[Umfrage] Welche Grafikkarte für den upcoming Retro-PC mit Katmai 600MHz

  • Welche Karte für den Katmai 600MHz-PC? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mal was anderes :spitze:

    Ich bin unentschieden, was ich als Grafikkarte für meinen nächsten Retro-PC verwenden soll.

    CPU wird ein P3 600/100/512 (Katmai) sein und es wird recht sicher ein V2 SLI hinzukommen, also für 3dfx Support ist gesorgt :D

    Für eine Option muss ich zur Erklärung etwas ausholen, den Rest liste ich mal einfach nach von mir vorgeschalteten Kriterien auf.

    Erkläroption: Gigabyte GA-630 (3dfx Banshee)

    Mein Banshee-PC steht seit über 3 Jahren zerlegt in der Ecke. Es handelt sich um das System:

    We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

    Im Zuge eines Deals hat mir damals styvi (der dumme Penner! :grr: ) angeboten, die defekten Kondensatoren auf dem verbauten TUSL2-M zu tauschen.

    Ich hab ihm das damals geschickt und gesagt, dass das etwas Zeit hat. Nach 3 Monaten ohne Update habe ich sachte angefangen ab und zu mal nachzufragen und immer hatte er gerade keine Zeit und das Paket noch garnicht geöffnet und was nich alles für ne Kacke. Nach weiteren (ca 6) Monaten des Hin und Hers ist er spurlos aus dem Forum verschwunden und das Board mit ihm :mauer:

    Seither finde ich keinen Ersatz (es muss genau DAS Board sein, was anderes passt für das System nicht: 3 PCI Slots, Lan onboard, CPU Sockel am passenden Platz, Tualatin Support) und komme da nicht weiter.

    Idee wäre also das kleine System aufzugeben, Banshee und V2 SLI in das Katmai System und eventuell irgendwann ein anderes Tualatin System bauen (für das Wunsch-Ausweichsystem fehlt mir aber auch ein extrem seltenes Board).

    Alternative ist eben weiter warten und suchen, um den "Klumpen" wieder aufzubauen - und eine andere Karte zu verwenden.

    Ich bin gespannt auf die Abstimmung - _kann_ aber nicht versprechen, dass ich mich nach der Allgemeinheit richten werde. Mich interessiert einfach was ihr für eine passende Option haltet und auch gern was ihr als Begründung anführt :)

    - Leistungseinschätzungen (wenn nötig) könnt ihr euch hier holen: Shootout DX5 - DX8.1 Grafikkarten (Ich bench mich tot Vol. 1 Remaster)

    - Es dürfen 2 Stimmen abgegeben werden

    - Stimmen dürfen auch wieder geändert werden

    - Die vorgegebenen Antworten sind nicht von mir nach Präferenz sortiert!

    1. Savage 4 Xtreme
    2. 3dfx Banshee

    Die Savage ist ne geile Karte, dann wäre auch S3 Metal nutzbar + S3 Texturen. Die Banshee ist die schnellste unter den Banshees und hat eine gute 2D Signalqualität. Für Spiele die Multitexturing nutzen hast dann ja noch das V2 SLI Gespann. Ich denke beide Karten passen gut zum 600er Katmai.

    Die anderen Karten haben für mich persönlich keinen Reiz aber das ist ja Geschmackssache. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hey Tweakstone,

    meine Empfehlung wäre immer noch eine Fury Pro, aber die glänzt mit Abwesenheit in deiner Umfrage. ;)

    Ich habe als erstes für die Geforce256 SDR gevotet, da sie dir T&L in Hardware bietet und so manches Game auf die Sprünge hilft.

    Sie passt auch Zeitlich noch ganz gut, da Radeon DDR und Co doch gern eine etwas flottere CPU mögen.

    Außderem ist die Geforce256 einfach kult, Guillemot als Hersteller erst recht!

    Andererseits hat eine Voodoo2 SLI Kombi so auch seine Daseinsberechtigung, da kaum langsamer.

