P3B-F durch Einbau in Gehäuse kaputt gemacht??

  • Reparieren kann man immer. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.

    Auf den Board dürften Sicherungen vorhanden sein. Die vielleicht mal durchklingeln. Sind meistens mit "F" bezeichnet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Problem ist aber, dass ja schon die grüne LED unter dem AGP nicht mehr leuchtet wenn Spannung auf dem Netzteil anliegt (Stecker in der Steckdose, NT eingeschaltet). Das tut sie auch nicht, wenn nichts auf dem Board drauf ist an Komponenten (also keine CPU, kein RAM, nur das nackte Board).

    Heißt für mich, dass da was innerhalb der Spannungsversorgung vom Board über den Jordan gegangen sein wird.

    Ok - da wirst du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit recht haben.

    Auf den Board dürften Sicherungen vorhanden sein. Die vielleicht mal durchklingeln. Sind meistens mit "F" bezeichnet.

    Hier sind schon mal 2 Stück in der Nähe des ATX Connectors:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Vielleicht ist auch einfach die LED defekt:topmodel:

    Spaß beiseite.

    Falls wirklich eine Sicherung durch ist, hat das auch einen Grund. Den solltest du nachgehen.

    Es wird auch nicht empfohlen, eine Sicherung zu überbrücken. Versuchsweise ja, aber sie gehört ersetzt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Leider nein, ich kann das NT ja brücken (im ATX Stecker grünes Kabel an Masse, also ein schwarzes Kabel), dann geht die LED an und das Board startet, nur eben kein Post.

    Die Sicherungen messe ich heute Abend mal durch!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die Sicherungen sind leider beide in Ordnung :(

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich glaube, wenn AMIBIOS immer wieder kurz piept, bedeutet das ein Problem mit der Spannungsversorgung; Power Good wird nicht signalisiert und es findet ein permanenter Reset statt. Das rührt daher, dass das Netzteil keine stabile Spannung (wenigstens 95% der Nennspannung) generieren kann.

    Weil mehrere Netzteile dasselbe Fehlerbild produzieren, schließe ich einen Netzteilfehler aus.

    Die LED am Mainboard wird sowohl von +5VSB als auch von +5V gespeist. +5VSB scheint nicht auszureichen, um die LED zu versorgen.

    Für Soft Power On wird ebenfalls +5SB benötigt. Auch hier scheint keine ausreichende Spannung bereitgestellt zu werden.

    +5VSB hat nur einige 100mA, +5V hat wenigstens 10A. Ich vermute, deswegen, dass ein Kurzschluss besteht, der ausreicht, um +5VSB so weit runterzuziehen, dass die für die LED nötige Spannung nicht mehr bereitgestellt werden kann, +5V allerdings nur unter die für PWR_OK benötigte Spannung ziehen kann. Der Strom reicht aus, die LED leuchten zu lassen, wenn man das Netzteil brückt/manuell startet.

    Teste mal den markierten Pin (+5VSB) gegen Masse aus Widerstand. Wenn meine These richtig ist, sollte der relativ niedrig sein. Dann würde ich einen Kurzschluss in einem Elko für den verursacher halten.

    LG! :)

  • Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Aufgrund von etwas Zeitengpass muss das aber leider noch ein bisschen warten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Getestet hatte ich mit einem Enermax und zwei FSP, alle drei schon was älter, aber ich würde sie als "vernünftig" bezeichnen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ein vernünftiges Netzteil schaltet bei Kurzschluß gnadenlos ab.

    Ja, ich mach das als Hobbyist und drücke mich da manchmal undeutlich bis falsch aus. Was ich meine ist vermutlich ein kurzschlussähnlicher Vorgang. Lässt sich m.E. auch aus dem Kontext verstehen.

    Meine These steht und fällt ohnehin mit dem Widerstand zwischen +5VSB und Masse am ATX-Steckverbinder des Motherboards. Warten wir also die Messung ab.