Win98 SE auf aktuelle Hardware

  • Nimm die von CryptonNite verlinkte Bootdiskette von Win98SE zur Erstellung des bootfähigen USB-Sticks, ist für die nächsten Schritte evtl. sogar besser. Ich wußte nicht, daß es die frei gibt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • hier funktioniert nichts auch nicht die bootdiskette zum runterladen, ist jemand der sich Auskennt hier in Hannover oder kann ich jemanden diesen kleinen Flash speicher mit 44pin zuschicken der dann das win98se drauf macht es hat einfach kein sinn, denn ich habe keine Ahnung und deswegen komme ich auch nicht voran.

    das wird angezeigt mit der bootdiskette

  • Ist das die Win98SE-Bootdiskette von CryptonNite auf USB-Stick?

    Wenn ja, gut. Die sollte FDISK und FORMAT drauf haben :)

    FDISK eingeben und mit Partitionierung fortfahren wie oben beschrieben.

    Bei Gelegenheit, d. h. beim nächsten Neustart, noch die Hyperthreading-Funktion der CPU im BIOS abschalten, falls Dein Prozessor sowas hat. Kann sein, daß Win98SE damit auch Probleme hat.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ist das die Win98SE-Bootdiskette von CryptonNite auf USB-Stick?

    Wenn ja, gut. Die sollte FDISK und FORMAT drauf haben :)

    FDISK eingeben und mit Partitionierung fortfahren wie oben beschrieben.

    Bei Gelegenheit, d. h. beim nächsten Neustart, noch die Hyperthreading-Funktion der CPU im BIOS abschalten, falls Dein Prozessor sowas hat. Kann sein, daß Win98SE damit auch Probleme hat.

    Ja das ist die, die datei lässt sich nur auf flopy diskette laden nicht auf usb, nachdem runterladen öffnet sich ein fenster die nur disskette akzeptiert, kann ich dir nicht den Flash Speicher zuschicken? du weißt viel besser was zutun ist, ich habe einfach keine Ahnung.

  • Nein, du kannst auch in ein Verzeichnis entpacken. Dazu gibt es eine passende Option. Habe ich selbst vor ein paar Minuten ausprobiert.

    Müsste der zweite Haken sein. Den ersten musst du entfernen, sonst mag es eine Diskette haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nein, du kannst auch in ein Verzeichnis entpacken. Dazu gibt es eine passende Option. Habe ich selbst vor ein paar Minuten ausprobiert.

    Müsste der zweite Haken sein. Den ersten musst du entfernen, sonst mag es eine Diskette haben.

    ja konnte es in einen USB Stick laden aber da bootet nichts es wird Angziegt: es wurde kein Betriebssystem gefunden.....

    diese Datei funktioniert nicht!

  • Doch, tut sie definitiv.

    Du musst den Stick passend vorbereiten. Ich nutze dazu das HP Disk Storage Tool. Steht weiter oben da.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Doch, tut sie definitiv.

    Du musst den Stick passend vorbereiten. Ich nutze dazu das HP Disk Storage Tool. Steht weiter oben da.

    wie genau muss ich da vorgehen bei dem HP storage, wenn ich die Boot.exe Entpacke sind das etwa 46 Dateien wie soll ich die im HP storage einbinden? oder soll ich die Entpackte Boot.exe nachdem ich über HP storage Fat32 geklickt habe und Create a Dos startup Disk.... geklickt habe und Quik Format und Start und danach die entpackte Boot.exe auf den Stick?

    Oder muss man die Entpackte Boot.exe in einen Ordner Anlegen und dann im HP storage Einbinden?

    Es funktioniert auch nicht mit dem HP Storage Tool, dieser gib eine Fehlermeldung das mein stick Schreibgeschützt ist und es geht nicht weiter auch ein anderer stick gleiche Fehlermeldung.

    ich Dachte hier Kennt sich wenigstens einer richtig aus, aber Leider Fehlanzeige, nun es gibt Dinge die ich auch gut Kann und wenn ich Versuche jemanden in den Sachen wo ich mich Gut Auskenne weiterzubringen dann Schaffe ich das auch das dieser Zufrieden ist......

    hier erzählt jeder was anderes und es Passt vorne und hinten nicht Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Tossi (5. März 2020 um 23:08)

  • Ok also der Fehler liegt an unserem Ende. Is klar ;)

    Hast du dir mal das Easy2Boot angesehen? Das erspart dir die ganzen Basteleien ja.

  • Ok also der Fehler liegt an unserem Ende. Is klar ;)

    Hast du dir mal das Easy2Boot angesehen? Das erspart dir die ganzen Bastel

    Das Video ist auf Englisch, ich verstehe die systematic nicht mal auf Deutsch und soll es aber über Englisch verstehen, was soll das? das ist doch keine Hilfe ich bitte dich!

  • Mach Rufus, nein Besser Hp Storage Tool, nein Doch nicht besser ist Easy2Boot etc. das ist doch so keine Hilfe damit kann niemand was Anfangen.....

    Gibt es denn niemand hier der mir eine Ganz einfache Lösung Aufzeigen kann die auch für ein Laien Einfach Umzusetzen ist?

  • Wenn du keine Grundlagen dazu hast und dir das zu hoch ist, dann lass es einfach sein. Wir sind hier keine Hellseher und wir können nicht zaubern.

    Die Informationen, die du uns gibst, sind gelinde gesagt zum Davonlaufen. Ein, zwei angeforderte Bilder bringst du nicht zustande (auf dem einzigen Bild deinerseits funktioniert übigens das Starten vom Stick) und dann maulst du rum, weil dir angeblich keiner helfen kann. Wie auch, wenn du dich so unkooperativ gibst.

    Ich schlage daher vor, daß du mal bei Microsoft anrufst. Alternativ legst du während des Bootprozesses deine Hand auf das Gerät und sagst ganz ruhig und langsam "Oomm". Danach installiert sich Windows 98 ganz von allein. Oder installiere Windows XP. Das ist für dich wohl besser, denn das, das du hier verlangst, geht offenbar weit über dein Verständnis dafür hinaus.

    Ich bin hier raus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. März 2020 um 06:33) aus folgendem Grund: Ergänzung und Fehlerkorrektur

  • Wenn du keine Grundlagen dazu hast und dir das zu hoch ist, dann lass es einfach sein. Wir sind hier keine Hellseher und wir können nicht zaubern.

    Die Informationen, die du uns gibst, sind gelinde gesagt zum Davonlaufen. Ein, zwei angeforderte Bilder bringst du nicht zustande (auf dem einzigen Bild deinerseits funktioniert übigens das Starten vom Stick) und dann maulst du rum, weil dir angeblich keiner helfen kann. Wie auch, wenn du dich so unkooperativ gibst.

    Ich schlage daher vor, daß du mal bei Microsoft anrufst. Alternativ legst du während des Bootprozesses deine Hand auf das Gerät und sagst ganz ruhig und langsam "Oomm". Danach installiert sich Windows 98 ganz von allein. Oder installiere Windows XP. Das ist für dich wohl besser.

    Ich bin hier raus.

    Ja da hast du Recht, wenn ich Grundlagen besessen hätte müsste ich hier nicht nach Hilfe suchen, ich meine wer Kennt sich auch schon damit aus das ist hier die Frage, die Kenntnisse die das Board hat Reichen Anscheinend nicht aus um ein Laien zu Helfen ein Simples Betriebssystem Aufzuspielen denn Dumm bin ich noch Lange nicht.

    Wenn Jemand wirklich Ernsthaft Helfen Wollte dann hätte das auch funktioniert aber wenn jeder hier nur Brocken in den Ring schmeißt, was soll ein Laie damit Anfangen, sag du es mir?

    Ihr Kennt mein System und wisst das ich kein Plan von der Sache habe, aber es kommt keiner und Sagt wir kriegen das schon hin, denn Anscheinend Reicht es nicht jemanden nur Bruchteile vor die Füße zu werfen sonst hätte der Verfasser der hier in der Überschrift steht nicht eine genaue Schritt für Schritt Anleitung verfasst für das Problem mit Windows 98SE.

    Ich bin Musiker und wenn ich so Vorgehen würde wie das Board hier wenn mal ein Anfänger oder Laie Hilfe braucht dann würde man mich Steinigen.

    Wenn ich Win XP gebraucht hätte dann müsste ich wieder keine Hilfe hier Suchen, Ich Brauche Windows 98SE weil ich eine Musiksoftware verwenden will die nur Darüber Läuft.

    Das war jetzt Konstruktive Kritik und kein Rumgemaule und wer das als Rumgemaule sieht der Versucht das Niveau dieses Forums eher Unten zu halten.....

  • Was steckt da für ne Platte drin? 2,5" SATA?

    Ich hätte mal versucht die Platte in einen alten Rechner per Adapter zu klemmen und dort zu formatieren und zu installieren.

    Beim ersten Reboot Rechner aus und Platte in Deinen Rechner klemmen und starten.

    So hab ich das schon auf Rechnern ohne Laufwerken installiert bekommen

    Am besten nur 2 Partitionen, 1. 20GB und die zweit 2 GB. Auf die zweite die Win98 CD kopieren, und dann halt im alten Rechner von der D: Partition das Setup starten und halt bis zum ersten Reboot.

    ob dann hinterher Dein CD rennt weiss ich nicht, oder welche Funktionen Du dann nutzen kannst, aber so sollte das erstmal gehen

    Was auch hilfreich wäre wenn Du Dir nen 512MB Speicherriegel besorgst! gibt zwar Patches um 98 1GB Fähig zu machen, aber ich kann mir gut vorstellen das das bei der Installation schon zu Problemen führen kann. (Und bringt auch keinerlei Performancevorteile.


    [Blockierte Grafik: http://speedhelp.net/Bilder/ThinClient/HP/hp_t5570_8.jpg]

  • Haben nun nicht endlich alle genug Geduld bewiesen?

    - Backfire -

    PS:

    Es schaut so aus als ob die HDD auf Tossis Rechner von Win98 Setup nicht akzeptiert wird. In dem ganzen Thread ist für mich nicht ersichtilich ob:

    1. Der Rechner nicht mehr als 512MB RAM hat.
    2. Die HDD mit FDISK auf FAT32 neu Partitioniert und aktiviert wurde.
    3. Die HDD eine C-Partition hat, die nicht über 4GB groß ist (gibt manchmal Probleme)
    4. Die C-Partition formatiert wurde.

    Lieber Tossi - wir alle hier wollen wirklich helfen, aber es bringt niemandem hier weiter uns vor den Kopf zu stoßen.

    Daher mein ernst gemeinter Vorschlag:

    Pack Dein Zeug zusammen und komm vorbei. Ich bin sicher hier ist alles das Du brauchst um Deinen Rechner mit Win98 zum Laufen zu bringen.

    Hier gibt es 'nen Kaffee und Zeit für Dich und Dein System.

    Natürlich gibt es noch andere technische Faktoren, die wir jetzt noch nicht sehen können.

    Das ist mein Angebot.

    Bis dahin? Schreib eine P/N.

    - Backfire -

  • Der Rechner nicht mehr als 512MB RAM hat.

    Ganz wichtiger Punkt, ich habe noch keine 512er DDR3 SO-DIMM Riegel gesehen. Also muss das Win98 Setup schon vor der Installation >512MiB ready gemacht werden, entweder durch Integration des Servicepacks oder Änderung eines gewissen Wertes (den ich gerade nicht im Kopf habe) in der Registry.

    Ma eine andere Frage: Das Gerät besitzt keine Win9x Treiber für die interne Grafikeinheit, wie soll da eine vernünftige Bildqualität erzeugt werden?

    Produktinfo HP T5570: https://support.hp.com/de-de/product/…ument/c02694711

    Weitere Infos zur Musiksoftware wären noch ganz nett, dann könnte man noch weitere Lösungsansätze vorschlagen. Beispiel: Windows XP nutzen und dort eine VM aufsetzen. Darin Windows 98 installieren, falls die Software wirklich nur auf Win9x läuft und dieses System (HP T5570 Client) unbedingt verwendet werden soll.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (6. März 2020 um 10:22)

  • Die VM hatte ich auch schon angedacht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, unter WinXP einfach den Kompatibilitätsmodus zu nutzen.

    Da der User hier Laie ist, nehme ich mal an, daß WinXP deswegen nicht geht, weil es nicht explizit auf der Verpackung oder dem Installationsmedium erwähnt wird.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300