Win98 SE auf aktuelle Hardware

  • In dem ganzen Thread ist für mich nicht ersichtilich ob:

    1. Der Rechner nicht mehr als 512MB RAM hat.

    - Backfire -

    Das steht schon im ersten Post drin ;)


    Die Dinger (also 1GB DDR3) kosten ja nix. da würd ich einfach mal die hälfter der Chips ablöten...

    Wenn der hinterher nicht rennt ist das kein Verlust

  • Erstmal Danke das man sich jetzt Bemüht.

    Ich habe eine bitte, Vielleicht könnte sich jemand hier bereit erklären der sich gut auskennt den Flashspeicher was der Gleiche ist den ich unten Verlinkt habe bei sich zuhause für mein PC zu Präparieren, mir ist klar geworden das ich das Alleine nicht hin bekomme.

    Oder was noch besser wäre jemand hat so ein Flashspeicher schon zuhause und man Tauscht nur, idealerweise den Ram Speicher gleich mit also 1GB gegen 512MB, Die Postgebühren übernehme ich selbstverständlich.

    Die Schreiberei hier nimmt Bestimmt mehr Zeit in Anspruch als wenn sich jemand direkt darum kümmert.

    Auch ein Adapter für den Flashspeicher kann ich besorgen damit man den Speicher in einen Neuen Rechner Einbinden kann, die Dinger kosten bei Ebay Einpaar Euro.


    https://www.ebay.de/itm/Apacer-2GB…cwAAOSwp~pdW7Mb

  • Ich weiss Zwar nicht inwieweit diese Info dich oder mich weiterbringt aber Bitte, die Software heißt: EasyMix, vom Hage Verlag.

    Das bringt uns sehr viel weiter. Die Software läuft auch auf Windows XP. Wahrscheinlich sogar auf Win7/8/10. Warum dann "diese Verrenkung" über ein System welches gar keine Treiber für Grafik und Audio bietet (Win9x). Selbst wenn du Windows 98 auf deinen HP Client bringst, kannst du das MIDI Programm EasyMix nicht nutzen, da eben die Treiber (Audio/Soundchip) dafür fehlen.

    Hab die Demo erfolgreich getestet unter Windows XP 32bit:

  • Und somit haben wir eine adequate Lösung des Problems.

    Genau deswegen fragte ich nach der Software.

    Mein Vorschlag ist nun:

    Installiere Windows XP!

    Das läuft offenbar am sinnvollsten auf dem kleinen Etwas.

    Auf Biegen und Brechen Windows 98 draufzuzimmern, welches dann nicht mal vollständig läuft, weil die Treiber fehlen, würde ich somit verzichten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich weiss Zwar nicht inwieweit diese Info dich oder mich weiterbringt aber Bitte, die Software heißt: EasyMix, vom Hage Verlag.

    Das bringt uns sehr viel weiter. Die Software läuft auch auf Windows XP. Wahrscheinlich sogar auf Win7/8/10. Warum dann "diese Verrenkung" über ein System welches gar keine Treiber für Grafik und Audio bietet (Win9x). Selbst wenn du Windows 98 auf deinen HP Client bringst, kannst du das MIDI Programm EasyMix nicht nutzen, da eben die Treiber (Audio/Soundchip) dafür fehlen.

    Hab die Demo erfolgreich getestet unter Windows XP 32bit:

    Das ist Merkwürdig ich habe das Programm auch auf Win XP versucht zu testen aber das Programm wird nicht geöffnet Vielleicht ist deine EasyMix eine neuere Version denn bei mir ist der Hintergrund vom EasyMix Rot Gelb.

    Oder meine Win XP ist eine 64Bit Version leider Steht das nicht unter System, wo kann ich das bei Win XP Einsehen was für eine Version das ist?

  • Das steht eigentlich unter den "Eigenschaften von System", soweit ich mich erinnere.

    Beim Starten steht im Ladebildschirm auch etwas von 64 Bit.

    Noch einfacher ist es, ein 64-Bit-Programm zu starten, z.B. CPU-Z, welches in einer solchen Variante vorliegt. Lässt sich die 64-Bit-Variante starten, so handelt es sich um ein 64-Bit-System.

    Auch beim Hauptspeicher sollte man das merken, denn WinXP x64 kann mehr als 4 GB RAM ansprechen, die 32er Variante eben nicht (oder nur mit viel Gefrickel und Hackerei).

    Und selbst bei einem XP x64 laufen 32-Bit-Programme problemlos, weil abwärtskompatibel.

    Es wird sich wohl bei dir um eine uralte Version des Programms handeln.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Richtig, wird dann so angezeigt: [Beispiel Link].

    Das ist Merkwürdig ich habe das Programm auch auf Win XP versucht zu testen aber das Programm wird nicht geöffnet Vielleicht ist deine EasyMix eine neuere Version denn bei mir ist der Hintergrund vom EasyMix Rot Gelb.

    Vielleicht hilft dir jetzt der Kompatibilitätsmodus unter Windows XP weiter, das hatte ich zwar nicht gemacht, lief auf Anhieb aber vielleicht sieht es bei dir anders aus. :/ Musst dann mal testen ob Win95 / Win98 / Win2000.

    Ich hatte EasyMix Professional 1.0 (Demo) aus dem Internet Archiv gewühlt. Sieht für mich nach first Release aus, etwas älteres scheint es nicht zu geben. Du müsstest dann eine neuere Version haben, die sollte dann aber noch eher mit Windows XP kompatibel sein . ;)

    [Link zum Archiv]

    Edit: Vielleicht hast du die "Basis" Version, die hat ein rot/gelbes Aussehen aber das sollte die Kompatibilität zu Windows XP nicht beeinflussen. Ist dann nur eine abgespeckte Version vom Professional und basiert auf dem selben Code.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (6. März 2020 um 15:44)

  • Tossi Du sagst, Du seist Musiker. Kannst Du jede Instrumentengattung auf dieser Welt mit traumwandlerischer Sicherheit spielen?

    Wenn Du diese Frage mit Nein beantwortest, wovon ich mal ausgehe, würde ich Dir raten, solche Sätze zu vermeiden:

    Erstmal Danke das man sich jetzt Bemüht.

    Genauso wenig wie Du jedes Instrument spielen kannst, können wir die Tücken jeder Kombination aus neuer Hardware, BIOS-Version, veraltetem Betriebssystem und Treiberversion voraussehen. Noch dazu, wenn Deine Angaben dazu sehr spärlich sind und wir uns erst einmal die Systemspezifikationen im Netz zusammensuchen müssen.

    Du scheinst ja noch nicht einmal im Stande zu sein, einfache Fehlermeldungen, die der Computer ausgibt, hier per Text oder Foto wiederzugeben, damit wir daraus unsere Schlüsse ziehen und das Vorgehen entsprechend anpassen können.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (6. März 2020 um 16:11)

  • Das Programm Läuft unter meiner WinXP definitiv nicht ich habe es auf 2 pc's versucht das Programm wird Zwar von der CD Runtergeladen aber es startet nicht, es kommt eine Fehlermeldung auf beiden Rechnern.

    Meine Version ist der EasyMix ist 1.0 Vielleicht ist die Version von Avanger eine neuere? heri ein Foto von meiner CD.

    unter System wird die Bit zahl nicht Angezeigt

  • Achso jetzt ist mir auch Klar warum die Software bei dir Läuft denn die Demo Version Läuft auf allen Windows sogar auf Windows 10.

    Die Vollversion geht eben nicht auch nicht auf Win xp.

    Kompatibilitätsmodus habe schon Ausprobiert funktioniert alles nicht!

  • Tossi Du sagst, Du seist Musiker. Kannst Du jede Instrumentengattung auf dieser Welt mit traumwandlerischer Sicherheit spielen?

    Wenn Du diese Frage mit Nein beantwortest, wovon ich mal ausgehe, würde ich Dir raten solche Sätze zu vermeiden:

    Erstmal Danke das man sich jetzt Bemüht.

    Genauso wenig wie Du jedes Instrument spielen kannst, können wir die Tücken jeder Kombination aus neuer Hardware, BIOS-Version, veraltetem Betriebssystem und Treiberversion voraussehen. Noch dazu, wenn Deine Angaben dazu sehr spärlich sind und wir uns erst einmal die Systemspezifikationen im Netz zusammensuchen müssen.

    Du scheinst ja noch nicht einmal im Stande zu sein, einfache Fehlermeldungen, die der Computer ausgibt, hier per Text oder Foto wiederzugeben, damit wir daraus unsere Schlüsse ziehen und das Vorgehen entsprechend anpassen können.

    Also deine Haltung Verstehe ich ja überhaupt nicht, ich habe doch Deutlich zu Verstehen gegeben das ich von Computern nicht viel Ahnung habe und ein Vorschlag gemacht wie es trotzdem funktionieren könnte, aber du fällst einfach wieder in dein Alten Trott zurück, was soll das?

    Einmal editiert, zuletzt von Tossi (6. März 2020 um 16:11)

  • Ich weiss Zwar nicht inwieweit diese Info dich oder mich weiterbringt aber Bitte, die Software heißt: EasyMix, vom Hage Verlag.

    Das bringt uns sehr viel weiter. Die Software läuft auch auf Windows XP. Wahrscheinlich sogar auf Win7/8/10. Warum dann "diese Verrenkung" über ein System welches gar keine Treiber für Grafik und Audio bietet (Win9x). Selbst wenn du Windows 98 auf deinen HP Client bringst, kannst du das MIDI Programm EasyMix nicht nutzen, da eben die Treiber (Audio/Soundchip) dafür fehlen.

    Hab die Demo erfolgreich getestet unter Windows XP 32bit:

    Das ist Merkwürdig ich habe das Programm auch auf Win XP versucht zu testen aber das Programm wird nicht geöffnet Vielleicht ist deine EasyMix eine neuere Version denn bei mir ist der Hintergrund vom EasyMix Rot Gelb.

    Oder meine Win XP ist eine 64Bit Version leider Steht das nicht unter System, wo kann ich das bei Win XP Einsehen was für eine Version das ist?

    Warum sollte EasyMix nicht auf win 98se Laufen die Audio oder Soundkarte die im Motherboard ist Reicht für die Anwendung für dieses Programm .

  • Ok Leute,

    1. das System hat 1gb ram, ein 2gb CF Modul und einen VIA Chipsatz.

    2. die Windows 98se CD findet sich nicht selber, allerdings kann er das System Partitionieren.

    Die Windows 98se ist 2 geteilt. Einmal gibt es einen Datenbereich der einer Diskette entspricht. Beim Booten wird aus diesem ein kleines DOS gestartet, dieses Funktioniert einwandfrei. Von hier aus kann er die CF Karte Formatieren und alles. Allerdings lässt sich anschließend das Windows Setup nicht starten.

    Ich habe vor Jahren mal eine kleine 98se CD gebaut. Damals hatte ich das Problem, dass ich die Windowsverzeichnisse umbenannt hatte:

    (INFO) FINDCD.EXE ---> Bootdiskette (Bootsektor Win9xCD) win9x Primitiv Fix

    Hier die File:

    http://www.xin.at/bier/tools/FINDCD/FINDCD.zip

    Diese kannst du in den Bootbereich der Win9x cd einfügen und dann die Anker.ank in dein C Laufwerk legen und die Windows Setup Dateien voher mit einem Knoppix oder einer anderen Live CD deiner Wahl auf die CF Karte kopieren. Hierbei brauchst du nur den WIN98 Ordner von der CD.

    Alternativ kannst du die CF Karte auch einfach als FAT32 Formatieren an einem normalem PC und dann dort die Dateien rüber kopieren.

