HDD - SSHD - SSD - NVME --- wie sind Eure Erfahrungen

  • Moin zusammen,

    nachdem ich mir nun doch ein Ryzen System (ASROCK x570m pro4) gekauft habe und dazu auch ein paar neue Festplatten, wollte ich schauen, wie sich mein altes System dazu schlägt.

    Um die Festplatten zu testen, habe ich CrystalDiskMark7 verwendet.

    Von meinem alten System sind die Bilder angehängt.

    Hier ist eines bereits erstaunlich.

    Zum einen schlägt sich eine alte Samsung SSD, zumindest im read Bereich recht tapfer mit der ziemlich guten Samsung 840 Evo.

    Noch interessanter sind meine sieben identischen SSHDs.

    Hier gibt es teils deutliche Unterschiede. Einzige Erklärung für mich, da ich das nicht in einem politisch korrekten Reinraum getestet habe, dass die Ergebnisse darin variieren wie voll die jeweilige Festplatte ist.

    So ist die interne "Musik" Platte und die an FireWire800 angeschlossene "Musik" Platte gleich voll betankt und haben auch ein ähnliches Ergebnis. So ähnlich verhält es sich mit den anderen Ergebnissen.

    Was mir hier auch noch aufgefallen ist, dass mein Mainboard zwar viele USB 3 Anschlüsse hat, aber mindestens einer davon nicht USB 3 liefert. Bei einem Test einer externen Platte, hatte ich grottig schlechte Ergebnisse und habe diese dann an einen anderen USB 3 Anschluss angeschlossen um dann die erwarteten Ergebnisse zu erhalten.

    Kurzum: FireWire800 hat mich positiv überrascht, aber insgesamt sind meine SSHDs nicht gerade der Renner.

    Im neuen System habe ich folgende Platten eingebaut und ich nenne hier zunächst mal nur zum Vergleich den READ Wert oben links.

    Seagate IronWolf 3,5 HDD 6TB ca. 190MB/s

    Seagate Firecuda 2,5 SSHD 2TB ca. 101MB/s

    Samsung Evo 850 SSD 250GB ca. 550MB/s

    ADATA SX8200Pro NVME 1TB ca. 3500MB/s

    Hier war ich von der IronWolf richtig positiv überrascht und bei der NVME habe ich das klasse Ergebnis erwartet.

    Dumm ist nur, dass es sich hier um Benchmark Ergebnisse handelt, denn in der Praxis spüre ich von einem bisherigen Boost nicht wirklich was. Das wiederum ist doch sehr ernüchternd, nachdem ich ständig lese, die einzige große Entwicklung der letzten Jahre seien die Festplatten gewesen und wow was für ein Performance Gewinn.

    Habe zugegeben aber auch noch nicht arg viel getestet. Bisher zwei Spiele.

    The Crew 2 habe ich mit der FireCuda gestartet. Bis zum ersten Ton dauert es 1 Minute und 10 Sekunden.

    Deinstalliert und auf die NVME installiert. Bis zum ersten Ton 1 Minute und 7 Sekunden.

    Was zusätzlich kurios ist: Wenn der EPIC Store was im Hintergrund installiert, werden die Ladezeiten deutlich langsamer, und das obwohl er auf der FireCuda aktualisiert und nicht auf der ADATA wo the Crew 2 installiert ist.

    Das zweite Spiel ist WRC8. Auch hier gibt es keine nennenswerten Vorteile beim Laden.

    Muss man so einer NVME erst sagen, dass sie schnell sein soll?

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Bei meiner alten Intel 320 SSD mit SATA/3Gbps merke ich, daß sie ein wenig bremst, zumindest beim Booten vom System und beim Starten gewisser (aber nicht aller!) Spiele. Die hat auch noch deutlich weniger IOPS als moderne Flashspeicher. Manche Spiele haben da auch wieder deutlich weniger Ansprüche als andere. Bei mechanischen Platten (nicht SSHDs!) kann ich nur sagen: Auf so etwas will ich nie wieder ein halbwegs modernes Betriebssystem und/oder Spiele installieren. Das ist einfach nur grausig.

    Mit SSHDs habe ich keinerlei Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen.

    Wenn dir die NVMe SSD nicht viel bringt, dann steckt die Bremse vielleicht anderswo; Viele Spiele erzeugen auch Single-Thread Last auf der CPU beim Starten, dann bremst dich die. Da kann alles mögliche dahinterstecken. Generell ist eine NVMe SSD aktuell vielleicht einfach noch ein wenig Overkill für eine reine Spielemaschine. Kann gut sein, daß eine moderne SATA/6Gbps hierfür auch völlig ausreicht, weil die Spiele beim Start sowieso auch noch andere Dinge zu erledigen haben als bloß Daten von der Disk in den RAM zu schieben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also Windows 10 möchte ich auch nicht von ner mechanischen Platte booten und/oder benutzen müssen, scheinbar hat man sich hier sämltlicher Optimierungen entledigt, weil "jeder hat ja jetzt ne SSD".

