V3 3000 SG vs. V3 3500 SD

  • ATHLON Xp 2500 @ 3200 auf einem EPOX 8k3a+

    Wenn du das über den FSB @200MHz gemacht hast, dann würde ich das zurückschrauben. Würde mich nicht wundern wenn die PCI Geräte aussteigen, auch wenn das früher nicht so war. Ebenfalls sollten die Elkos bei diesen Boards in Ordnung sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Weil diese Voodoo3 sich mehr gönnt als alle anderen Voodoo3?

    Ich würde da eher andere Fehlerquellen versuchen auszuschließen als das.

    Es könnte sein, das eine Voodoo3 (im allg.) zuviel Saft aus dem AGP Port zieht und sein hochgezüchtetes System unter Last zum abstürzen bringt.

    Ich würde auch erstmal den Athlon auf Standard zurücksetzen.

  • Das Problem kommt mir bekannt vor.

    Es könnte sein, dass deine V3 zuviel Saft zieht?

    Schließlich hat diese keine extra Spannungsversorgung. :/

    Dein Athlon hat ja auch Hunger.

    Welche Voodoo3 hat denn eine extra Stromversorgung?

    Technisch gesehen diese hier:

    http://thedodgegarage.com/3dfx/prototypes/proto_v5_pb.jpg

    Aber im Ernst. Die Voodoo 3 zieht schon extrem saft aus dem AGP. Ich hatte schon ein System, in dem alle anderen Karten liefen aber die Voodoo 3 hat gestreikt. Ob 3000er oder 3500er war egal.

  • Genau das mein ich auch. :)

    Das Problem mit der V3 wird auch nicht besser, wenn zusätzlich ein fetter Athlon mit Spannung versorgt werden möchte.

    Das NT kann zusätzlich dicke Backen machen, so auch das Board.

    Und scheinbar bricht sein System erst unter Last zusammen.

    masterj85 falls du eine Gf2MX hast, probier diese mal aus. Die ist sehr sparsam.

    Läuft alles rund liegts vielleicht wirklich an der Spannungsversorgung.

    Habe das ganze Theater mit nem P4 @ 3.53Ghz durch, sowie einer V3.

  • Und ihr könnte eure Instabilitäten/Inkompatibilitäten auf eine zu hohe Stromaufnahme der Voodoo3 zurückführen, die damit defacto außerhalb der AGP-Spezifikationen liegen müsste?

  • Ja das mit dem agp/pci Taktung ist mir schon bekannt. Viele Grakas kommen beim overclocking nicht damit zurecht.

    Ich hab da schon andere Fehlerquellen in Betracht. Ich schau mir das morgen mal an.

    Hab ein 350 Watt psu.

    Unter default wird er als xp1900 erkannt.

    Und wenn ich ihn mit 2,25 GHz betrieben hab als 2800er... Merkwürdig.

    Ich bau ein mobile ev. Ein. Da hab ich freien multi.

  • Pah... eine V3 ist die OC Karte, der macht ein zu hoher Bustakt fast nichts aus. :)

    Lass doch den 1900er auf Standard, dat muss reichen.

    Bei Bedarf könnte ich Messwerte einer V1000 auf einem BX ermitteln. Und diese mit ner 2000/3000 vergleichen.

    Chosen_One die V3 muss nicht außerhalb der Toleranz sein, das Mainboard hält u.U. die Spezifikation nicht ein. Oder das NT bringt auf der 5V Schiene einfach zu wenig.

  • masterj85

    hallo allerseits,

    Achten Sie für meine schlechten Erfahrungen genau auf die Stromversorgung.

    350w ist in Ordnung, muss aber wahr sein 350w ...;)

    Einige psu-Marken, auf die Sie sich verlassen können, wurden mir von einem lieben Freund empfohlen:

    1 - Seasonic , Super Flower

    Netzteile, mit denen Sie auf der sicheren Seite sind. Es ist wirklich schwierig, Modelle zu finden, die schwer versagt haben. Oft sind ihre Leistungen sogar höher als auf dem Etikett angegeben, sowohl was die Leistung als auch die Effizienz betrifft. Die Qualität der Ausgangsspannungen ist normalerweise hervorragend.

    2 - CWT, FSP, Topower/Enhance power, Delta

    Exzellente Bauherren, auch wenn sie nicht auf höchstem Niveau sind. Einige Modelle aus den Bewertungen sind möglicherweise nicht auf einem hervorragenden Niveau, aber Sie werden kaum wirklich schlechte Modelle von einem dieser Hersteller finden. Einige können aufgrund von Welligkeitsproblemen oder Stabilität der Ausgangsspannungen bei einem bestimmten Modell oder aufgrund von in bestimmten Fällen etwas geringeren Wirkungsgraden zuweilen weniger gute Bewertungen aufweisen als andere, aber in der Regel halten sie stattdessen ihre Versprechen.

