3DFX Voodoo 5 System (Verbesserungsvorschläge?)

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne wissen ob man an meinem Voodoo 5 System etwas verbessern Könnte.

    Specs:

    Mainboard: Asus A7V333

    Ram: NoName 512 MB Ram 400MHZ

    CPU: AMD Athlon XP 2000+ 1,7Ghz

    PSU: NoName 350 Watt

    OS: Windows 98 SE (inoffizielles service pack)

    Beim Netzteil werden die 350 Watt definitiv nicht erreicht.

    Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.

    Mfg

  • Ich würde die CPU aufs Maximum ausbauen.

    Es ist immer gut, ein qualitativ hochwertiges Markennetzteil zu verwenden, schon allein der Sicherheit wegen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das System passt soweit, würde ich behaupten. Mit mehr CPU Power holt man nur noch in der Auflösung 640x480 etwas heraus und selbst da sollte man bedenken dass TFTs meistens nur 75Hz wiedergeben können. Bei 1,7 GHz wird man weit über 75fps liegen. ;) CPU Upgrade lohnt also nicht. Alles natürlich auf Games aus der Glide Ära bezogen. Wenn man jetzt neuere Spiele mit T&L spielen will, dann kann man wohl noch aufrüsten aber dann sollte man Win XP + 3rd Party Treiber von SFFT oder Amigamerlin nutzen.

    Zum Netzteil: Die Qualität des Netzteils jetzt mal außen vor gelassen, 350W reichen locker. Ich habe schon diverse Sockel A Systeme (Duron, Thunderbird, Palomino, Thoroughbred, Barton) + Voodoo5 mit einem 200W Netzteil betrieben. Meistens sogar noch ein wenig OC. Nie Probleme gehabt. Wichtig ist auch hier wohl die Leistung die über die +5V Leitung abgegeben werden kann.

    Edit: Hier kannst du dir mal die Skalierbarkeit der V5 unter UT99 ansehen -> 3dfx Voodoo 3/4/5 [AGP/PCI] UT99 Benchsession

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Spielt man denn mit einer Voodoo 5 in 640x480?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nein, also ich für meinen Teil mache das nicht. Ausnahme sind die ganz alten Spiele welche nur 640x480 zur Verfügung stellen. Dann knall ich aber volle Pulle FSAA rein, dann liegt wieder mehr GPU Last an, sodass die CPU Power nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Some games like Unreal for example can be used with FSAA x4 at 1024x768x16 even being and the same for Quake II & Quake GL based games like Star Wars: Dark Forces II: Jedi Knight for example