Kanalbündelung 2er Internetanschlüsse kostengünstig möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zu meiner aktuellen Situation.

    Ich nutze einen Unitymedia Business Anschluss (200 / 20 MBit). Zum fernsehen habe ich die (ätzende) Horizon-Box in einem vom Business-Internetanschluss unabhängigen Privatkundenvertrag. Jetzt habe ich von Unitymedia einen Brief erhalten, dass ab 2020 bei meinem Horizon-TV-Anschluss kostenfrei 6 MBit Internet inklusive ist. Sprich ich habe einen (kostenfreien) zweiten Unity-Internetanschluss bekommen.

    Halt Stop: Bevor jetzt die Fragen kommen wie "Ob du 200, oder 206 MBit hast spielt doch keine Rolle?"... Das ist auch richtig. Mir gehts aber hier ums Basteln und ums Lernen, und daher die
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die beiden Anschlüsse zu bündeln?

    Stichwort Multi-WAN Router habe ich schon beim googeln gefunden. Bin ich da auf der richtigen Spur? Kann man das ganz vielleicht auch selbst mit einer kleinen Linux-Kiste und entsprechenden LAN-Ports selbst realisieren? Bzw was wäre die günstigste Möglichkeit das ganze mal umzusetzen?

    Wie gesagt: mir gehts hier eher ums Basteln und ums dazulernen, als dass ich einen praktischern Nutzen aus dem "Projekt" ziehe.

    Ich bedanke mich schonmal für euren Input :)

    EDIT: Vielleicht noch als Info: Der Business-Anschluss ist ein IPv4 Anschluss; beim "Horizon"Anschluss gehe ich von DS-Lite aus. Ich weiß nicht ob das für die Thematik überhaupt eine Rolle spielt?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (7. Januar 2020 um 11:23)

  • Halt Stop: Bevor jetzt die Fragen kommen wie "Ob du 200, oder 2006 MBit hast spielt doch keine Rolle?"

    Interessante Rechnung: 200 + 6 = 2006 :spitze:

    Adam Ries :S

    Aber jetzt zu Deiner Frage: Keine Ahnung :/;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Halt Stop: Bevor jetzt die Fragen kommen wie "Ob du 200, oder 2006 MBit hast spielt doch keine Rolle?"

    Interessante Rechnung: 200 + 6 = 2006 :spitze:

    Adam Ries :S

    Aber jetzt zu Deiner Frage: Keine Ahnung :/;)

    Mathe war noch nie meine Stärke :spitze: Oder der Finger lag zu lang auf der 0 :bonk:


    Danke Chosen_One Über den Begriff bin ich noch gar nicht gestolpert. Werde ich mir aber gleich mal ansehen :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe mal mit MultiWAN eine Studienarbeit gemacht. Es gibt Pakete für openWRT, man kann aber auch selbst Regeln bauen.

    Mein letztes Projekt dieser Art war auf einem Raspberry Pi.

    Ergo, ja, ist kostengünstig möglich

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Bündelung ist grundsätzlich möglich, aber die Leitungen werden nicht gleichzeitig bei einem Datenstream benutzt. Heist: 1 Download kann nur auf einer Leitung liegen, ist diese ausgelastet und man startet einen 2ten Download kann der auf die 2te Leitung gehen. Das kann man auch schon mit 2 einfachen Routern basteln.

    Eine "echte" Bündelung muss die Gegenstelle unterstützen und das gibts für Privatkunden derzeit nur von der Telekom mit ihrem Hybrid-Tarif, und das auch nur mit DSL und LTE. Mehrere DSL/Kabel anschlüsse bieten die auch nicht an.

    Für Geschäftskunden gibts da wohl mehr Möglichkeiten/Anbieter, hab da aber nicht nachgeforscht. Da sind die Preise dann halt entsprechend hoch ...


    btw: 200MBit wären ein Traum hier in der Gegend, ich hab noch nichmal 10 ... ;)

  • Soweit ich das verstehe ist MPTCP aber Ende-zu-Ende? Sprich: Nur der Clienthost und der Serverhost müssen das unterstützen, die Zwischenstellen nicht. Solange die Zwischenstellen kein Protocol Mangling durchführen (also MPTCP Optionen aus dem TCP Protokoll herausreißen, und damit den Multipath Kontext zerstören) sollte das gehen?

