Treiberprobleme / Hardwarebeschleunigung mit div. Soundkarten Win98SE

  • Moin zusammen,

    ich hab immer mal wieder ein Problem mit der nicht funktionierenden Hardwarebeschleunigung verschiedenster Soundkarten unter Win 98SE und vermutlich jetzt einen Zusammenhang entdeckt:

    Alles, was mit VxD Treiberpaketen kommt (also zum Beispiel alte ISA Soundblaster 16, AWE32 / 64 und auch die SB64 / SB128 PCI) funktioniert im Rahmen seiner Mögichkeiten wunderbar. Bei Karten mit WDM Treibern (fast alle SB Live! Versionen die ich besitze und auch meine Terratec DMX 6fire) habe ich immer das Problem dass die Hardwarebeschleunigung (Direct Sound) nicht funktioniert. Wenn diese eingeschaltet ist, gibts bei vielen Spielen garkeinen Sound, wenn ich sie über dxdiag abschalte hab ich unter Umständen Verzögerung bei der Soundwiedergabe. Q3A ist son Beispiel, das gibt bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung auch auf nem halbwegs performanten System ca. 0,5s Verzögerung bei der Wiedergabe, mega nervig.

    Eigentlich sollte 98SE doch die WDM Treiber vollständig unterstützen hatte ich gedacht? Gibts nen Trick oder ne Vorgehensweise, wie ich zu nem brauchbaren Ergebnis komme?

    Bin leicht verzweifelt nachdem ich mir mit rumbasteln an Treibern und umstecken von PCI Karten etc (dachte erst an einen Ressourcenkonflikt) gestern zwei mal das Windows auf meinem Voodoo2 System zerschossen hab :topmodel: Für die in diesem System verbaute DMX 6fire gibts eh bei Terratec nur eine einzige Treiberversion für 98 (die letzte die gemacht wurde aus 2003) und die Treiber direkt von VIA (die Karte nutzt einen Envy24 Chip) funktionieren nicht (Fehlermeldung nicht kompatible Hardware, kein Sound, also nicht passend).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Für Win98SE nehme ich immer VxD Treiber, eben gerade weil die WDM eigentlich immer Probleme gemacht haben. Diese digital signierten Treiber sind doch durch die SE Edition erst zu Win98 hinzugefügt worden, glaube ich zumindest. Die waren für W2k aufwärts eigentlich gedacht, ich weiß jetzt nicht wie es da bei Win ME aussieht.

    Zu der Verfügbarkeit der VxD für Terratec kann ich nichts sagen, da nie gehabt aber die Live! Karten laufen bestens mit VxD Treibern, bei WDM fehlen dann auch meistens Features wie EAX oder Direct Sound 3D.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hast du schon den Treiber von M-Audio probiert. Die haben den gleichen Chip "ICE1712/VT1712/ENVY24" verbaut. In diesem Fall, die Karte M-Audio Delta DiO 2496. Bei den Audio Karten mit Crystal Chip "CS-blabla" handhabe ich das auch nicht anders.

    Link M-Audio:

    https://m-audio.com/support/downlo…er-4.13.01.0047

    https://m-audio.com/support/downlo…in-1004-web.exe

    Es gibt auf der Seite zwei Dateien für Win98, ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied ist. Aber zumindest ist der Win98 Treiber an anderer als der von WinXP.

    Von Terratec könntest du auch noch die Treiber der EWS 88 und der EWX 24/96 probieren, die haben auch den Chip.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (17. Januar 2020 um 10:50)

  • WDM „geht“ doch erst so richtig ab WinMe, oder?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Für die Terratec gibts eigentlich nur WDM, aber MadYoshi ich werde mal deinem Tip mit den Treibern von M-Audio verfolgen, wenn das klappt wär super!

    Zum SB Live: Da guck ich immer bei Vogons welcher der passende Treiber für die Modellbezeichnung ist und nehme wenns mehrere gibt immer den ältesten. Leider klappt das nicht bei jeder SB Live (zumindest nicht aus meinem Bestand, hatte aktuell sowohl mit einer SB0060 als auch mit ner CT4760 Probleme, dass die SB0220 generell eher problematisch ist, ist ja bekannt)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die Terratec DMX6 -fire ist 2002 erschienen, da wird man für Win98SE nur noch WDM Treiber Support erstellt haben.

    Die CT4760 sollte definitiv einwandfrei laufen, die habe ich auch. Mit der Installations CD von vogons (VXD 4.06.704 Liveware 3.0) sollte es keine Probleme geben.

    Zur SB0060 kann ich keine Erfahrung teilen. Die SB0220 hatte ich auch mal, ist ja eine Dell OEM Karte. Die VXD Treiber von vogons funktionieren aber mit Einschränkungen, kein EAX, kein DirectSound 3D. Sonst aber keine Probleme damit gehabt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: