Alte Software auf Windows Xp zum Laufen bringen!

  • Fassen mir mal Zusammen, die Software EasyMix EM100 Demo sowie die Vollversion funktioniert mit meiner Recovery Xp auf beiden Rechnern nicht, Jedoch die Demo Version geht auf Win10.

    Die EasyMix EM200 Demo Version vom Link geht bei mir über Xp aber nicht über Win10, wie soll man daraus schlau werden?

    Die EM200 Version hat den Zusatz Professional Dabei hat sie gerade mal eine Funktion mehr und die Farben sind etwas anders aber sonst ist der Aufbau gleich.

    Hat jemand eine Idee?

  • Windows komplett raus werfen und Linux mit TerminatorX oder Mixxx benutzen. Dann haste auch keine Probleme mehr mit Treibern oder inkompatibilitaet von Software.

  • Wenn das Programm gekauft wurde, dann gibt es doch wahrscheinlich eine Art Lizenzschlüssel dazu. Sollte deine Vollversion des Programms älter als die im Netz erhältliche Demo sein, so würde ich an deiner Stelle den Entwickler anschreiben und freundlich nach einer neueren Vollversion fragen. Mit etwas Glück bekommst du die neuere Version oder zumindest ein Update ohne erneut Geld auszugeben (sowas sollte zum guten Ton gehören).

    Ich habe das schon bei ein paar Herstellern gemacht. Speedlink schickte mir kostenlos Ersatzteile fürs Gamepad, LaserSoft schickte mir Updates für ein uraltes SilverFast usw...

    Zu verlieren hast du nichts.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dann muß er aber erst Linux lernen. Nicht daß ich etwas dagegen sagen würde, aber ich denke mir nicht, daß er sich das jetzt wird antun wollen. Rein ideologisch ja, aber aus pragmatischer Sicht erst Mal nein.

    Stecke Boxen oder Kopfhörer an den Audioausgang vom Rechner. Also nicht beim HP T5570, sondern Mal beim Großen. Dann geh' mit Windows Explorer in den Ordner C:\Windows\Media\ und doppelklicke die Datei chimes.wav. Jetzt sollte auf einem frischen System Windows Media Player (oder so) aufgehen, und du solltest ein kurzes Bimmeln hören. Hörst du nichts, dann hast du wahrscheinlich keinen Audiotreiber installiert, wie schon vermutet.

    Um den Treiber zu finden, mußt du deine Desktop Maschine (falls von OEM, wie HP, Dell, Lenovo oder so) oder dein Mainboard identifizieren. Wenn das kein OEM Rechner ist, sondern einer von irgendeinem lokalen Computerladen, dann lade dir [CPU-Z] herunter, installiere es und führ das aus indem du die installierte cpuz_x32.exe doppelklickst. Dort klickst dann auf den "Mainboard" Tab. Schaut dann so aus:

    Das was hier rot markiert ist, ist die Info die wir brauchen - am besten ist aber gleich ein Screenshot wie dieser hier!

    Wenn wir wissen welche Maschine und/oder welches Mainboard du hast, dann finden wir auch deinen Audiotreiber. Falls er wirklich fehlt!

    Falls wir die Software anschließend nicht unter XP zum Laufen bekommen können, schlage ich vor daß du mir deine Windows 98 Lizenz gibst. Dann installierst dir VirtualBox auf XP, und läßt Windows 98 innerhalb von XP virtualisiert laufen. Mit deiner Win98 Lizenz können wir dir eine komplette Virtuelle Maschine präparieren, in der die Software dann installiert werden kann. Ich bin mir nur nicht zu 100% sicher ob das mit deiner Software sauber laufen würde. Mußt du dein Instrument da noch irgendwie am Rechner anstecken, oder wie läuft das?

    Edit:  CryptonNite: Gibt es die Software bzw. den Entwickler davon überhaupt noch?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Generell gilt: Information zu den verbauten Komponenten in Form von Screenshots oder exakten Angaben von Hersteller und Modell sind besser als Fließtext, der Dinge ungenau beschreibt.

