Klassische Nullung, das hieß bei uns immer konsequent verbotene Nullung. Wenn man ein Haus hat, wo ohnehin die Farben der Leiter gewürfelt wurden oder viel mit Lüsterklemmen gearbeitet wurde oder gar Aluminiumleitungen verbaut sind, werden SK1 Geräte lebensgefährlich ohne dass es brennt.
Ich empfehle Lüsterklemmen immer gegen Federklemmen zu tauschen. Ich habe schon einige abgebrannte Lüsterklemmen gesehen, Federklemmen auch, aber deutlich seltener, meist nur wenn (Kondens-)Wasser im Spiel war. Lüsterklemmen lockern sich, weil das Kupfer sehr weich ist und fließen kann, die Schrauben setzen nicht nach, Federklemmen schon.
Bei dem alten Haus würde ich empfehlen alle Leitungen „durchzuklingen“, beschriften und einen Stromlaufplan fürs Haus anzufertigen. Damit kann man dann zusammen mit einem ausgebildeten Elektriker ein Konzept zur Sanierung machen. Vielleicht müssen die Kabel nicht neu gemacht werden. Aber die Verteilung würde ich neu machen mit einem oder mehreren FI, die auch gefährliche Körperströme schnell unterbrechen (500mA - das schützt keine Menschen). Anschließend noch alle Klemmstellen im Haus aufs neue Konzept anpassen, u.U. die Leiter ordnungsgemäß markieren. Vielleicht kommt man um eine Kernsanierung mit Kabelneuverlegung herum und man kann vielleicht sogar einfach erweitern.