Versand in die USA?

  • Hallo, kann man irgendwie Steuerfrei etwas in die USA versenden, ohne groß Dokumente fertig machen zu müssen wegen einfuhr Zoll Steuern was auch immer, oder zahlt das einfach der Empfänger?

    Ich hätte etwas um die grob 10kg, es handelt sich um ein Militärzelt und Ausrüstung aus den 60er/70er Jahren.

    Kann man das eventuell so versenden als Geschenk alten kram, ohne das dort zumindest für mich beim Absenden sinnlos mehr kosten entstehen, als wie der reine Versand?

    Nichts Verbotenes, kein Fresskram oder irgendwas Ähnliches, Zeltbahnen und Heringe und so, vom Prinzip wie alte Klamotten eigentlich nur Stoff und Alu etc. Wertlos außer mal vom Militärhistorischen abgesehen?

    Aber sowas könnte mir ja auch einfach ein verwandter, Kumpel oder mein Opa zusenden, eben halt Übersee in die USA.

    DHL sagt da um die 55€ https://www.dhl.de/de/privatkunde…on-amerika.html

    Gruß:spitze:

  • Du willst Militärzeugs in die USA versenden, echt??? Meinst Du die USA auf der anderen Seite vom großen Wasser da? :topmodel:

    Ick wees nich ob dit ne jute Idee is? :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Du mußt da gar nichts bezahlen. Einfuhr-USt. und Einfuhrzölle werden vom Empfänger eingehoben, falls überhaupt. Mit dem Zollkodex der USA kenne ich mich jetzt wirklich nicht aus, aber du als Versender mußt da gar nichts extra bezahlen. Deine Aufgabe wäre es nur, den Inhalt des Pakets korrekt zu deklarieren. Wenn du das nicht machst, und das Paket wird vom Zoll inspiziert, dann reißen die das halt auf und schauen rein. Sie werden nichts verbotenes finden, also werden's das entweder zollfrei abfertigen, oder verzollen und dann an den Transportlogistiker innerhalb der USA übergeben, der dort Partner für den Logistiker ist mit dem du hier verschickst. Da du von DHL sprichst, wird's wohl auch dort von DHL übernommen werden, denke ich Mal.

    Ein Zelt sollte überhaupt kein Problem darstellen, egal ob in Tarnfarbe oder in Rosarot.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So hab mir mal den DHL wisch geholt:

    Muss ich den einzelnen kram im Paket wie die Zeltbahnen und Heringe etc. nun Wiegen und einzeln aufführen?

    Ich will das quasi als Gift/Geschenk son günstig wie möglich versenden mit vom prinzip keiner Wertangabe, das der empfänger auch nicht noch Zoll bezahlt.

    Unter "Kumpels" auch wenn ich den nicht kenne, der Versand sind wohl nun rund 55€ oder 60€ bei ca. 10kg.

    Also am besten noch dann dessen email und Telefonnummer wie mittig steht.

    Checkt der deutsche Zoll ausführ das auch nochmal oder ist denen das egal?

    Gruß:spitze:

  • Solange alles was im Paket ist zum Zelt gehört würde "ich" einfach nur "Tent + related attachments" eintragen. Das Gesamtgewicht und gut.

    Wenn ich annehme das es ein Privat Deal ohne Rechnung ist, dann kannst sicher "gift" ankreuzen.

    Aber dennoch, egal wasst ankreuzt, die US Behörden machen ohnehin ihr Ding, außerhalb dessen was Du zu beeinflussen imstande wärst.

    Die Zollbehörden sind in wohl jedem Land Hauptbestandteil der Exekutive und können öffnen was sie wollen und nach ihrem Dafürhalten damit umgehen wie sie es für richtig halten.

    Legst Du keine Begleitpapiere rein, und die entscheiden sich dort hinein zu schauen dann können die einfach den Wert schätzen (oder aus Büchern mit Produktlisten) und entsprechend verzollen. Das kann aber durchaus höher ausfallen, als es ausfallen würde wenn ein Kaufbeleg dabei wäre.... Also mach Du Dir nicht so viel Kopf um die Sache, denn es ist größtenteils jenseits Deines Einflussbereiches.

    - Backfire -

  • Da schreibst einfach rein "Old tent", Anzahl: "1". Dann deklarierst das als "Geschenk". Gesamtgewicht reicht. Der Zollfreibetrag der USA für Waren dieser Art beträgt USD $100, also schreibst da beim Wert "$50, USD" rein und fertig. Das ist nicht gänzlich unrealistisch, und sollte zu keinen weiteren Abgaben beim Empfänger führen.

    Die Deutsche Übergenauigkeit brauchst da denke ich nicht zur Anwendung bringen. ;)

    Würde nur nochmals am Formular lesen welche Sprache zu verwenden ist. Ich bin jetzt Mal von Englisch ausgegangen.

    Die Pakete die ich aus den USA und Japan bekomemen habe (und derer waren da viele) waren in ähnlichem Stil deklariert. Nie "übergenau". Bei Spielen stand halt da einfach "Games", bei Filmen "Blu-Rays", bei Musik "Music CDs", und sonst nichts.