    Wir können aus den Screenshots weitaus mehr an Infos ziehen, als aus deinen Interpretation der Dinge die du siehst.

    Gleiches gilt auch für die Software: Exakter Name, Versionsnummern, Links und Screenshots.

    Wenn das wieder in einem Fließtextaustausch, weil wir nicht wissen, was du meinst, während du nicht verstehst, was du siehst, ausartet, wird das hier nicht zum Erfolg führen.

    Der Informationsfluss geht erst einmal von deiner Richtung in unsere und zwar nach unseren Vorgaben (Bitte Infos von X und Y angeben).

  • Wenn das Programm gekauft wurde, dann gibt es doch wahrscheinlich eine Art Lizenzschlüssel dazu. Sollte deine Vollversion des Programms älter als die im Netz erhältliche Demo sein, so würde ich an deiner Stelle den Entwickler anschreiben und freundlich nach einer neueren Vollversion fragen. Mit etwas Glück bekommst du die neuere Version oder zumindest ein Update ohne erneut Geld auszugeben (sowas sollte zum guten Ton gehören).

    Ich habe das schon bei ein paar Herstellern gemacht. Speedlink schickte mir kostenlos Ersatzteile fürs Gamepad, LaserSoft schickte mir Updates für ein uraltes SilverFast usw...

    Zu verlieren hast du nichts.

    Ein Lizenzschlüssel gabs und gibt es zu dem Programm leider nicht.

  • Macht nichts. Du kannst auch einen Scan oder ein Foto deiner Original-CD hinschicken. Sowas habe ich schon Mal bei einem Spielestudio gemacht. War ein altes Spiel, das wegen des CD-Kopierschutztreibers nicht auf 64-bit Betriebssystemen funktionieren wollte. Das Studio hat mir dann eine DLL geschickt, die den Kopierschutz ausgehebelt hat. Um zu beweisen, daß ich die Originalsoftware besitze, habe ich ein Foto der CD gemacht, dazu ein Zettel mit meinem Nutzernamen in deren Forum plus Datum.

    Ganz verkehrt ist die Idee nicht. Und falls sie dir nicht helfen können oder wollen, machen wir halt hier weiter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Verlag gibts definitiv noch.

    https://www.hageshop.de/catalog/home-s-1.html

    bzw.

    https://www.cascha.com

    Das Programm selbst ist offenbar nicht zu finden, aber fragen kostet ja nichts und vielleicht wird problemlos geholfen.

    Es gibt mehrere Updates zu dem Programm die da heißen Midifile Optimizer es Kostet 200€ und tut nichts anderes als das Alte Programm EasyMix, ein Günstiges Update für 50€ bekommt man nur wenn man ein schon eins Mit den Namen Midifile Optmizeier besitzt.

    Ich denke schon das man das unter Xp zum Laufen brinegn kann, soweit ich mich Erinnern kann konnte ich mit einer Schnellen Mouse Klickweise das Programm Unter Vista 32bit öffnen und damit ganz Normal Arbeiten.

  • Macht nichts. Du kannst auch einen Scan oder ein Foto deiner Original-CD hinschicken. Sowas habe ich schon Mal bei einem Spielestudio gemacht. War ein altes Spiel, das wegen des CD-Kopierschutztreibers nicht auf 64-bit Betriebssystemen funktionieren wollte. Das Studio hat mir dann eine DLL geschickt, die den Kopierschutz ausgehebelt hat. Um zu beweisen, daß ich die Originalsoftware besitze, habe ich ein Foto der CD gemacht, dazu ein Zettel mit meinem Nutzernamen in deren Forum plus Datum.

    Ganz verkehrt ist die Idee nicht. Und falls sie dir nicht helfen können oder wollen, machen wir halt hier weiter.

