Soundknacksen und schlechte Festplatten Zugriffszeit (Win98SE)

  • Hi liebes Forum,

    Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Retro-PC, seitdem Windows 98SE darauf ist.

    Und zwar hab ich beim Sound ein knacksen, oder klicken.

    Das hört man auch in Spielen öfters, Redbook Audio ist nicht betroffen.

    Im Dosmodus ist das Problem nicht.

    Mir fiel auf, das ist dann immer bei Festplattenaktivität, wenn z.B. was nachgeladen wird.

    Der Bootvorgang dauert etwa eine Minute bis zum Desktop, mit Windows 95 war das gefühlt viel schneller.

    Ich habe den Startton von Windows 98 aufgenommen, da hört man das auch.

    Ist im Anhang.

    Ich hatte dieselben Treiber wie bei Windows 95 installiert.

    Grund für den Umstieg war, das ich einen USB Gamepad benutzen möchte.

    Hardware ist die in meiner Signatur, sollten Angaben fehlen trage ich die nach.

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Pentium III 933 @466MHz
    RAM: 128MB SD-RAM 133MHz @66MHz
    GPU: Matrox Milennium 2 4MB AGP
    3D : 3Dfx Voodoo² 12MB
    SFX: Soundblaster 16 Pro PnP ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IDE IBM 40GB
    CDD: Mitsumi Quad Speed

    CDB: HP 7200
    NT : 200W
    OS : Windows 98SE

    Was ich schon erfolglos probiert habe:

    -Unter dxdiag Soundbeschleunigung deaktiviert

    -Alten SB16 Treiber von DX5 und DX6 getestet

    -DMA aktiviert

    -VIA Chipsatz Treiber 4.35 anstatt 5.14 den ich sonst benutze

    -CPU und RAM wieder auf Standard Takt gesetzt

    -Soundkabel anders verlegt

    -Elkos überprüft

    Eine andere Soundkarte möchte ich ungern benutzen und ich denke auch nicht das die das Problem ist.

    Dateien

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Das hatte ich schon probiert, machte keinen Unterschied.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Was sagt denn Windows dazu? Hast du im Gerätemanager nen Ausrufezeichen?

    Liegt die Soundkarte zufällig auf dem gleichen IRQ wie der Festplattencontroller?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hast Du mal ein anderes CD-Laufwerk getestet?

    Vielleicht ist Dein Quad-Speed-Laufwerk - so nostalgisch es auch ist - einfach zu langsam oder hat zu wenig internen Puffer, um genügend Musik rüberzuschieben, wenn es gleichzeitig auch noch Spieledaten liefern soll. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du spielst, aber die Spiele haben sich von der DOS-Ära bis zur Win98SE/Pentium III-Ära doch schon ein bißchen aufgebläht.

    Ansonsten könntest Du im BIOS noch ein bißchen mit den Optionen 16/8-bit I/O-Recovery Time, PCI Latency Timer, Passive Release, Delayed Transaction und wie sie sonst noch alle heißen herumspielen.

    Kann das Laufwerk schon DMA-Transfer?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wie Cryptonnite schon sagt, auf jeden Fall mal gucken, ob IRQ und DMA von der Soundkarte und IDE controller gleichzeitig genutzt werden. Wenn ja, von Hand zuweisen.

    Wenn nicht, einfach mal die Festplatte an den anderen Port anschließen und/oder Slot der Soundkarte wechseln.

    Soweit ich Bilder zu deinem Board auf google gesehen habe, zeigen diese kein ISA Slot. Aber der Soundblaster 16 sollte ja eher ISA sein. Daher auch ins Blaue rein der Tipp mal zu gucken, ob der ISA Bus übertaktet ist (z.B. 9,x, MHz).

    Tritt es im reinen DOS auch auf?

  • Das Board hat schon ISA, du mußt die falschen Bilder erwischt haben: [Siehe Hersteller].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das müßte dann aber das [MS-6309 SB] sein, und nicht das MS-6309? Da gibt's mehrere Versionen, die aber alle anders heißen, so z.B. auch ein MS-6309 Lite.

    Edit: Dein Link führt zu seiner Seite, die bei mir von uBlock Origin blockiert wird (coolluck.info). Im Handbuch von der Herstellerseite ist keine Version vom originalen MS-6309 (ohne sonstige Bezeichner) zu finden, die keine ISA Slots hätte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. Januar 2020 um 14:33)

  • Das Board hat schon ISA, du mußt die falschen Bilder erwischt haben: [Siehe Hersteller].

