Medion Akoya Rechner aufgerüstet und nun ein komisches Problem

• Moin zusammen,

ich habe den alten Medion Akoya Rechner meiner Mutter aufgewertet.

Da ist ein Core i3 der vierten Generation drin verbaut.

Diesen habe ich mit einem i3 4370 ausgetauscht, die HDD gegen eine SSD, 4 GB auf 8 GB erneuert und eine Geforce 750 eingebaut.

Anfangs hat der Rechner nur gepiept und habe dann festgestellt, dass das Problem wohl von der CPU ausgeht.

Nachdem ich Win10 auf der SSD installiert hatte und alles lief, habe ich die CPU wieder eingebaut.

Alles funzt, aber ich kann generell keinen Neustart mehr durchführen. Weder im UEFI, noch das ich Windows neu starte.

Dann passiert einfach nichts.

Der Rechner funktioniert in dieser Konfiguration nur noch mit hochfahren und herunterfahren, dann aber auch mega super.

Rechnerstart bis in Windows max 5 Sekunden.

Aber warum funktionieren Neustarts nicht mehr?

• Haha, der war gut :)

Dachte ich mir am Anfang auch, aber das ist ein MEDION Rechner.

So wie ich es gelesen habe, gibt es da wohl nicht häufig neue Updates und für diesen Rechner eben auch kein UEFI Update.

Die CPU wird aber im UEFI korrekt erkannt.

Bei dem Rechner sollen wohl nur exotische CPUs nicht funktionieren.

• Welche UEFI Version ist installiert?

Ansonsten:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/suche-dringend-komplettes-Biosupdate-für-MEDION-MS-7848/td-p/32865

Im Thread verbirgt sich die UEFI Version 2.0C.

Wäre mir persönlich zu riskant das einfach so zu flashen, zumal Medion das ziemlich seltsam vornimmt (sofern ich das richtig verstehe).

Suche ansonsten mal nach der MSN auf der Medion Homepage. Da sollte es dann auch dazu etwas geben.

€dit:

https://www.medion.com/gb/service/_li…r.php?stxt=bios

Scheinbar wurde das Board unter der gleichen Bezeichnung (!) mit H81 und H87 Chip verkauft. Das klären bevor du da dran rumpfuscht. Medion selbst spricht übrigens von einem BIOS.

CryptonNite:

Die Medion Boards sind auch überwiegend von MSI gefertigt. Habe aber auch schon Platinen von ECS gesehen. Das hier geschilderte Problem ist mit ein Grund warum ich mir nie sone Gurke von Medion kaufen würde: Unterirdischer Support.

• Danke für die Infos.

Mir ist schon klar, dass es an der CPU liegt, frage mich nur, warum sie problemlos im BIOS erkannt wird und dann aber doch nicht unterstützt ist?

Ich finde das generell von Medion auch ziemlich schwach mit dem BIOS/UEFI support, aber nach dem Upgrade kann meine Mutter binnen 5 Sekunden nach Betätigen des Power Knopfes arbeiten. Das ist schon ziemlich genial. Vorher hatte sie mit dem alten Setting und Win 8 52 Sekunden benötigt.

Edited once, last by ehemals (December 4, 2019 at 9:15 AM).

• Yupp, das ist richtig.

Aber meiner Mutter reicht es den Rechner ein- und auszuschalten. Neustart benötigt sie nicht. Daher bleibt es so wie es ist.

• Das liegt auch nicht (nur) an der SSD, sondern daran, dass Win10 den PC bei "Herunterfahren" nicht herunterfährt sondern in den Ruhemodus versetzt.

Wenn diesen Quatsch abschaltet, dauert das Hochfahren auch wieder entsprechend länger.

• Das liegt auch nicht (nur) an der SSD, sondern daran, dass Win10 den PC bei "Herunterfahren" nicht herunterfährt sondern in den Ruhemodus versetzt.

Wenn diesen Quatsch abschaltet, dauert das Hochfahren auch wieder entsprechend länger.

Nope... der Computer wird an der Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet.

Es sind effektiv 5 Sekunden.

• Der Rechner wird einfach brutal vom Netz getrennt? Wenn ja: Dir ist schon klar, daß das mit jedem Ausschaltvorgang mit hoher Wahrscheinlichkeit Dateisystemschäden hervorruft, oder?

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Nope... der Computer wird an der Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet.

Es sind effektiv 5 Sekunden.

Er geht in den RUHEZUSTAND. Das heißt, er schreibt den RAM weg auf die SSD. Das hält auch ohne Strom ;)

Daher startet er so schnell. Glaub mir einfach.

• Ich dachte schon er trennt jetzt einfach den laufenden Rechner vom Strom, so wie er das gesagt hat... Aber jo, Windows 10 booted standardmäßig hybride (Fast Startup oder wie das heißt). Die Userprogramme macht er dir zu beim Herunterfahren, aber der Kernel (und all seine Treiber) fahren Suspend-to-Disk runter, nicht Suspend-to-RAM oder sonstwie.

Ich habe das Mal bei meinem Win10 Tablet abgedreht. Danach hat er um Faktoren länger zum Booten benötigt.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Ok, das wusste ich nicht. Aber Danke für die Info.

Meine Rechner mit dem ASUS Crosshair 5 Formula Z benötigen mit SSD jeweils gut 50 Sekunden.

Wobei knapp 15 Sekunden dafür drauf gehen, bis der Rechner endlich mal weg von der Initialisierung hin zum Booten kommt.

• Das ist oft schon so, daß der UEFI POST mehr Zeit wegfrißt als das Hochfahren des Betriebssystems. Speziell wenn da noch irgendwelche Netzwerkfirmwares oder SATA/SAS Controllerfirmwares mit hochkommen. Das ist bei meiner Windows 10 Spielemaschine auch so. Win10 booted irre schnell, die meiste Zeit frißt das UEFI...

1-6000-banner-88x31-jpg