    Am ehesten wird es wohl daran scheitern, daß die wenigsten Server MPTCP unterstützen werden? Aber zur Verbreitung des Protokollupgrades habe ich keinerlei Infos. Hatte selber noch nichts damit zu tun.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Macht es denn nicht mehr Sinn ein Upgrade in den nächsthöheren Tarif zu vollziehen? Der "Sprung" von 200MBit auf 500MBit kostet doch nur 10,-€ mehr im Monat, dazu reicht ein Anruf und das ganze Technik-Gedöns kann man sich dann auch sparen, die Router machen das alles mit.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wie dem OP zu entnehmen ist geht es aber nicht um Bandbreite, sondern darum zu lernen wie so etwas technisch realisierbar sein könnte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Redundanz ist auch ein netter Nebeneffekt.

    Im privaten Umfeld evtl. nicht so spannend, aber im professionellen Umfeld gibt es sicherlich gute Anwendungsfälle. LTE-fallback oder Multi-carrier-LTE.

    Wäre eine Überlegung für das nächste Festival, damit die anderen einen auch garnicht mehr für normal ansehen ;)

  • LTE-Fallback gäbe es sogar als Option für meine G.SHDSL Leitung. Da steckt dann wohl noch eine zusätzliche Box vor'm DSL Extender und dem LTE Modem, die das erledigt. Allerdings war mir diese Option bislang um ~35€ im Monat einfach viel zu teuer. Noch dazu weil der Empfang an meinem Standort echt miserabel ist.

    Wobei die Frage ist, ob das wirklich auf MPTCP basiert. Aber möglich wär's wohl.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wow, danke für eure Beiträge erstmal.

    Genau, es geht mir nicht um den Sprung von 200 auf 206 MBit, der ist absolut zu vernachlässigen ^^ Ich wollte nur gerne wissen ob sowas geht, und wenn ja, würde ich es gerne mal versuchen.

    Ein Fallback wäre diese Lösung auch nicht wirklich, da mein "reiner Internetanschluss" sowie der 6-MBit-Kostenlos-Anschluss von Unitymedia gestellt werden. Haben die ne Störung, werden wohl beide Anschlüsse tot sein.

    Leider konnte ich mich bisher aus zeitgründen noch gar nicht einlesen. Wenn es aber, wie Amiga sagt, gar nicht möglich ist, würd ich das "Projekt" auch direkt wieder vergessen.


    Einen Fallback haben wir übrigens auf Arbeit umgesetzt. Auch hier ist ein Anschluss Unitymedia Business. Der andere ist Telekom. Wenn die pfsense merkt, dass WAN0 (Unity) offline ist, springt sie auf WAN1 (Telekom) um. Aber mehr wird hier nicht gemacht. Kein Load-Balancing, keine Bündelung... nur ein Fallback.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wie gesagt, mit MPTCP geht es, solange dein Router und die Gegenstelle (der Server den du kontaktierst) das unterstützen. Schon gelesen, iOS kann das z.B. auch zwischen 4G und WiFi und bestimmte Android Telefone können's bei bestimmten Netzbetreibern in Asien.

    Die große Frage ist, wie hoch die Verbreitung bei den Servern bzw. in den Datacentern ist, und wieviele Zwischenstellen das TCP Protokoll manipulieren. Wenn der Server mit dir kein MPTCP aushandeln kann, ist das ganze natürlich für nichts.

    Linux-Unterstützung ist jedenfalls gegeben, gibt auch fertige Pakete für diverse Distros. Konfigurationsinformationen gibt es auf der [offiziellen Webseite]. Habe noch nicht nachgelesen, ob es simplere Anleitungen auch noch gibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, noch mal ein paar mehr Infos zu meiner Lösung: Ich habe damals einen MultiWAN-Router für LAN-Partys gebaut: Anforderung: Gaming soll über eine, alles andere (insbesondere Downloads) über die andere Leitung gehen. So konnten wir für 20 Leute akzeptable Downloadraten und trotzdem hervorragenden Gaming-Ping anbieten.

    In Deinem Setup würde dafür ja die 6Mbit-Leitung locker ausreichen...

    Gelöst werden konnte das recht trivial über iptables-Regeln die je nach Port die entsprechende Leitung auswählen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.