    Edit: Backfire, du Ninja! Hat er mich glatt übertölpelt! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nuja das zahlt er ja dann selber die Einfuhrsteuer, falls die eine erheben oder, geht mich ja dann nichts mehr an, wenn ich bei DHL die ~60€ bezahlt hab und das zeug unterwegs ist oder?

    Sollte ich aber ankreuzen wegen, falls unzustellbar zurück, oder kostet das Extra, kann mir ja nun egal sein dann.

    Hab dem gesagt, dass ich das ganze nur über Paypal Friends mache, nicht das der dann zurückbucht oder sowas natürlich muss er mir auch vertrauen, das ich das dann lossende, gibts es halt Bilder vom Paket und Trackingnummer.

    Ist halt echt bescheuert so wirklich internationaler Versand außerhalb Europas...

  • Was ist dran bescheuert? Komplett normal... ich mache das die ganze Zeit. Alles halb so schlimm.

    Nochmal: Du mußt nichts extra draufzahlen! Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sind - wenn sie eingehoben werden - Sache des Empfängers.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich denke passt...

    @GAT du warst ja aus Österreich, um es kurz zu fassen es handelt sich um ein komplettes ÖBH K4 Tarn Pyramidenzelt aus den 60/70er Jahren.

    4 Zeltbahnen, Stöcke/Heringe, dazu noch ne ABC-Tasche und soeine Feldflasche.

    Das mit dem ähnlichen Erbsen/Sumpftarn wie seinerzeit die Wehrmacht, aber eben komplett kein Einzelkram.

  • Wie schreibe ich denn die Adresse?

    Name empfänger

    dann eine Nummer und einfach eine straße 120th St.

    Stadtname in der Pampa in Minnesota wieder eine nummer

    dann halt land USA

    ?

  • Hi,

    am besten so wie er/sie es Dir mitgeteilt hat.

    Selbst wenn da in der Reihenfolge etwas nicht US Normgerecht ist wird es schon ankommen. Es sind ja alle Infos vorhanden.

    Manchmal ist das für uns cryptisch - in vielen Ländern stehen keine Namen an den Klingeln, nur Etage - Links - Mitte - Rechts.

    (So in Spanien z.B.)

    Generell als Erstes: Name

    .

    .

    .

    Als Letztes: das Zielland.

    - Backfire -

  • Noch eine frage, links mittig bei dem DHL schein ist eine sparte was getan werden soll bei eventueller nicht zustellbarkeit.

    Sollte man da wegen Rücksenden JA/NEIN ankreuzen oder zahlt man dann bei JA quasi dopopelt Versand, falls soetwas passiert?

    Hab vom Empfänger noch dessen US Telefonnummer bekommen und die Email, vom prinzip sollte ja alles gut gehen, aber man weiß ja nie...

    Gruß

  • Ich versende nie per DHL, dazu kann ich dazu nichts sagen, außer daß die Rücksendekosten wohl vom Logistiker abhängen. Wenn hier keiner Rat weiß, was das angeht, würde ich einfach direkt bei DHL fragen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Paket ist heute zur Post gegangen, kam 55€ für die am Ende 8,5Kg, hab den CN22/23 wisch ausgefüllt mit Zelt usw. auf Englisch und am Ende mit 50$ beziffert und als Gift/Geschenk deklariert.

    Die Postangestellte meinte, wenn ich X setze für zurück an den Absender muss ich dann wohl bezahlen, ohne rücksenden wird das zeug, wenn es binnen paar Wochen dort keiner entgegennimmt oder abholt einfach öffentlich versteigert.

    Mir ist es wurscht, es sind alle Infos drauf Telefonnummern, Emails usw. eigentlich kann da nichts schiefgehen, es ist ja auch im Interesse des Empfängers, schließlich hat er ja dafür bezahlt und möchte ja alles haben.

    Das Ganze ist wohl 2-3 Wochen unterwegs, express für ja schon deutlich über 100€ Kosten, wäre dann aber theoretisch nach grob 3 tagen dort, aber nö, meinte auch der Käufer, viel zu teuer.

  • Wobei es per normalem Paket (erfahrungsgemäß) auch nicht mehr wirklich so lange dauert. Solange es Airmail ist (normal fast immer der Fall), bist da normalerweise in ≤10 Tagen drüben am Ziel. Kannsts ja verfolgen. Wenn's zu einer Stadt mit Flughafen gefahren und dort ins Ausland weitergerouted wird, dann wird's wohl keine 2-3 Wochen dauern. Aus Europa wüßte ich gar nicht einmal mehr wie ich etwas einschiffen lassen könnte, von hier aus. Aus Japan ist sowas noch möglich, einige Shops bieten das an. Aber das ist recht uninteressant, dauert dann auch 2-3 Monate.

    Bei dem Preis gehe ich schon davon aus, daß das regulär Airmail sein wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"