Linux für EeeBox gesucht - Streaming (Mediathek, Youtube,.....)

  • Ich suche ein schlankes Linux was man möglichst einfach installieren kann. Es soll auf einer Asus EeeBox EB1501 (Intel Atom 330, nVidia ION, 4GB RAM) laufen.

    Asus EB1501

    Was kann man da nehmen? Wir sind vor kurzem in die eigene Hütte gezogen und ich kann mich noch nicht über den Zugang zu TV-Medien entscheiden. Daher erstmal diese Lösung.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hmm, ich schlage Mal folgende Optionen vor:

    • Lubuntu oder Xubuntu Linux (basiert auf Ubuntu, nur mit brauchbarerer GUI, CPU: Pentium 4 / Pentium M / Athlon 64, 1GiB RAM empfohlen)
    • Linux Lite (basiert auf Ubuntu LTS, CPU um die 700MHz, 1GiB RAM empfohlen)
    • Puppy Linux (CPU um die 300MHz, 256MiB RAM empfohlen)
    • TinyCore bzw. CorePlus (Pentium II, 64MiB RAM empfohlen)

    Tiny und Puppy kenne ich persönlich nicht, aber die werden gerne für alte Hardware empfohlen. Ich weiß allerdings nicht, wie schwer die Dinger zu bedienen sind. Eventuell mußt dich da schon ein wenig einlesen. Linux Lite dürfte da aufgrund seiner Ubuntu LTS / Debian Basis gemütlicher sein, auch was die Verfügbarkeit von Software angeht. Getestet habe ich auch diese Distribution nicht.

    Lubuntu und Xubuntu kenne ich beide, und die sind nicht mehr die allerleichtesten, aber unter den softwareseitig gut aufgestellten vielleicht noch eher die simpleren und schnelleren. Also zumindest unter denen, die ich bisher gesehen habe. Andy hatte bevorzugt auch Lubuntu im Einsatz, um Ressourcen auf langsamer Hardware zu sparen. Ich selber bevorzuge da eher Xubuntu, aber die zwei unterscheiden sich eigentlich nur durch den vorinstalliertn Window Manager - LXDE bzw. Xfce4.

    Generell wirst aber möglicherweise Probleme bekommen, wennst bestimmte Anwendersoftware benutzen willst, wie etwa moderne Webbrowser (für moderne Webseiten), Media Player oder Office Suiten. Die werden wohl allesamt lahmen, egal wie sparsam das Betriebssystem und der Window Manager sind... Ein Atommüllprozessor mit nur einem Kern und 1.6GHz ist halt nun Mal ein Flaschenhals.

    Gegebenenfalls mußt dir also auch zu den Anwenderprogrammen Alternativen suchen, sofern dir diese zu langsam sind. Nicht nur zum Betriebssystem selber.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sofern der NVIDIA ION Chipsatz richtig per Treiber angesprochen wird, dürfte sogar eine halbwegs brauchbare Videobeschleunigung vorhanden sein. Würde da ebenfalls zur ersten Option von GAT tendieren, also Lubuntu/Xubuntu.

  • Grade nachgelesen. Ich weiß nicht welcher ION da genau drinsteckt, aber da gibt es zwei Generationen. Die erste Generation beherrscht nVidia PureVideo VP3, die zweite nVidia PureVideo VP4. Das entspricht den Linux VDPAU Feature Sets B und C.

    • Feature Set B (ION Gen1) beherrscht 8-bit H.264/AVC mit bestimmten Auflösungslimitierungen. 720p und 1080p sollten aber gehen.
    • Feature Set C (ION Gen2) beherrscht 8-bit H.264/AVC ohne seltsame Auflösungseinschränkungen. Theoretisch geht hiermit auch H.264/MVC (3D), aber nur unter direkter Nutzung von CUDA statt VDPAU.

    10-bit H.264/AVC oder irgendeine Form von H.265/HEVC sind damit vom Tisch. 4K/UHD Blu-Rays kannst also vergessen, HDR Support gibt es scheints auch keinen.

    Klassischer 1080p Content sollte sich aber über den ASIC in der GPU in der Tat sauber per Hardware beschleunigen lassen! Von üblicherweise oft in 10-bit H.264/AVC kodiertem Anime solltest allerdings gegebenenfalls die Finger lassen, das rennt möglicherweise nicht ohne Frame Drops.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es ist der ION der 1. Generation und der Atom ist ein DualCore mit je 2 Threads. Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber die Kiste wurde damals extra als HD-fähig beworben. Wobei wir ja wissen das Werbung und Wirklichkeit nicht immer das Selbe sind. Aber was soll's, für mich ist das kleine Projekt eher als Versuchsprojekt anzusehen, mal schauen was da geht. Ich könnt auch in Laden gehen und mir einen Mini-ITX mit Ryzen zusammen löten, aber wo bleibt da das Entdeckertum?

    EeeBox

    Intel Atom

    Ich werde mir die Tuxe auf jeden Fall ansehen. Momentan bin ich mit Win7 am testen, hier gibt es auch ein paar Hürden. Ich werd es sehen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hmm, ajo, 2 Kerne. Da habe ich mich geirrt. Das könnte die Sache schon vereinfachen, was die Dekodierung komplexerer Files (z.B. mit Multichannel DTS/AC3/AAC Audio) angeht. Unter Windows könntest den MPC-HC als Player probieren, mit dem renderless VMR9 oder EVR Render als Output für Hardwarevideobeschleunigung. Das Ding ist schnell, schneller zumindest als andere Player die ich so kenne unter Windows. Ich habe den damals mit meiner GeForce GT430 PCI (Fermi) benutzt, um unter WinXP 8-bit H.264/AVX 1080p Videos auf einer Maschine wiederzugeben, die nur einen Transmeta Efficēon TM8600 Prozessor hatte. Also echt ein Single Core, ca. auf Pentium III Tualatin Level.


    Wobei die Frage ja eher ist, was du mit dem Ding überhaupt tun willst. Ist Videowiedergabe überhaupt das primäre Thema?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, so wie ich oben geschrieben habe, streaming aus den Mediatheken hauptsächlich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also eh nur Medienwiedergabe, ok. Zu Streaming kann ich halt nichts sagen, davon habe ich keinerlei Plan, ich greif' einfach immer direkt auf die Files zu, auch über's Netzwerk (CIFS Share / Netzlaufwerk). Benutzt du da auch irgendeinen Streamingserver? Eventuell müßte die Box dann ja auch nicht Mal selbst dekodieren.. Oder verstehe ich das Setup nicht richtig?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab den gestern erstmal mit Win7 (32-Bit) an den Start gebracht. Funktioniert erstmal so wie es soll. CPU-Auslastung ist halt am Anschlag beim streamen von YouTube. Das Upgrade von den standartmäßigen 2GB auf 4GB war aber gut.

    Ich werd das Teil jetzt am Wochenende mal an den TV im Wohnzimmer hänger und bissl testen. Linux als Option habe ich ja immer noch. Da müsste ich dann schauen wie der ION-Chipsatz untersützt wird, ist ja eher ein Nischenprodukt.

    Die EeeBox macht alles alleine. Filme aus dem Netzwerk ziehen kommt sicher auch noch dazu, aber hier sehe ich eher keine Probleme, alles in SD.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!