Mir geht jetzt echt die Muffe - Linux meldet komische Sachen...

  • ...und ich komme nicht mehr wie gewohnt in meine Desktop-Umgebung. Ich krieg n Hals! Keine Ahnung was da passiert ist. Ich habe erstmal nur diese beiden Bilder, bitte Info was ihr noch braucht. Ist da das Dateisystem zerschossen? Das \home liegt auf einem LVM auf den beiden TB-Platten. Mit „startx“ komme ich als Root in den rudimentären ICE-Desktop. Ich weiß hier echt nicht weiter....

  • Offenbar ist mit dem Dateisystem etwas nicht in Ordnung, darum startet nur der Rettungsmodus.

    Poste mal die /var/log/messages und das vollständige Bootprotokoll.

    Versuche auch mal, das Dateisystem mit fsck zu prüfen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bin in der Kommandozeile nicht so versiert, fsck hat ja in den Manpages viele Option. Was muss ich mach? Auch mit dem Log?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das Bootprotokoll dürfte unter /var/log/boot.msg zu finden sein.

    fsck Laufwerk (z.B. /dev/hda1) müsste die Überprüfung anstoßen.

    Theoretisch sollte das automatisch passieren. Von LVM habe ich jedoch keine Ahnung, weil ich es nie genutzt habe.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen weil ich noch zu keiner Lösung gekommen bin. Ich habe die beiden Platten welche das /home-Verzeichnis enthalten nun an ein neues System (selber Rechner, nur die System-Platte ist neu und Linux ist frisch installiert) eingehängt. Ich wollte das alte /home unter eines neu angelegten Verzeichnis /backup einbinden um an die Daten ranzukommen. Komme aber hier nicht weiter. Es ist verzwickt. Wo muß ich ansetzen? Die Platten ansich werden erkannt und auch das da ein LVM mit /home/home drauf ist. Ich muss irgendwie an die Daten rankommen. Wenn ich starte kommt folgendes:

  • Kannst du mal folgendes in der Konsole ausführen:

    Code
    less /etc/fstab 

    Bin da jetzt auch nicht so der Spezi aber ich öffne immer die fstab mit Adminrechten im Texteditor und trage die Platten manuell ein. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert.

    Wenns ganz übel kommt hast du dir das Dateisystem zerschossen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • So?

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja das meinte ich. Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt erst gecheckt habe was du wirklich meinst. Bin vorher davon ausgegangen dass du eine physische Festplatte mounten willst, LVM sagte mir vorher nichts. Ob man das jetzt einfach durch die Labels einbinden kann weiß ich Ad hoc nicht. Normal ist es über die UUID der sichere Weg aber die gibt es ja vermutlich nicht.

    UUIDs auslesen geht dann hiermit:

    Code
    blkid

    Ich glaube ich muss hier auch passen, kann nur Vermutungen äußern... vielleicht fehlen Rechte oder das Dateisystem war verschlüsselt...keine Ahnung.

    Aber wenn die Daten darauf wichtig sind, dann würde ich da auch nicht wild irgendetwas ausprobieren. Dann, falls möglich (ist ja doch recht groß), eher ein Backup davon erstellen und mit Testdisk darin versuchen die Daten zu retten.

    Vielleicht haben die anderen ja noch eine Idee.? :/

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: