pflegebedürftige Asus Geforce4 Ti4600 und X850XT PE (AGP) mit fehlenden Kondensatoren

  • Hallo Community,

    ich war schon längere Zeit auf der Suche nach eine passenden leistungsstarken AGP Grafikkarte mit rotem PCB für mein Abit NF7-S Rev. 2.0 Projekt.

    Bisher habe ich für das Projekt folgende Teile zusammen:

    Abit NF7-S Rev. 2.0

    AMD XP-M 2400+ in der seltenen Version mit 1,35V Vcore

    Thermalright SI-128 mit Sockel A Kit "Marke Eigenbau"

    2x 512MB DDR550 Corsair CMX512-4400C25

    Die Teile habe ich in einem Zeitraum von fast 2 Jahren zu fairen Preisen erjagt und war nun überglücklich an eine passende und sehr seltene X850XT PE in der AGP Variante gekommen zu sein. Eine zuvor gekaufte X850XT von Palit, welche es massenhaft gibt, litt unter extremen Spulenfiepen und die Palit hat auch keinen Temperatursensor, was meinen Perfektionismus stört. Es ist einfach eine richtig billige Version der X850XT im Eigendesign. Mit im Paket habe ich eine Asus Ti4600 erworben, welche ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Geforce4 Ti4600 Grafikkarten kann man nicht genug haben :love:. Leider kamen beide Karten extrem ramponiert an. Der Ti4600 fehlen ganze 6 Kondensatoren und auch an einem Vram BGA Baustein sind Abschürfungen erkennbar. Wider Erwarten gibt die Karte sogar noch ein Bild aus, was aber teilweise von Bildfehlern geprägt ist. Die X850XT funktionierte im ersten Kurztest, aber auch ihr fehlt am AGP Port ein Kondensator, womit mein Gemüt nicht klar kommen würde :bonk:.

    Auf Grund der vielen tollen Bastelthreads von Backfire Extreme (Sound) Karten Repairung war ich echt erstaunt, was man noch alles reparieren kann. Seine dort gezeigten Lötarbeiten finde ich wirklich bemerkenswert :respekt:. Autoteile, wie bei BMW der beliebte Idrive Controller, welcher nach paar Jahren kalte Lötstellen hat, gelangen mir nachzulöten, aber im PC Bereich waren meine Reparaturversuche bisher nicht oft von Erfolg gekrönt. Folglich liegt der Schluss nahe, dass ich die beiden Karten zu 99% nur vermurksen würde :steinigung:. Daher habe ich einfach mal Backfire angeschrieben und bin total happy über seine Hilfsbereitschaft. Er wird sich den beiden Karten mal annehmen. Eventuell habe ich ja Glück und das Abit kann sich bald über eine X850XT PE freuen.

    t4ker

  • Ist ja schade dass die Karten so beschädigt sind, hoffentlich kann man die fehlenden Teile einfach ersetzen und es funktioniert wieder! Wie war denn die Verpackung? Ich mein, es könnte ja auch ein Transportschaden sein, manchmal sind solche doch nicht ganz unempfindlichen Platinen ja suboptimal verpackt.

    Ich bekomme von ihm übrigens auch was, ne GF5900XT und ne Soundkarte, hab allerdings deutlich weniger gezahlt. Hatte mir auch nochmal die Fotos angesehen und erstmal keine Beschädigungen erkennen können, naja lassen wir uns überraschen ne.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe leider wieder mal was aus der Kategorie "wenn es scheiße läuft, dann läuft es derzeitig richtig scheiße" beizutragen und den nächsten Reinfall erlebt. In der letzten Woche habe ich bei Ebay Kleinanzeigen eine PNY Ti4600 mit dem gewünschten / verzweifelt gesuchten lila PCB entdeckt und bei dem fairen Preis musste ich einfach zuschlagen. Dummerweise läuft diese auch nicht, obwohl sie vor Versand natürlich angeblich voll funktionsfähig war. Sie ist in optisch super Zustand, aber in der Nähe eines BGA Chips fehlt ihr leider ein Kondensator. Sie gibt ein Bild aus, welches identische Störungen aufweist, wie die Asus Ti4600. Ich werde jetzt erstmal einen Kaufstop einlegen und mich auf die Rechnergestaltung aus meinem Fundus konzentrieren. Bei dem Schrott den man heutzutage oftmals angedreht bekommt, macht das leider absolut keinen Spaß.

    Der gute backfire ist aber so lieb & leidensfähig, dass er sich auch die Karte mal anschaut und das gute Stück nicht gleich der Abfalltonne zugeführt wird.:respekt:

  • Ist ja schade dass die Karten so beschädigt sind, hoffentlich kann man die fehlenden Teile einfach ersetzen und es funktioniert wieder! Wie war denn die Verpackung? Ich mein, es könnte ja auch ein Transportschaden sein, manchmal sind solche doch nicht ganz unempfindlichen Platinen ja suboptimal verpackt.

    Ich bekomme von ihm übrigens auch was, ne GF5900XT und ne Soundkarte, hab allerdings deutlich weniger gezahlt. Hatte mir auch nochmal die Fotos angesehen und erstmal keine Beschädigungen erkennen können, naja lassen wir uns überraschen ne.

    tyrannus: Wie ist deine FX5900XT angekommen? Meine Karte waren so "lala" verpackt. Ich habe schon deutlich schlimmeres erlebt (ohne Polsterung im Briefumschlag :bonk:) , aber auch schon deutlich besseres. Funktionieren deine gekauften Teile? Er wollte mir noch eine Asus Ti4400 vermachen, aber auch bei der war schon auf Bildern ersichtlich, dass einige Kondensatoren fehlen.