    We gesagt ich habe schon mal nach ein Update telefonisch gefragt das wird nur für den Nachfolger Midifile Optimizer Angeboten für 50€ also ein Update vom Midifile Optimizer zu einer Neueren Version davon ansonsten Kostet die Vollversion 200€

    Einmal editiert, zuletzt von Tossi (7. März 2020 um 14:29)

  • ich habe Versucht eine Musik CD Abzuspielen vom Rechner, es Kommt diese Info, Hartware Fehlt keine Soundkarte aber die ist OnBoard siehe Foto vom Mainboard, aber das Programm EasyMix sollte trotzdem Starten auch wenn es kein Ton gibt, der Media Player startet doch auch.

    VirtualBox Win98 se habe ich auf mein Laptop mit Win10 am Laufen, ich kann aber nicht auf USB zugreifen um die Software EasyMix zu Installieren auch die Grafik ist nicht gut klein und langsam

  • Ich bin mir fast sicher das sich das Program Öfnnen muss auch wenn keine Soundkarte gefunden wird bzw. kein ton Vorhanden ist, denn die andere Demo Version hier Vom Link Lässt sich auch Öffnen und Bedienen...

  • Danke für das Foto, das identifiziert dein Mainboard. Den Bezeichner "ASRock N68C-S UCC" brauchst du nur im Netz zu suchen, und du landest schnell [hier]. Das zeigt, daß dein Desktopmainboard volle Windows XP Unterstützung aufweist. Dein Audiotreiber für den Soundchip ist [hier zu beziehen]. Das ist ein ZIP Archiv. Zuerst installierst du dir [7-Zip]. Dann rechtsklickst du die Datei "VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d).zip", bewegst den Mauszeiger über "7-Zip" im Kontextmenü und sagst sowas wie "Entpacken nach VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d)\".

    Im neu erzeugten Ordner "VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d)\" findest du jetzt einen Haufen Dateien, darunter auch eine "SETUP.EXE". Doppelklick die, um die Audiotreiberinstallation zu starten. Danach ist der Teil Mal erledigt. Es kann sein, daß du zu einem Systemneustart aufgefordert wirst.

    Danach bitte prüfen, ob sich das Verhalten deiner Software geändert hat.

    Edit:  Tossi: Vielleicht hast du Recht. Vielleicht auch nicht. Wir haben deine Software leider selber alle nicht, womit uns nur ein methodisches Vorgehen bleibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für das Foto, das identifiziert dein Mainboard. Den Bezeichner "ASRock N68C-S UCC" brauchst du nur im Netz zu suchen, und du landest schnell [hier]. Das zeigt, daß dein Desktopmainboard volle Windows XP Unterstützung aufweist. Dein Audiotreiber für den Soundchip ist [hier zu beziehen]. Das ist ein ZIP Archiv. Zuerst installierst du dir [7-Zip]. Dann rechtsklickst du die Datei "VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d).zip", bewegst den Mauszeiger über "7-Zip" im Kontextmenü und sagst sowas wie "Entpacken nach VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d)\".

    Im neu erzeugten Ordner "VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d)\" findest du jetzt einen Haufen Dateien, darunter auch eine "SETUP.EXE". Doppelklick die, um die Audiotreiberinstallation zu starten. Danach ist der Teil Mal erledigt. Es kann sein, daß du zu einem Systemneustart aufgefordert wirst.

    Danach bitte prüfen, ob sich das Verhalten deiner Software geändert hat.

    Edit:  Tossi: Vielleicht hast du Recht. Vielleicht auch nicht. Wir haben deine Software leider selber alle nicht, womit uns nur ein methodisches Vorgehen bleibt.

    Die Setup.exe Lässt per USB stick nicht Installieren, dieses Fenster Öffnet sich= Error reading setup initialization file

  • Danke für das Foto, das identifiziert dein Mainboard. Den Bezeichner "ASRock N68C-S UCC" brauchst du nur im Netz zu suchen, und du landest schnell [hier]. Das zeigt, daß dein Desktopmainboard volle Windows XP Unterstützung aufweist. Dein Audiotreiber für den Soundchip ist [hier zu beziehen]. Das ist ein ZIP Archiv. Zuerst installierst du dir [7-Zip]. Dann rechtsklickst du die Datei "VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d).zip", bewegst den Mauszeiger über "7-Zip" im Kontextmenü und sagst sowas wie "Entpacken nach VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d)\".