    3 - HEC, Sirtec, Great Wall, Seventeam

    Diese Hersteller wechseln viele erfolgreiche Modelle mit viel weniger guten ab. Dies bedeutet nicht, dass sie vermieden werden sollten. Es ist jedoch immer gut, einige oder sogar mehrere Bewertungen zu lesen, bevor Sie ein Modell von diesen Herstellern kaufen, da sie ausgezeichnete Netzteile mit anderen austauschen, die auf verschiedenen Gebieten ernsthafte Probleme haben oder vielmehr sehr hohe Welligkeit, Lieferfähigkeit und Stabilität bei hohen Leistungen. Von Fall zu Fall zu prüfen.

    4 - Acbel, Andyson, Solytech

    Diese gehören zu den Herstellern, die als OEM unter den beliebtesten Marken von Netzteilen eingesetzt werden, in der Regel weniger gut von allen. Es gibt einige Modelle mit mäßiger Leistung, jedoch viel häufiger mit schlechter Leistung in allen Bereichen, obwohl sie in der Regel nie so stark sind wie das gefürchtete Netzteil auf dem fünften Platz ...

    5 - Einige chinesische Produzenten

    Hier sind die 1000-W-Netzteile, die 45 Euro kosten, oder 600 W, die 20 Euro kosten und von unseren lieben Ladenbesitzern so geliebt werden.

    Netzteile, die die Hälfte der im besten Fall deklarierten Leistungen liefern und denen im schlimmsten Fall auch der grundlegendste Überstrom- und Temperaturschutz fehlt und die einen unerwarteten Brand von unserem lieben PC auslösen.

    Hier sind Talente des Kalibers:

    CODEGEN, VULTECH, ITEK, LITEON, KRAUN, MACH-LEISTUNG, LINQ, MS-TECH, NILOX

    Ohne die legendären OEMs zu vergessen - völlig ohne Markenzeichen (ein bisschen wie die ACME-Firma von Willy Coyote).

    Dank dieser Tipps habe ich viele Schäden an meiner Hardware vermieden.

    Ich hoffe, sie können Ihnen auch dienen.

    Verzeihen Sie mir Übersetzungsfehler ...8o

  • Danke fürs verschieben und öffnen eines neuen threads. Warst bestimmt du s2sedan?

    So noch ein Kaffee dann setzt ich mich hinter die Kiste.

    Marlon : DAS kannst gerne machen mit dem bx Systeme dann haben wir auch einen Vergleich.

    Ich hab hier noch alte benches die ich mal posten kann.

    Tue das Foto mal hochladen. Ich weiß aber nicht mehr genau welche Voodoo 3 ich damals verwendet habe.

    Denke es muss meine schwarze 3k mit 5 ns RAM gewesen sein.

    €:mein psu ist ein sharkoon

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (30. Dezember 2019 um 13:05)

  • Danke für die Info :)

    Ein schlechtes China NT hat meine 3500 getötet.

    Als günstiges Netzteil kann ich das Corsair V450 empfehlen.

    Leider stellt Corsair die Netzteile nicht direkt her, dieser Hersteller muss auch sorgfältig analysiert werden ...:gadget:

    Die meisten internen Spannungen für Motherboards hängen von 12 V ab.

    Der Agp-Steckplatz wird fast immer von 12 V auf 3,3 V reduziert.

    Dieses Netzteil hat gute 12 V mit einem Ripple von 120 mV bei einer Last von 500 W, von den angegebenen 450 W.

    Hervorragend würde ich sagen und innerhalb der Atx-Grenzen für 12V (120mV).

    Die 5V-Leitung ist auch hervorragend.

    Es gibt zwei Probleme mit diesem Corsair-Netzteil:

    1) Es hat keinen wirksamen Schutz, es geht nach 1/2 Minute in Betrieb und in dieser Zeit sind das Motherboard und alle angeschlossenen Peripheriegeräte stark beschädigt.

    2) Hat ernsthafte Ripple-Probleme in der 3.3v-Leitung.

    Denken Sie, dass bei einer Last von 160 W die 3,3 V bei 2,87 / 2,88 V mit einem Ripple von 80 mV ausgegeben werden, die ATX-Grenze bei 50 mV liegt...:mauer:

    Bei einer Last von 310 W liegt die 3,3 V bei 2,79 / 2,80 V mit einem Ripple von 100 mV ...:steinigung:

    Durch das Füttern des Voodoo5, das ich mit 3,3 V modifiziere, musste ich dieses Netzteil verwerfen.

    Aber in diesem Fall kann es gut sein. :spitze:

    Jetzt störe ich deine Gespräche nicht mehr ...:bonk::respekt::topmodel::saint: