpg

    https://abload.de/image.php?img=dsc_0006gqj09.jpg


    Schonmal vorab vielen Dank für die Beratung und Anregungen.

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (9. November 2019 um 19:50)

  • Pentium III mit FSB100 sollten als Slot-Variante laufen. Ich finde grad keine Info über den größten Multi bei dem Board. Bei den CPU's mit Sockel 370-Adaptern geht es evtl. auch noch höher. Du müsstet nur schauen welches OS Du einsetzen willst. Für ein Dual-System ist ja Win2k ideal, da laufen dann aber einige Titel nicht die schön für die Voodoo's passen würden. Unter Win98 bringt die zweite CPU nichts und liegt brach.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Okey Danke für den Tipp. Du meinst diese Speziellen Slot Adapter oder? Ich meine ich hab da zwei vorrätig.

    Ich such die morgen mal und poste ein Foto. Dann kannst du mir sagen ob das die richtigen sind.

    Glaub das sind diese wo man das mittels Jamper einstellen kann?

    Aber die Pentium 3 1100 mit fsb 100 wären kompatibel ohne mods oder sonstigem?

    Hab auch noch alle Teile für ein Zeitgemäßes Jahr 2000 slot a Systeme da incl. 900er Thunderbird und goldfinger.

    Mal sehen was ich zuerst angehen werde.

    Wie sieht es eigentlich bei dir mit Slot1 xeons aus? Hast du da was neues für das Aopen Board wo wir uns damals beide zugelegt haben. War nagelneu und mit OVP und kompletten Zubehör. Du erinnerst dich bestimmt...

    Pentium III mit FSB100 sollten als Slot-Variante laufen. Ich finde grad keine Info über den größten Multi bei dem Board. Bei den CPU's mit Sockel 370-Adaptern geht es evtl. auch noch höher. Du müsstet nur schauen welches OS Du einsetzen willst. Für ein Dual-System ist ja Win2k ideal, da laufen dann aber einige Titel nicht die schön für die Voodoo's passen würden. Unter Win98 bringt die zweite CPU nichts und liegt brach.

    Ja danke. Das Problem ist mir bekannt. Dann gibt es einfach ein dual bot System mit 98se und 2000.

    Aber das hatte ich eh schon so geplant.

    Hab auch bei meinem Aktuellen 3dfx Rechner dual bot mit 98se und XP.

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (9. November 2019 um 23:20)

  • Wenn dein Board nur auf 2V runter kann, wirds für ein Coppermine sehr heiß.

    Klamath, Deschutes und Katmai sollten ohne Änderung laufen.

    Falls du mit 1024x768 ein Game spielen magst, sollte ein (oder zwei) PIII 600 dicke reichen.

  • naja, Katmai Slot1 geht bis max 600MHz aller darüber ist Coppermine. Und die werden sicher nicht laufen.

    FSB und V-Core Jumper haben viele Adapter, wenn benötigst Du einen mit Molex Anschluss und eigener Spannungserzeugung

    Slot2 ist auch nice. also mit latest BIOS rennen auf dem AOpen dual Slot 2 auch 900/2M. Man bekommt zwar immer die Fehlermeldung das es eine unbekannte CPU ist, aber ansonsten läuft es problemlos mit allen Slot2 2,8V Prozzis

  • Laut letztem offiziellen Bios ist beim Katmai 550 Schluss.

    Zur Spannung steht folgendes im Handbuch:

    Sieht gut aus würde ich sagen. Wenn man jetzt das Bios modifiziert für Coppermine Slot 1 CPUs, dann sollten diese Prozessoren ihre benötigte Spannung durchreichen. Bei den Slotkets bin ich mir nicht sicher, aber ich meine es gibt auf denen Jumper die das tun sollten (die Powerleap mit eigener Spannungsversorgung jetzt mal ausgeschlossen).

    Naja, auf jeden Fall wird ein Bios Mod Plicht sein für Coppermine / Tualatin Kerne, das sollte klar sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das Board hab ich auch noch. Ein Aopen BP6. https://soggi.org/motherboards/abit/BP6.htm

    Zur Alternative. Aber so ein Slot A Aufbau mit

    Sockel Adaptern hat einfach mehr Flair.

    Finde ich...

    Mit dem 440bx Chipsatz. Braucht man da eine CPU PIN mod bei den Tualatin CPU's?

    Damit sie darauf laufen?