    Im neu erzeugten Ordner "VIA_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP_2K(v7700d)\" findest du jetzt einen Haufen Dateien, darunter auch eine "SETUP.EXE". Doppelklick die, um die Audiotreiberinstallation zu starten. Danach ist der Teil Mal erledigt. Es kann sein, daß du zu einem Systemneustart aufgefordert wirst.

    Danach bitte prüfen, ob sich das Verhalten deiner Software geändert hat.

    Edit:  Tossi: Vielleicht hast du Recht. Vielleicht auch nicht. Wir haben deine Software leider selber alle nicht, womit uns nur ein methodisches Vorgehen bleibt.

    Die Setup.exe Lässt per USB stick nicht Installieren, dieses Fenster Öffnet sich= Error reading setup initialization file

    Ist es möglich die Software EasyMix per Email zu versenden, dann könne ich dir das mal rüber Mailen?

  • Ich denke, hier liegt ein viel tiefer liegendes Problem vor.

    Offenbar wurde auf den Rechner hier nur ein blankes Betriebssystem ohne jedgliche Zusatzsoftware draufgezimmert (vielleicht noch das tolle XP mit dem berühmten FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 Schlüssel).

    VirtualBox bietet übrigens sehr wohl die Einbindung von USB-Geräten an und nach der Installation eines Windows Betriebssystems (auch Win98) muss man die VirtualBox-Additions installieren, das u.a. beschleunigte Grafikausgabe bietet. Diese "CD" (ist ein Image) muss man aber separat runterladen.

    --> https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

    Die Additions funktionieren unter Windows 98 nicht.

    Noch nen Edit:

    --> https://www.linuxforen.de/forums/showthr…900#post1534900

    Damit lassen sich einige Unzulänglichkeiten unter Win9x umgehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. März 2020 um 17:45)

  • Die VirtaulBox Läuft bei mir auf Win10, Daten (ISO) auch den Key für Win98se habe ich aus dem Internet gezogen, was genau kann ich tun damit ich auf Win98se in der Box voll zugreifen kann, so das man auch Daten über USB laden kann? Das geht nämlich nicht und deswegen hatte ich mir auch den Hp T5570 Angeschafft und eine Originale Win98se CD.

    Deine Hinweise sind für XP die VirtualBox ist bei mir auf mein Laptop Win10.

    Einmal editiert, zuletzt von Tossi (7. März 2020 um 18:01)

  • im zweiten Link steht einiges über Windows 98. Musst nur einfach lesen. Das Posting ist recht groß.:)

    Besonders interessant dürfte es ab Abschnitt 4.2 werden.

    Probiert habe ich es jedoch nicht (kein 9x mehr vorhanden).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. März 2020 um 18:10)

  • im zweiten Link steht einiges über Windows 98. Musst nur einfach lesen. Das Posting ist recht groß.:)

    Besonders interessant dürfte es ab Abschnitt 4.2 werden.

    Probiert habe ich es jedoch nicht (kein 9x mehr vorhanden).

    ich habe die Pakete Runtergeladen und Installiert trotztem kein Zugriff auf USB in der V-Box, V-Box geht nicht der Rechner mit Xp acuh nicht, ich weiß auch nicht mehr...

  • Um mal Ordnung ins Chaos zu bringen:

    Um welchen Computer handelt es sich jetzt?

    Welches Modell?

    Welche Hardware ist verbaut?

    Betriebssystem?

    Ich komme jetzt nicht mehr wirklich mit. Mal Windows 10, XP und dann doch Windows 98.

    Bitte schaffe mal Klarheit, damit man deine Probleme richtig nachvollziehen kann.

    Mach bitte klare Aussagen. "Geht nicht" hilft weder dir, noch uns.

    Und bitte hänge Bilder an.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300