Coolermaster Voodoomania macht kein Pass-Through

  • Moin Leute,

    meine jüngst gekaufte Voodoo 1 (Coolermaster Voodoomania) macht leider kein Pass-Through. Chips sehen alle gut aus, keine verbogenen oder abgelösten Beinchen zu erkennen und am Kabel liegt es nicht, habe zwei ausprobiert, vom zweiten weiß ich zu 100% dass es funktioniert. Allerdings ist der "FB2" ganz unten links auf dem PCB nicht verbunden. Das Bauteil (bin mir noch nicht sicher was es ist, ggf ein Kondensator) "steht" senkrecht auf einem Lötpad, so als wäre es abgerissen und hochgeklappt worden, das zweite Lötpad zeigt aber keinerlei Spuren, dass da was abgerissen ist. Sieht eher so aus als wäre das entweder immer so gewesen oder jemand hat das Bauteil ausgelötet und so "hingestellt".

    Frage an die Experten: Weiß jemand was FB2 ist und ob es den Pass-Through verhindern kann?


    Irgendwie war ich bei der Erstellung wohl etwas neben mir, kann das mal jemand in die Werkstatt verschieben? Danke...

  • Das nennt man "Grabstein" und ist ein Fehler im Lötprozess.

    Da es aber offenbar im ICT und FKT zu keinerlei Problemen dadurch kam, wurde das wohl nie gesehen.

    Oder die Karte hat dadurch nie funktioniert und trotzdem hat sie jemand damals ausm Schrott mitgehen lassen.

    "FB" steht für "Ferrite Bead", also Ferritperle und ist kein Kondensator, sondern ein induktiv arbeitendes Bauteil zum Entstören.

    Ham' mer wieder was gelernt, ham' mer wieder was gelernt, ham' mer wieder was gelernt vom Bernd.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. März 2020 um 13:44)

  • Danke für die Aufklärung, immer interessant zu lernen was da so alles verlötet ist auf den gesammelten Schätzchen.

    Also mal richtig verlöten und probieren obs dann geht?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Mach erstmal ne Drahtbrücke drüber, um zu sehen, ob das überhaupt der Fehler ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab das Teil gerade "richtig" verlötet, jetzt bekomme ich ein Pass-Through Bild! :)

    Werd dann jetzt mal Windows installieren, um mal 3D zu testen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hm...

    Offenbar hat die Karte somit vorher nie funktioniert.

    Also entweder hat der Hersteller nie einen ICT und FKT gemacht, oder jemand hat die Karte ausm Schrott mitgehen lassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300