    Mein zweiter Vote gilt der TNT2 Ultra, die MaxiGamer ist auch sehr geil, weil auch Guilllemot und Ultra!

    Ultra kann nur geil sein. :D

    Nee ernsthaft, ich weiß noch als der PIII 600 in den Handel kam.

    Sündhaft teuer und ein Dickschiff. Es war (für mich) der erste PIII (und letzte echte Slot1)

    welcher wirklich recht flott war. (Im Vergleich zum PII)

    Dazu passt eine sündhaft teure TNT2 Ultra wie der Popo zum Eimer. :thumbup:

    Ahh wenn ich so darüber nachdenke gilt die Ultra als mein heimlicher Favorit.

  • Nichts zerlegen für eine Maxi Gamer Xentor 32 - ich habe noch eine rumliegen :saint: ... soll ich mal schauen?

    Und wennst Elkos zu tauschen hast schickst das nächste mal zu mir! :adsh:und nicht zu dummen Pennern.:D

    Oder ihr kommt alle mal rum und wir machen Bastelkaffé mit kalter Pizza... oder so.

  • Nichts zerlegen für eine Maxi Gamer Xentor 32 - ich habe noch eine rumliegen :saint: ... soll ich mal schauen?

    Und wennst Elkos zu tauschen hast schickst das nächste mal zu mir! :adsh:und nicht zu dummen Pennern.:D

    Oder ihr kommt alle mal rum und wir machen Bastelkaffé mit kalter Pizza... oder so.

    :/ Würdest die auch verkaufen?

  • Ist nicht entschieden, aber eine Hercules 3D Prophet 4500 Kyro II hab ich wenn abzugeben, denn davon habe ich zwei.

    Bisher habe ich die Xentor 32 als evtl zweites V2 System zurückgehalten. Aber die Dinger tauchen immer wieder in der Bucht auf - auch für faire Preise.

    Mal schauen was Tweakstone sagt.

    - Backfire -

  • Backfire Danke für den Artenschutz Gedanken xD :spitze: :D

    Das Sys mit der Xentor würde schon nicht im Schrank verschwinden, da würde ich mit einigen Teilen was anderes von bauen.

    Ist derzeit das da: We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

    Was ich auf jeden Fall nicht brauche, sind redundante Primärkarten/-chips in meinen Systemen - daher danke für das Angebot, aber eine weitere TNT2/U werde ich nicht verbauen.

    Das BlackPearl Sys ist eigentlich eh nicht "praxistauglich", weil viel zu laut und schwer usw. Ist schon cool, kann man aber auch was "ordentliches" von machen.

    Die TNT2U macht ja gerade schon recht deutlich das Rennen, passt zugegebenermaßen aber auch wirklich gut zu dem Katmai ;)

    Bin mal gespannt auf weiteren Input, festgelegt hab ich da noch nicht ;)

    @Elkos tauschen: Mittlerweile würde ich das ja auch selbst machen, damals hatte ich aber weder das passende Equipment noch die Erfahrung mit.

    Sicher bin ich da bei weitem kein Profibruzzler, aber bisher lüppt alles :D Aber im Zweifel komme ich natürlich liebend gern auf Dich zurück <3 :D

  • Das Ding is, ich hab echt keine Zeit mich mit so nem Scheiss zu beschäftigen. Ich hab zwischendurch schonmal abgewogen, dem anders hinterherzugehen - aber meine Zeit und Gesundheit (wenn ich mich da reinsteiger, was für fadenscheiniges Geschwafel der über Monate abgelassen hat bekomme ich noch n Magengeschwür) sind es mir nicht wert. Is verdammt ärgerlich und regt mich jetzt schon wieder tierisch auf.. aber ist nunmal keine V5 6000, geschweige denn was noch wertvolleres und damit sitze ich das aus, bis er irgendwann wieder irgendwo auftaucht. Da bin ich Elefant.