    @Avenger:danke für die Infos. Welches BIOS wäre das? Hast du ein Link für mich mit download oder so!? =)

    2 Mal editiert, zuletzt von masterj85 (10. November 2019 um 07:24)

  • Für'n i440BX brauchst immer den Pinmod oder einen Tualatinadapter. Die gibt's nicht nur als Slotkets für Slot-, sondern auch als Zwischensockel für S370, z.B. Powerleap PL-S370/T. Der hat zwar aus Platzgründen keinen eigenen Spannungswandler drauf, aber wenn dein onboard VRM die niedrige Spannung anlegen kann isses ja kein Problem. Oder eben Pinmod.

    Manche BIOSes laufen dann auch ohne BIOS Patch, manche melden einen Fehler und fragen vom Benutzer einen Tastendruck ab, andere booten gar nicht. Die Abits sind i.d.R. eher auf der toleranteren Seite, soweit ich mich erinnere.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei Intel eigenen Boards wurde bei neueren Bios-Versionen sogar ein Riegel vorgeschoben. Das SR440BX ünterstützt scheinbar nur max PIII550 oder 600. Läuft aber mit einem MSI Master Kit auch super mit nem PIII 1100. Im Bootscreen wird halt die CPU falsch erkannt. Mit letzten Bios Gibt's eine Fehlermeldung und es erfolgt kein Boot. Denke mal als Schutz vor Zerstörung der Spannungswandler.

    Besorg Dir einfach zwei MSi Master Kit mit später Revision und die Chancen stehen gut, das zwei Coppermines im Dualbetrieb laufen werden. Coppermines über 1Ghz brauchen immerhin auch 1.75V.

  • @Avenger:danke für die Infos. Welches BIOS wäre das? Hast du ein Link für mich mit download oder so!? =)

    Auf die Schnelle jetzt gerade nicht. Schau mal im Internet Archiv -> Herstellerseite. Da war gestern, als ich da kurzzeitig durchstöberte, noch so ziemlich alles vorhanden.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Also ein Abit BP6 mit 2 Celerons 333 @ 500 MHz wäre sicher auch was mit Seltensheitswert :). Nur da die Spiele mit der zweiten CPU nichts anfangen können, ist da natürlich nicht so viel Dampf dahinter wie bei einem Pentium III :(.

  • Klar das Abit Board macht auch was her keine Frage:)

    S2 Sedan : hast du mir damals nicht auch Adapter zu den Xeon prozis verkauft?

    Ich muss mal etwas stöbern wenn ich zeit habe.

    Hab einige Adapter da aber auch mind. Zwei Bau gleiche. Dann noch von MSI und ich hoffe auch die Leadtek...

  • So ich hab mal mein Lager durchsucht.

    Ich hab zwei Slot Adapter von soltek. Bei denen hab ich die Möglichkeit die vcore und den fsb einzustellen.

    Also sollten mit diesen alle CPU's funktionieren oder? Abgesehen von den Tualatins aber mit PIN mod gehen die dann auch?

  • Wenn die Angabe im Handbuch stimmt, dass ein Vcore bis 1,3V ausgegeben werden kann, dann ja. Voraussetzung dafür ist aber ein PIN Mod am Slotket oder du nimmst die fertigen aus Korea. Eine weitere Voraussetzung ist ein Microcode Update im Bios. Beide Punkte müssen erfüllt sein.

    Zum 133er FSB. Auf deinem Board und im Handbuch habe ich jetzt nichts gefunden, wo bei dir der FSB selbst einstellbar ist. Ich muss deshalb davon ausgehen, dass das Bios den FSB selbst festlegt. Der 1400er King würde daher "nur" mit 1050MHz laufen.

    Im Ganzen wäre das eine schöne Machbarkeitsstudie, aber als Unterbau für eine Voodoo2 doch etwas kostspielig. Ich würde daher zu 2 Coppermine CPUs greifen. Die Coppermine CPUs mit 100 FSB liegen jedoch auch "gut" im Kurs.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Zwei Celeron Coppermine mit 1,1Ghz wären die günstigere Alternative, sofern Dual tauglich.

    Im Schnitt ist dieser vielleicht 10% langsamer wie der PIII mit gleichem Takt.

    So zumindest meine Erfahrung mit V2 SLi.

    Ansonsten kann auch SoftFSB helfen, falls am Board kein OC möglich ist.

  • Zwei Celeron Coppermine mit 1,1Ghz wären die günstigere Alternative, sofern Dual tauglich.

    Im Schnitt ist dieser vielleicht 10% langsamer wie der PIII mit gleichem Takt.

    So zumindest meine Erfahrung mit V2 SLi.

    Ansonsten kann auch SoftFSB helfen, falls am Board kein OC möglich ist.

    Der Celeron Coppermine ist nicht Dual tauglich.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]