    Ich gehe davon aus, dass du das C Laufwerk unter dos nach dem Starten von der CD siehst. Wenn du die Setup dateien auf der Partition hast kannst du auch ganz einfach mit der win98se cd in den DOS Modus starten, C: eingeben und mit cd in das Verzeichnis wechseln wo deine Setupdatein drin liegen.

    dort startest du einfach die setup.exe, dann installiert sich das windows von der hdd und der CD Treiber ist vollkommen irrelevant. ;)

    Wenn du nun soweit bist kannst du diese Anleitung auch nutzen: (zum bearbeiten der Dateien kannst du auch eine Linux Live CD nehmen.)

    https://msfn.org/board/topic/12…more-than-1-gb/

  • und ein Vorschlag gemacht wie es gehen trotzdem könnte

    Welchen meinst Du? Den mit dem ISO-Image?


    nein diesen Vorschlag


    Erstmal Danke das man sich jetzt Bemüht.

    Ich habe eine bitte, Vielleicht könnte sich jemand hier bereit erklären der sich gut auskennt den Flashspeicher was der Gleiche ist den ich unten Verlinkt habe bei sich zuhause für mein PC zu Präparieren, mir ist klar geworden das ich das Alleine nicht hin bekomme.

    Oder was noch besser wäre jemand hat so ein Flashspeicher schon zuhause und man Tauscht nur, idealerweise den Ram Speicher gleich mit also 1GB gegen 512MB, Die Postgebühren übernehme ich selbstverständlich.

    Die Schreiberei hier nimmt Bestimmt mehr Zeit in Anspruch als wenn sich jemand direkt darum kümmert.

    Auch ein Adapter für den Flashspeicher kann ich besorgen damit man den Speicher in einen Neuen Rechner Einbinden kann, die Dinger kosten bei Ebay Einpaar Euro.


    https://www.ebay.de/itm/Apacer…194b04:g:McwAAOSwp~pdW7Mb


  • Wenn du mir Helfen möchtest dann bitte so wie ich es Unten geschrieben habe.


    Erstmal Danke das man sich jetzt Bemüht.

    Ich habe eine bitte, Vielleicht könnte sich jemand hier bereit erklären der sich gut auskennt den Flashspeicher was der Gleiche ist den ich unten Verlinkt habe bei sich zuhause für mein PC zu Präparieren, mir ist klar geworden das ich das Alleine nicht hin bekomme.

    Oder was noch besser wäre jemand hat so ein Flashspeicher schon zuhause und man Tauscht nur, idealerweise den Ram Speicher gleich mit also 1GB gegen 512MB, Die Postgebühren übernehme ich selbstverständlich.

    Die Schreiberei hier nimmt Bestimmt mehr Zeit in Anspruch als wenn sich jemand direkt darum kümmert.

    Auch ein Adapter für den Flashspeicher kann ich besorgen damit man den Speicher in einen Neuen Rechner Einbinden kann, die Dinger kosten bei Ebay Einpaar Euro.


    https://www.ebay.de/itm/Apacer…194b04:g:McwAAOSwp~pdW7Mb

  • Die Kiste ist glaube ich die Mühe nicht wert....

    1. Leistung

    2. Vermutlich schlechte Büro Soundkarte ohne WIN98 Treiber

    3. keine LAN Treiber

    4. keine Video Treiber (ausser einem vesa treiber der grauenhaft performen wird)


    Ich kann dir anbieten dir eine Kiste zu bauen, welche deinen Anforderungen genügt, sofern du bereit bist etwas in die Hardware zu investieren und mir Zeit lässt...

    Sag mir was du haben willst und die Anforderungen deiner Software.

    ich kann dir die Kiste auch Studio fertig dann einrichten bei Bedarf.

  • Das gute ist um die Software EasyMix zu verwenden braucht es nur ein On Board sound oder hat der Hp T5570 Thin Client kein Sound On Board?

    Die Kiste Reicht dafür...

    Das ist ein altes Programm und ich will nur eine Funktion davon verwenden dafür brauch es nichts Kompliziertes!