  • Banshee oder den Savage4! GF256 ist etwas zu "stark" für ne 600ter (wobei ich meine 3D Prophet SDR im S423 System mitunter etwas "underpowered" finde, ich glaub da muss ich mal auf ne GF256DDR wechseln) und ich mag den TNT/TNT2 einfach nicht.

    Hab grade eins meiner Retrosysteme auch mit TNT2 von Diamond ausgestattet, aber nur weil ich jetzt am Wochenende mit ein paar Kumpels ne Runde zocken will und einer von denen unbedingt Warcraft 3 wollte. Das packt die Banshee nicht, die da eigentlich reingehört...

    Im übrigen ist gerade die GA-630 ne wunderschöne Karte! Backfire hatte doch auch erst kürzlich nen Rechner mit der Karte vorgestellt oder?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • In Q3 limitiert eine einzelne V2 schon bei einem PII450 und in UT bei einem PIII750 bei 800*600.

    Er will doch zusätzlich ein V2 SLI nutzen, die 12MiB Variante limitiert da auch nicht mehr wirklich, je nach Textureinstellungen. Die erste Unrealengine kann in manchen Situationen recht CPU-lastig sein, da könnte der 600er Katmai in schwitzen kommen, spielbar wird's trotzdem sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe für die Geforce256 SDR / DDR gestimmt. Ich finde die absolut kult und leistungsmäßig einfach total passend. Wenn man es zeitlich gesehen genau nimmt, dann dürfte natürlich die TNT2 Ultra wirklich am besten passen.

  • Noch einmal danke für die Stimmen bisher.

    Ich befinde mich derzeit in der Test- oder "Anfühlphase". Ich habe bisher die TNT2U und die GF256DDR probiert.

    Stand jetzt ist raus:

    - Savage 4 (coole Karte, aber ich hab schon n Savage 2000 System und außer MeTal reisst die nicht viel und das kann ich mit dem anderen System auch)

    - Kyro 3D - Hab nen Kyro II Sys und die Kyro I ist mir dann doch zu redundant

    - Radeon 7500 / 9000 Pro, Quadro 2, GF4 MX460 - zu schnell, zu neu, unpassend

    Derzeit installiere ich die Radeon DDR AiW.

    Die TNT2 ist gefühlt schon fast raus. Von der Performance gegenüber dem V2 SLI bin ich schon stark enttäuscht. Für die meisten Titel ist sie selbst in 800x600 in 32Bit zu lahm oder grenzwertig schnell und unter 16Bit ist sie kein "Performancechanger". Zudem ist das 2D Bild aufm Desktop grottenschlecht / unscharf, auch schon in niedrigsten Auflösungen.

    Die GF256DDR hat mir fast ausnahmslos gut gefallen. Lediglich der Lüfter ist wirklich nicht leise, obwohl in sehr gutem Zustand. Das 2D Bild ist erste Sahne, die Leistung ist fühlbar höher als beim V2SLI und reicht auch für 32Bit. Bis auf den Lüfter fast perfekt. Ich denke die 256SDR werde ich auch noch antesten und schauen, ob der Performanceverlust entscheidend ist und wie der Lüfter im Vergleich ist.


    Derzeit bin ich gespannt auf die Radeon. Der Lüfter ist schonmal weniger nervig aber nicht leise :topmodel:

  • habe mich jetzt vorerst für die radeon entschieden. Leistung ist nochmal fühlbar höher als bei der GF256DDR. Der Lüfter ist auch tatsächlich fast leise, das war der kleine CPU Quirl, den man noch gut gehört hat. Der ist jetzt gereinigt und geölt und ist nun auch viel leiser. 2D Bild ist ebenfalls super und ich kann problemlos neuere Treiber verwenden ohne dass, wie bei nvidia, auf einmal deutlich Leistung fehlt. Eher im Gegenteil.

    Hardwareseitig ist er also vorerst final. Softwareseitig spiele ich noch n bisl rum. So schauts derzeit aus:

  • Kannst Du nochmal kurz die Hardware zusammenfassen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!