    Ansonsten, NVMe hab ich selbst noch nicht benutzt, ich hab nur "klassische" SATA SSDs. Bezüglich im Alltag erreichbare Schreibraten stellte ich fest, dass man mit dem Kopieren einer großen Datei (ein Archiv oder ein Image) die theoretisch möglichen Werte nahezu erreicht, bei vielen kleinen Dateien ist man teils Welten davon entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass man daher den "Boost" einer NVMe auch nicht so eindeutig spürt. Was das System "schnell" macht, sind ja auch die kurzen Zugriffszeiten, die es ja bei SATA SSDs genauso gibt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Kurze Zugriffszeiten und hohe IOPS (die Möglichkeit, sehr viele Zugriffe in sehr kurzer Zeit zu erledigen). Aber jo, moderne SATA SSDs stehen da auch nicht so schlecht da.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Laut meiner Logitech G15 Tastatur (Bildschirm) ist beim Starten von the Crew 2 der Ryzen 7 3800x zu 100 Prozent ausgelastet.

    Das System ist jetzt nun vollkommen neu und auch Windows 10 ist frisch installiert.

    An Arbeitsspeicher habe ich 32GB DDR4 3600 auf 2x 16GB Riegel

    Bisher bin ich enttäuscht.

    So generell, wo ist der super mega duper Vorteil zu meinem FX 9590 oder core i5 4790K System?

    Nix. Muss ich wieder die Lupe rausholen, damit ich was bemerke? Sorry, dass ist gerade noch kein mega Fortschritt für mich in den fast 5 - 10 Jahren.

    Theoretische Benchmarks mit hübschen Ergebnissen bringen mir ja nichts in der Praxis.

    by the way: mein Kumpel hat sich jetzt auch ein Ryzen 3600x System gekauft und er hat mit diesem System genau die gleichen enttäuschenden Erfahrungen. Liegt also nicht an meinem Rechner.

    Vielleicht haben wir hier einfach mehr erwartet, als diese Mikroschrittschen.

    Hier im Forum wurde mein FX System ja öfter als veraltet und outdated bezeichnet, daher hatte ich mir mehr erhofft.

  • Der Ryzen (sowas wie der R5 3600X) ist definitiv um eine Ecke schneller als ein FX-9590. Hatte/habe ja selber beide. Manche Sachen laufen im Vergleich glatt doppel so schnell als vorher. Also das ist ein gehöriger Boost gewesen.

    Fragen wir Mal so:

    Was genau wolltest du denn haben? Oder: Was wolltest du beschleunigt sehen, was lief vorher grottenlangsam?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mein FX-9590 System mit 32GB DDR3 1866 RAM und meinen SSDs, sowie SSHDs habe ich noch als Arbeitsrechner.

    Das Ryzen 3800x System mit 32GB DDR4 3600 RAM ist überwiegend zum Spielen.

    Das Betriebssystem ist jeweils auf einer SSD.

    Ich kann aber generell beim Starten von Programmen, oder Spielen aktuell keine nennenswerten Vorteile erkennen. Es ist etwas schneller, aber kein Quantensprung, was ich erwarten würde, wenn ich von so einem alten System auf ein recht aktuelles umsteige.

    Meine rechenintensiven Videobearbeitungen werde ich auch weiterhin auf meinem alten System machen, so dass ich hier nicht vergleichen kann. Das dürfte aber sicherlich auf dem neuen System schneller sein, was dann aber weniger mit den Festplatten zu tun hat. Die sind ja im Grunde meine hauptsächliche Enttäuschung.

    Oder sollte ich im Umkehrschluss sagen, dass mein schlecht geredetes FX-9590 System besser ist als sein Ruf?

  • Schnellere SSDs bringen dir beim Programm- und Spielestart generell fast nie was oder nur SEHR begrenzt. Gibt es zB in der PCGH öfter Benches zu.

    Das ist also normal. Und wenn du dein _extrem_ viel schnelleres Ryzen System nicht für das nutzt, was es mit am besten kann (Videobearbeitung), dann wirst du auch nicht feststellen WIEVIEL schneller es eben ist, wenn der Workload passt. Auch in Spielen wirst du einen _gehörigen_ Unterschied messen können - wenn denn nicht etwas anderes wie deinen Grafikkarte limitiert (weil sie generell für deine Settings zu langsam/gerade passend ist oder weil du in 4k o.ä. unterwegs bist).