Spannungsmessung am AGP Port

  • Da ich mir vor kurzem ein neues Multimeter zugelegt habe und ich mal testen wollte was das so kann, so habe ich eben gerade mal die AGP Spannung an einem Testobjekt visuell erfasst. Optimaler wäre wahrscheinlich ein Oszilloskop aber das ist mal eben nicht vorhanden. Vielleicht interessiert es den einen oder auch anderen hier.? Gerade auch weil es oft Aussagen hier im Forum gibt zu bestimmten Boards die keine optimale AGP Spannung liefern. Beispiel das MSI KT3 Ultra (2), wie wir uns kürzlich in diesem Thread darüber unterhalten haben: [S] Voodoo 4 AGP; KT333 Board; SCSI HD

    Ich denke mit dieser Methode könnte man Aussagen tätigen (beweisen), welche dann auch messtechnisch hinterlegt sind bzgl. sauberer Spannungen am AGP Port des jeweiligen Mainboards. Vielleicht auch eher wichtig für Voodoo5 6000 Besitzer.

    Die Daten:

    • Mainboard | EPoX EP-8K7A+ | AMD761 Chipsatz |
    • Grafikkarte | Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro II) | 3,3V only |
    • Messgerät | PeakTech 3315 USB |
    • (Mess-) Software | DMM Tool 2.0 (2019-10-09) Beta
    • Messpunkte / Pins: B64 = Vddq ; B61 = Ground [Link AGP Pinout]

    Bilder:

       

       

       

    Wie man sieht erfasst der Hardware Monitor des Bios die Spannung mit 3,46V, mein Messgerät misst 3,396V. Immerhin 1,88% Unterschied. Für weitere genauere Messungen müssten man jetzt noch eine Messung unter Belastung des System (3D) prüfen.

    Naja ich wollte eigentlich nur mein Messgerät testen aber so könnte man das machen...;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Dein Messgerät geht mit +/- 0,8% +/- 1 Digit ins Rennen. Auf was für verbaute Messtechnik das BIOS zugreifen kann, keine Ahnung.

    Und damit misst du nur die Spannung.

    Was genau ist dein Ziel mit diesen Messungen?

  • Und damit misst du nur die Spannung.

    Klar, Kilogramm interessieren mich in diesem Fall nicht. :spitze: Es geht um High und Low Peaks, und da ist mir beim Einschalten aufgefallen, dass das ordentlich streut (ca. 3,1-3,5V). Das Messgerät erfasst diese Messwerte, das Bios nicht. ;) Nach meinem Verständnis sieht es so aus als ob das Messgerät "genauer" ist als der Hardware Monitor, egal welchen Wert die Genauigkeit des Messgeräts hat (Bedienungsanleitung). Oder siehst du das anders?

    Unter Belastung könnte das System noch mehr streuen, würde ich mal vermuten. Dafür müsste ich jetzt aber erst nochmal ein neues OS dafür aufsetzen. Grad kein Bock. :spitze::)

    Was genau ist dein Ziel mit diesen Messungen?

    In meinem Fall wollte ich das Messgerät testen. Für die Zukunft könnte man so feststellen welche Toleranz die Spannung am AGP Port hat.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich bin sehr gespannt wie das hier weiter geht und werde es im Auge behalten.

    Ein paar Tests der bekannten Kandidaten wären verdammt interessant.

    Grüße !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Wie genau kann das Multimeter denn die Peaks messen? Wie schnell ist dies?

    Wenn ich die Qualität einer Spannungsquelle messen will, wäre mein erster Griff nicht zum DMM in meinem Werkzeugkoffer.

    Ich glaube CryptonNite kann hier noch den ein oder anderen input geben. Der sollte da noch tiefer in der Materie stecken bzw. weitaus mehr Wissen haben wie man was misst und wie man die Qualität dann bewerten kann.

    Dass du dir die Mühe machen willst, finde ich aber richtig klasse.

    Mit meiner Skepsis möchte ich verhindern, dann groß angelegte Messreihen in der Nachbetrachtung evtl. nicht die Aussagekraft besitzen, die man sich erhofft hat. Hoffe das kommt so konstruktiv rüber.

  • Mein Messgerät macht 2 Abtastungen pro Sekunde, kann niemals mit einem Oszilloskop mithalten (die liegen bei mehreren MS/s | Megasampels pro Sekunde, bzw. GS/s | Gigasamples pro Sekunde). Trotzdem bin ich der Meinung dass so eine Messung für unser Hobby ausreichend ist. Allemal besser als unter z.B. Everest (Software) den Hardware Monitor auszulesen, bei Load und Idle. Solche Werte finden sich nämlich hier im Forum.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Zwei Abtastungen pro Sekunde bedeuten 500 ms Abstand zwischen den Messungen, ist also völliger Standard. Schön ist die dazugehörige Software, wenn man Langzeitbeobachtungen machen möchte. Das Problem ist aber, daß du Spitzen von wenigen Milli- oder Mikrosekunden damit nicht erfassen kannst, da eben zwischen zwei Messungen eine halbe Sekunde vergeht.

    Wie schon erwähnt, kann man deutlich mehr Details sehen, wenn man ein Oszilloskop benutzt. Das misst zwar nicht besonders genau, aber das ist auch nicht seine primäre Aufgabe.

    Für grobe Messungen sind solche Messgeräte ausreichend. Bei bestimmten Messungen sollte man aber die Messkabel und Übergangswiderstände beachten. Das trifft für größere Ströme, kleine Spannungen und kleine Widerstände zu.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also kein absoluter "Bullshit". Sehe ich auch so. :) Wollte die Möglichkeit auch nur gezeigt haben.

    Was man vielleicht auch nicht vergessen sollte, das Netzeil und wahrscheinlich noch mehrere Bauteile auf dem Mainboard (Schaltungen), werden auch noch Einfluss auf die Messung haben. Mal abgesehen davon womit man misst. Sollte man im Hinterkopf haben und bei mehreren Messreihen nicht vernachlässigen / beachten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Womit hast du gemessen? Kabel sieht man ja in den Fotos, aber womit gehst du an die Kontakte im AGP Slot, sind das einfach Kupferdrähte? Dieses Detail kann man nicht so gut erkennen.

    Würd ich an dem schon erwähnten KT3 Ultra2 tatsächlich mal machen, um zu testen was da an Spannung am AGP anliegt wenn ich ne 3,3V Karte stecke und es nur piept und nicht bootet.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe mir selbst Messleitungen zusammen gelötet, weil ich nicht so dünne Messspitzen besitze und es hier von Vorteil ist gewinkelte "Spitzen" zu haben. Am Ende habe ich dünnen Kupferdraht genommen. So aus dem Kopf weiß ich nicht mehr den Durchmesser, irgendwo zwischen 1 - 0,5 mm denke ich.

    Edit: Was eventuell selbstverständlich ist aber wichtig. Ich habe in den Schlitzen am AGP Port gemessen, nicht im Steckplatz selbst. Weil dort ist es natürlich sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss zu erzeugen!

  • Ja klar, außen ran, macht absolut Sinn weil die Kontakte dort ja voneinander getrennt sind. Ok dann versuche ich mal möglichst 0,5er Kupferdraht zu bekommen und löte mir auch mal was zurecht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • So sieht das bei mir aus. Ist auch 0,5mm Draht aber falls du einen findest der 1-2 Zehntel dünner ist, würde ich den empfehlen. Also beim 8K7A+ passte der 0,5er aber bei meinem P3B-F sind die Schlitze dann ein bisschen enger. (Habe ich erst später gemerkt, sonst hätte ich vorher noch dünneren genommen :( )

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: