• Ich finde die Radeon 9700 Pro viel interessanter als die 9800er. Ich meine die 9700er kam Ende 2002 auf den Markt und da sah NVIDIA auf einmal ziemlich alt aus. Das Ding hatte richtig Power, also mir ist da damals echt die Kinnlade runtergefallen (WOW-Effekt). ;) Der Nachfolger, die 9800 Pro ist nicht viel schneller, deswegen war das dann nichts "neues" mehr. Schaut man da nicht auf den Framecounter, dann wird man da kaum einen Unterschied merken.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Bau doch zwei Rechner!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Avenger ich glaube dein Argument ist genau der Grund für ein ATI Tribute PC. :thumbup:

    Ich habe mal provisorisch ein System zusammen gesteckt und Farcry gestartet.

    Ich habe den direkten Vergleich zur QuadroFX 3000 (aka FX 5900 Pro).

    Die Radeon 9500 (@9700 vanilla) hämmert die FX so gnadenlos an die Wand.

    Das Wasser sieht so viel besser aus!

    Leider erkennt mein Testboard den hohen Multi vom XP nicht und dieser läuft mit 800Mhz. :D

    Matrox Mystique ich bau noch ein Nvidia Karton, aber erst nach diesen hier. Mein 3dfx Lappi muss auch noch weiter gehen. :thumbup:

  • Ich finde die Radeon 9700 Pro viel interessanter als die 9800er...

    jep...

    ich finde die 9700er sehr kultig...

    die 9800er hatte gefühlt einfach jeder damals...

    die x800-serie finde ich aber wieder geil...

    würde ich ein ati-tribute-pc bauen, würde der wohl so aussehen:

    athlon 64 3400+ / 3700+ (sockel 754)

    abit k8v pro / abit nf8 / msi k8n neo / dfi lanparty ut nf3 250gb

    ati radeon x800 pro / x850 xt (agp)

    da Du aber noch eine weitere 9800er da hast, würde ich mit dieser was machen...

    aber nix mit sockel-a...

    finde den sockel-754 geiler...

    den 939er zu neu...

    oder was auf intel-sockel-478-basis...

    den mag ich auch...

  • zecke23 Danke für Dein Einwand.

    Da mich die 9700Pro reizt und ich auch damals die Zeitschriften danach durchstöbert habe werde ich wohl bei der bleiben. (Leisten konnte ich mir damals nur eine 64MB 9500)

    Mit ein bisschen Glück finde mal eine Hercules 3D Prophet 9700 Pro. Das wäre das Sahnehäubchen. :love:

    Aber bei einer X800XT PE würde ich vielleicht schwach werden. :/

    Ich habe keine Ahnung wie gut eine 9700 skaliert, der Athlon 64 ist noch nicht aus dem Rennen.

  • Die 9700er skaliert sehr gut mit steigendem Takt. Ein A64 ist sicherlich nicht verkehrt, wenn auch nicht zeitgemäß.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Naja zeitgemäß sollte es schon sein.

    Aber wie cryptonite schon schrieb ist das MSI K7T Turbo2 scheiße. :topmodel:

    Dank SDram ist das System so langsam, ich würde das nichmal nen gescheiten T-Bred antun.

    Ich werde jedoch mal das Bios flashen, vielleicht läuft der 2800+ doch noch.

    Ansonsten habe ich noch ein KT6 zum probieren.

  • Ja die 9700Pro hat auch einen speziellen Platz in meinem Herzen. Die 9800Pro hatte tastsächlich irgendwie jeder damals. Ich hatte direkt ab Launch ne 9700 nonPro und habe die ewig genutzt. Sind nur leider relativ selten geworden, vergleichsweise teuer und sind oft defekt.

    Eben eine Liebhaberkarte, keine Vernunftskarte ;)

    Aber n geiles Stück Technik :spitze:

  • So! 3Dmark01 bringt mir magere 7000 Punkte!

    Dies kommt zum einen vom niedrigen multi (x10), aber scheint der langsame SDRam extrem den Anker zu werfen! =O

    Aber 3Dmark bescheinigt mir 2170MTexel/s Füllrate.

    Das mach rund 2200/8=275MTexel=275MHz GPU Takt :thumbup:

    Die Sapphire 9500 Gold Edition läuft also einwandfrei mit 8 Pipelines. :saint:

    Und macht schonmal als 9700 keine zicken.

    Verbaut sind 3.3NS Infineon BGA Bausteine. Diese scheinen zwar ungeeignet für das Pro Niveau, aber scheinbar hat

    Sapphire frühe 9700Pro Modelle mit diesem Speicher ausgestattet, sehr geil 8o

    Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd, als wäre ich wieder 17 :D

    zecke23 vielen Dank für deinen Link, aber eine X800 muss warten.

    Da die Chieftec CS601 Tower so selten und teuer geworden sind, muss ich das Geld erstmal in sowas stecken.

  • Naja zeitgemäß sollte es schon sein.

    Mein persönlicher Build um die 9700 würde so aussehen:

    • A-XP 2700+ FSB333
    • KT333 Brett (endlich mal nicht mit Voodoo im Einsatz ;) )
    • 1 GiB RAM
    • 9700 Pro
    • SB Audigy (SB0090)
    • Chietech Dragon Gehäuse

    Das war meine Traumconfig 2002. So hatte ich das mal vor es nachzubauen, liegt auch alles hier rum. Nur man kommt ja zu nix. :topmodel: Wäre auf jeden Fall extrem zeitgemäß. ;)

    Aber mir ist natürlich bewusst dass jeder seine eigenen Prioritäten hat.

    2002 war auch meiner Meinung nach die Bestzeit der Sockel A Ära, danach kam zwar noch der Barton + nForce2 aber langjährige Sockel A Besitzer fingen 2003 an sich auf Athlon 64 Systeme zu konzentrieren.

    Edit:

    So! 3Dmark01 bringt mir magere 7000 Punkte!

    Dies kommt zum einen vom niedrigen multi (x10), aber scheint der langsame SDRam extrem den Anker zu werfen! =O

    Zum Vergleich, mein SDRAM (PC 100) Build mit der Radeon 9700 Pro macht 9849 Marks. 8o

    Siehe alter Thread: Gigabyte GA-7IXE4 / AMD-750 Irongate / AMD Athlon XP Barton @ 2,4 GHz (Machbarkeitsstudie)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (8. März 2020 um 15:02)

  • Jupp sehe ich auch so.

    Athlon64 ist eher was für Geforce6800Ultra oder X800Pro, also zeitlich korrekt gesehen.

    Ein Chieftec CS habe ich soeben ergattert und das tat jetzt schon weh. (kranke Preisvorstellungen)

    Deshalb werde ich nicht mehr soviel dazu kaufen wollen.

    Asus XP3200+

    Hierbei werde ich die Auktion noch abwarten und evtl. zuschlagen.

    Ansonsten nehme ich mein 2800+, samt MSI KT6 Delta und gebe dem XP-M ordentlich OC. :topmodel:

    Edit.

    Avenger SDRam ist wirklich nichts für ein Athlon XP, wie dein Build beweist. :thumbup:

  • SDRam ist wirklich nichts für ein Athlon XP, wie dein Build beweist. :thumbup:

    Ja da ist wohl etwas dran, wobei bei meinem Testbuild auch der niedrige AGP Bus und niedrige FSB eine Rolle spielt.

    Es kommt aber auch auf die Anwendung an, dem x264 Benchmark hat das gar nicht mal so viel ausgemacht. Alte Voodoo-Games sind auch nicht so Speicherbus und AGP/FSB Bus -lastig, aber Spiele aus der A-XP Zeit dann natürlich schon.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Da hast du recht.

    Aber war es nicht so das der AthlonXP vom 200Mhz FSB kaum profitierte?

    Von 100MHz zu 166MHz war noch gut was drinn.

    Ich habe mal einen Test mit BX Chipsatz gemacht.

    Ein PII350 @FSB133/466MHz profitiert so heftig vom schnellen FSB, dass selbst ein dicker PIII600 Katmai sich nicht distanzieren kann.

    Heute kann man darüber nur lächeln. Damals waren das welten von Unterschied. (in Q3)

  • Aber war es nicht so das der AthlonXP vom 200Mhz FSB kaum profitierte?

    Von 100MHz zu 166MHz war noch gut was drinn.

    Ich habe dazu noch nie Tests gemacht aber vom Gefühl her und aus Erinnerung von damals, würde ich das auch so sagen. Ich stand 2003 auch im PC Geschäft und wollte unbedingt einen 3200+ (FSB400) aber den gab es nicht mehr und der Verkäufer riet mir zum 3000+ (FSB333) der noch vorhanden war. Er meinte auch, den Unterschied wirst du kaum merken.

    Ich habe mal einen Test mit BX Chipsatz gemacht.

    Ein PII350 @FSB133/466MHz profitiert so heftig vom schnellen FSB, dass selbst ein dicker PIII600 Katmai sich nicht distanzieren kann.

    Heute kann man darüber nur lächeln. Damals waren das welten von Unterschied. (in Q3)

    Kann man schwierig eine Aussage zu tätigen, weil bei BX FSB OC auch der AGP übertaktet wird. Des Weiteren ist Quake 3 nicht so meine Baustelle, ich weiß nicht wie das auf solche Maßnahmen, der jeweiligen Busse reagiert. Da müsste man Tests mit einem Brett fahren bei denen man die Busse von einander getrennt takten kann. Sonst sind zu viele Faktoren im Spiel.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • zecke23 vielen Dank für deinen Link, aber eine X800 muss warten.

    Da die Chieftec CS601 Tower so selten und teuer geworden sind, muss ich das Geld erstmal in sowas stecken.

    Willste einen haben? Ich hab 4 Stück rum stehen, ehemalige Bürokisten, nicht verbastelt, guter Zustand.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich bin morgen wieder im Büro, ich mach mal Bilder. Da ist nämlich quasi mein zweites Lager.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!