    Ja, genau dieses ist es.

    Scheint es wohl mit als auch ohne zu geben :).

    Handbuch

    Korrekt, hab aber die OEM Variante und damals das Retail BIOS geflasht.

    Was sagt denn Windows dazu? Hast du im Gerätemanager nen Ausrufezeichen?

    Liegt die Soundkarte zufällig auf dem gleichen IRQ wie der Festplattencontroller?

    Ich habe nachgeguckt, es sind keine Ausrufezeichen da.

    Es werden auch keine Konflikte angezeigt.

    Wie Cryptonnite schon sagt, auf jeden Fall mal gucken, ob IRQ und DMA von der Soundkarte und IDE controller gleichzeitig genutzt werden. Wenn ja, von Hand zuweisen.

    Wenn nicht, einfach mal die Festplatte an den anderen Port anschließen und/oder Slot der Soundkarte wechseln.

    Soweit ich Bilder zu deinem Board auf google gesehen habe, zeigen diese kein ISA Slot. Aber der Soundblaster 16 sollte ja eher ISA sein. Daher auch ins Blaue rein der Tipp mal zu gucken, ob der ISA Bus übertaktet ist (z.B. 9,x, MHz).

    Tritt es im reinen DOS auch auf?

    Die Soundkarte kann nur in den einen Port, da nur ein ISA Slot vorhanden ist.

    Im Bios finde ich keine Option, ich hatte auch mal diese Memory Hole Optionen durchgetestet.

    Zeigt auch keinerlei Wirkung.

    Im reinen Dos tritt es nicht auf.

    Hast Du mal ein anderes CD-Laufwerk getestet?

    Vielleicht ist Dein Quad-Speed-Laufwerk - so nostalgisch es auch ist - einfach zu langsam oder hat zu wenig internen Puffer, um genügend Musik rüberzuschieben, wenn es gleichzeitig auch noch Spieledaten liefern soll. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du spielst, aber die Spiele haben sich von der DOS-Ära bis zur Win98SE/Pentium III-Ära doch schon ein bißchen aufgebläht.

    Ansonsten könntest Du im BIOS noch ein bißchen mit den Optionen 16/8-bit I/O-Recovery Time, PCI Latency Timer, Passive Release, Delayed Transaction und wie sie sonst noch alle heißen herumspielen.

    Kann das Laufwerk schon DMA-Transfer?

    Das Problem ist ja auch beim Windows Boot schon, das der etwa eine Minute zum booten braucht und der Startsound schon so klickt.

    Bei Demos ist das Problem auch.

    Im Bios habe ich schon sämtlichen Sachen rumgefummelt und dann wieder zurückgestellt.

    Wie schon geschrieben, mit Windows 95 war das nicht so.

    Ob das Laufwerk DMA kann weiß ich nicht.

    Ich möchte noch ergänzen, das der Mauszeiger ruckelt, wenn ich z.b. Eigenschaften und den Gerätemanager öffne.

    EDIT: Kann es auch sein das sich die Festplatte verabschiedet?

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

    Einmal editiert, zuletzt von Anakin94 (6. Januar 2020 um 16:18)

  • Für VIA-Chipsätze gab es mal einen PCI-Latency-Patch:

    http://www.georgebreese.com/net/software/r…0b21_readme.HTM

    Es wird gesagt, daß der unter Umständen bei den neueren KTnnn-Chipsätzen solche Probleme beheben kann. Ob der auch bei der älteren MVP-Reihe funktioniert oder ob es da was ähnliches gibt, weiß ich aber nicht. Hier gibt's noch mehr zu dem Thema:

    https://www.deinmeister.de/mvp3_zlt_e.htm

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Laut Handbuch kannst du den IRQ jeweils manuell zuweisen:

    Es muss auch kein Konflikt angezeigt werden, wenn derselbe IRQ von zwei Geräten verwendet wird, da der auch geteilt ("shared") werden kann. Windows kann dann auch andere Ressourcen zuteilen.

    Diese Via Apollo Chipsätze können schon mal zickig mit den Soundkarten und manchmal AGP4x Grafikkarten sein (bei der SB Live! z.B. sind bei einigen viele Tränen geflossen), aber wenn es unter DOS und Win95 ging, kann es eigentlich nur der Treiber oder Ressourcen sein, die Windows zuteilt.

  • EDIT: Kann es auch sein das sich die Festplatte verabschiedet?