    Die PNY Ti4600 war übrigends vorbildlich verpackt. Der Defekt muss also schon vor Versand bestanden haben.

  • Meine Sachen sind angekommen, Verpackung war in Schulnoten ne 3+, hab auch schon deutlich schlimmeres gesehen. Die FX5900 funktioniert leider nicht, macht schon beim Post nur Streifen und Artefakte. Keine Ahnung was die hat, ich hab allerdings kein fehlendes Teil gefunden bisher, das PCB ist aber nicht gerade. Ich werd sie die Tage mal in den Backofen tun und hoffen dass es besser wird, ansonsten wohl wirklich Tonne.

    Die Soundkarte hab ich noch nicht testen können, da such ich grad nach nem Treiber.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Was für ein Tool ist das? Läuft das unter rein DOS?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Du bist ein richtiger Magier :love:. Wie hast du bitte die völlig verhunzte Karte wieder hinbekommen? :respekt: Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich gerade bei der Asus gedacht, dass die Chancen richtig, richtig schlecht stehen. Ich danke dir vielmals und freue mich wie ein Schnitzel . Ich hätte ehrlich gesagt auch auf einen Schaden der BGA-Chips gewettet was ja auf Grund der fehlenden Möglichkeit des Reballings irreparabel sein dürfte?

  • :thumbup: Schön dass diese tolle Karte doch noch weiter lebt

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Öhm ja - also Geduld, Hingabe und eine große Lupe, eine Düse mit Heißgas, Oszilloskop und Multimeter.


    Die hatte echt gelitten, auch stark gebogen wurde sie sicher mal... einige Unterbrechungen waren ao ausgeprägt, als hätte man die aus dem AGP Slot seitlich ausgebrochen und nicht heraus gezogen. Metzger!

    Aber einen Dauertest muß sie schon noch durchhalten bevor eine Flasche entkorkt werden kann. Kommt die Tage.

    Matrox Mystique

    Das Tool heisst HWINFO und läuft unter MS DOS.

    - Backfire -

  • :!:

    Es macht derzeit Schule, das einige subversive Elemente Computerkomponenten aus den "Gitterboxen" ziehen und verscherbeln.

    Schreiben,... das können die alle ganz dolle viel und hübsch. Papier ist geduldig.

    Immer genau fragen ob und wie die Sachen getestet wurden - und diese Konversation aufheben bis man die empfangene gebrauchte Ware getestet hat.

    Schreibt mir einer "Die Karte ist ungetestet" und ich kann ihn nicht dazu bewegen das er das für mich tut - muss man sich einfach klar sein worauf man sich einlässt. Das ist Pokern.

    Schreibt mir einer "Getestet und in Ordnung" und ich bekomme defekten Schrott aus der "Gitterbox" dann hau ich dem das um die Ohren das es Funken schlägt.

    Da können die noch so oft schreiben, "Keine Rücknahme", "keine Gewährleistung oder Garantie" ... sonstwas. Bietet der als Gebraucht und in Ordnung an, so dürfen wir das auch exakt annehmen. Mit Recht.

    Auspacken, wenn Teile fehlen, Zeuge(in) und sofort klarstellen mit dem Verkäufer.

    Aber:

    Wie haben hier im Forum einen oder mehr, die solche Sachen vorher richtig gut prüfen und erst dann zum Tausch anbieten. 8o

    Da gibt es keinen Schrott. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    So Long

    - Backfire -

  • Wie es zu befürchten war - beim Dauertest ist sie ausgefallen und die Fragmente kehren zurück. Vermutlich - da die andere Karte den gleichen Fehler zeigt, ist es ein generelles Problem dieser Konstuktion bzw. Layouts. Das wäre schon etwas zu viel Zufall.


    Ich habe nun 3 Tage damit zugebracht und denke das es sich wohl eher nicht lohnen wird. Ebenso gehe ich bei diesen Defekten davon aus, das die Verkäufer Kenntnis davon haben mussten. Das kann man nicht übersehen.

    Nun wende ich mich der EAX 850 zu...

    EDIT:

    Das war jetzt mißverständlich.

    Also...

    1.)

    Die ASUS läuft. Hier macht sie auch unter Dauerbedingungen keinen Fehler mehr. Ob das aber wirklich weg ist - ich weiß es nicht. Irgendwie traue ich dem Frieden nicht. Die hat mechanisch arg gelitten, ich befürchte das inner Layer beschädigt sind, begründet darauf, dass sie anfangs so empfindlich auf Berührung war.:/

    2.)

    Die PNY ist im Dauertest mit Fragmenten ausgefallen und macht nun keinen Postscreen mehr. Die ist leider wohl unbrauchbar.

    3.)

    Die ATI 850er ist ok, das fehlende Bauteil habe ich habe ich ersetzt und die Karte funktioniert super.

    So Long...

    - Backfire -


    - Backfire -

  • Vielen liebe Dank für deinen unbändigen Einsatz. Dass die Asus zumindest irgendwie wieder läuft ist schon der Wahnsinn :love:. Nun muss ich nur noch Zeit finden die Systeme mal ordentlich zu komplettieren und vorzustellen. Vielleicht habe ich bald dank Corona ein bisschen Zeit :topmodel:.

    LG t4ker