    Nicht zwangsweise: VIA-Chipsätze stehen im Verruf bei hoher Last auf dem PCI-Bus neben Soundaussetzern auch Schreibfehler auf der Festplatte zu provozieren.

    Den von Dir gezeigten BSoD hatte ich auch schon durch zu scharfe Übertaktung provoziert. Mußte danach das gesamte System auf der betroffenen Platte neu aufsetzen. Um zu testen, ob die Platte stirbt, kannst Du Hard Disk Sentinel nehmen. Das läuft auch unter DOS und gibt Dir einen Überblick über den SMART-Status Deiner Festplatte und eine Gesamtbewertung. Ich ruf das mit folgender Kommandozeile auf:

    Code
    hdsdos /r serial.txt /txt /sec /aam /ffc /smart /p

    /r serial.txt /txt = Speichert das Prüfergebnis in der Datei serial.txt, wobei ich als "serial" die Seriennummer der Festplatte oder Teile davon, wenn diese Länger als 8 Zeichen ist, angebe. Ohne "/txt" wird der Report als xml-Datei gespeichert.

    /sec = Zeigt irgendwelche Sicherheitseinstellungen an, falls die Platte so was unterstützt.

    /aam = Zeigt die aktuellen Einstellungen zum Akustikmanagement an, falls die Platte das unterstützt.

    /ffc = Weiß gerade nicht mehr, was das ist...

    /smart = Zeigt die Werte der Smartattribute an.

    /p = Hält nach jeder Seite die Bildschirmausgabe an.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (6. Januar 2020 um 17:15)

  • Für VIA-Chipsätze gab es mal einen PCI-Latency-Patch:

    http://www.georgebreese.com/net/software/r…0b21_readme.HTM

    Es wird gesagt, daß der unter Umständen bei den neueren KTnnn-Chipsätzen solche Probleme beheben kann. Ob der auch bei der älteren MVP-Reihe funktioniert oder ob es da was ähnliches gibt, weiß ich aber nicht. Hier gibt's noch mehr zu dem Thema:

    https://www.deinmeister.de/mvp3_zlt_e.htm

    Ich hab den Patch installiert, hat auch nichts geändert.

    Auch sollte VIA das Problem ab dem Chipsatztreiber v4.32 behoben haben.

    Schade, beim lesen klang das echt plausibel.

    Laut Handbuch kannst du den IRQ jeweils manuell zuweisen:

    Es muss auch kein Konflikt angezeigt werden, wenn derselbe IRQ von zwei Geräten verwendet wird, da der auch geteilt ("shared") werden kann. Windows kann dann auch andere Ressourcen zuteilen.

    Diese Via Apollo Chipsätze können schon mal zickig mit den Soundkarten und manchmal AGP4x Grafikkarten sein (bei der SB Live! z.B. sind bei einigen viele Tränen geflossen), aber wenn es unter DOS und Win95 ging, kann es eigentlich nur der Treiber oder Ressourcen sein, die Windows zuteilt.

    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche IRQ's ich ändern sollte.

    Das habe ich noch nie gemacht, ich hänge mal zwei Bilder an.

    Mein Bios sieht auch anders aus, ich hab nicht wie im Handbuch ein AWARD Bios, sondern ein AMI Bios.

    MSI bietet auch nur AMI Biose für das Board an.

    BIOS:

    Diese IRQ Werte werden vor dem Booten angezeigt:


    Der Report ist im Anhang.

    Die SMART Werte zeigen alle "OK" und 100% an.

    Eine Sache gibt es trotzdem.

    "

    Problems occurred between the communication of the disk and the host

    14613 times. In case of sudden crash or reboot it is recommended to try

    an other data cable (avoid round cables, use 80 wire standard cable).

    "

    Dateien

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Mit dem HDSDOS-Report hast Du jetzt erst einmal Deine Grundwerte. Die Kommunikationsprobleme solltest Du beobachten. Kann sein, daß das noch von früheren Rechnern herrührt, in denen die Platte verbaut war. Wenn sich die Anzahl aber erhöht, ist Deine Konfiguration wohl das Problem.

    Auch wenn es noch nie geholfen hat :rolleyes:, stell mal für den PCI Latency Timer (siehe Dein Screenshot vom BIOS) einen Wert von 32 statt 64 ein. Dann können PCI-Karten den PCI-Bus nicht so lange am Stück belegen und die Soundkarte erhält vielleicht etwas öfter Zugriff.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mit dem HDSDOS-Report hast Du jetzt erst einmal Deine Grundwerte. Die Kommunikationsprobleme solltest Du beobachten. Kann sein, daß das noch von früheren Rechnern herrührt, in denen die Platte verbaut war. Wenn sich die Anzahl aber erhöht, ist Deine Konfiguration wohl das Problem.

    Auch wenn es noch nie geholfen hat :rolleyes:, stell mal für den PCI Latency Timer (siehe Dein Screenshot vom BIOS) einen Wert von 32 statt 64 ein. Dann können PCI-Karten den PCI-Bus nicht so lange am Stück belegen und die Soundkarte erhält vielleicht etwas öfter Zugriff.

    Ok ich prüfe den Wert dann ab und zu.

    Das mit der PCI Latenz änderte auch nichts.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Was soll das auch groß helfen ? Die PCI Kirmes interessiert nur wenn viel auf dem PCI-Bus los is, d.h. Festplatten + PCI Soundkarte oder sonstigem Kram der da viel Bandbreite und Zeit braucht z.B. TV-Karten, Capture-Karten usw.

    • Ob überhaupt DMA aktiviert ist, siehst du im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Laufwerke bzw. CD-ROM. Wenn du da den Haken setzt und der nach einem Neustart wieder weg ist, kann es das Gerät und / oder der Treiber nicht.
    • Bezüglich IRQ und DMA Einstellungen im BIOS PNP Menü -> DMA Channel 1 und 5 sowie IRQ 5 auf Legacy ISA oder ähnliches stellen
    • Testweise das Mitsumi mal vom IDE wegnehmen. Ist btw sowieso nicht so gut das CD/DVD Laufwerk am selben IDE Port zu haben, da auf Geräten am selben Port nicht parallel zugegriffen werden kann.

    -= Under Construction =-

  • Die 2 CD Laufwerke (CD+CD Brenner) können keinen DMA Modus, die Festplatte schon.

    Ich hatte das schon Testweise aktiviert, machte aber keinen Unterschied.

    So nebenbei, bei Windows 95 führte das immer zu einem Bluescreen.

    Die DMA und IRQ Einstellungen auf ISA zu setzen und ohne die CD Laufwerke ist das knacksen auch immer noch da.

    Ich denke das ich später nochmal Windows 95 installiere, um einen sehr zufälligen Hardware Defekt auszuschließen.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE

  • Okay teste mal, notfalls halt dochmal das Kabel tauschen. Andernfalls ist es wohl eine Treibergeschichte, hatte da auch gerne mal bei der einen oder anderen Mainboard mit VIA-Chipsatz Probleme mit dem IDE Treiber. Sprich habe dann nur den AGP Treiber und sofern ne wahl war "Normal" und nicht "Turbo" installiert und das andere da IRQ Routing ? ... komm gerade nicht drauf.

    -= Under Construction =-

  • Also, Windows 95 fährt deutlich schneller hoch, das müssten ~27 Sekunden mit dem Bios Screen sein.

    Der Windows 95 Startsound ist auch Normal, kein knacksen oder klicken.

    Die Festplattenleistung stimmt auch, da hängt nichts mehr.

    Ich höre aber in Windowsspielen immer noch ein klicken im Sound.

    Ich empfinde es als geringer, aber es ist da.

    Bei den Dosspielen ist das nicht.

    Ich habe jetzt auch noch im Soundblaster Diagnosetool die Tests durchlaufen lassen.

    Beim 8 Bit Test kein klicken, bei 16 Bit schon.

    Möglicherweise hatte ich früher einfach Spiele mit 8 Bit Soundausgabe gespielt und das so nicht gemerkt?

    Bei meinen Dosspielen werden dann warscheinlich nur 8 Bit Sounds + 16 Bit Redbook Audio sein, was ja nicht betroffen ist.

    Oder die Karte verreckt langsam, oder ich mach etwas falsch.

    Zum Treiber, ich hatte wieder den VIA 4-in-1 v5.14 installiert, AGP installiere ich immer im normalen Modus.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6309 OEM (Retail BIOS)
    CPU: Intel Pentium III 933 @466 MHz
    RAM: 128 MiB SD-RAM 133 MHz @66 MHz
    GPU: Matrox Mystique 220 4 MiB
    3D : Gainward 3Dfx Voodoo² 12 MiB
    SFX: Sound Blaster Vibra 16XV WavEffects CT4170 ISA
    NET: Realtek RTL8029AS
    HDD: IBM 40 GB IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX400D Quad Speed IDE
    CDB: HP CD-Writer Plus 7200i IDE
    FDD: OEM
    NT : 200 W OEM
    OS : Windows 98SE