• Jedem das Seine ^^

    Also ich mag es wenn ich etwas mehr CPU Power habe als zum Release der GPU verfügbar war, alle Karten skalieren etwas nach oben wenn man ihnen etwas mehr Power anbietet. Und gemischte Systeme waren schon immer normal, gerade wenn Systeme Stück für Stück aufgerüstet werden oder auch mal defekte Teile ersetzt werden ;)

  • Ja das ist auch richtig, aber mal sehen wie weit ich komme.

    Ich habe ein Athlon XP mit freien Multi, damit lässt sich schon etwas anfangen.

    Das Thema Board+CPU ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich halte auch Ausschau nach einem AGP-Pro Board, doch das bietet fast nur Asus.

  • MSI mit nForce2.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Aso, Pro......hmmmm


    Wenn es auch ohne Pro geht ist das K7N2 Delta2 ein sehr gutes Board.

  • Matrox Mystique ein kleiner Lagerbestand? ;)

    Ich habe ein Nacht über alles geschlafen und ein Asus A7N8 Deluxe bestellt.

    Grund ist der vorhandene AGP-Pro Port. Das würde mir die Möglichkeit eröffnen eine ATI Fire GL X1 256MB zu befeuern.

    Zur Auswahl habe ich dann ein Barton XP3000+ 166 1.65V, sowie ein Barton XP2800+ 1.55V.

    Der 2800+ hat einen freien Multi. Damit könnte ich ganz entspannt auf 200MHz FSB gehen, vielleicht bietet sich die Möglichkeit

    den Prozessor zusätzlich zu undervolten, mal schauen was so geht.

  • Ja ist ein Lagerbestand, 2x das K7N2 Delta2 mit OVP und kompletten Zubehör. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So, hier die Bilder. Normaler CS601 halt. Zwei haben eine Art Gehäusedämmung, da muß man sehen ob man das drin lassen will.

    Guter Zustand, vielleicht mal grundreinigen, das habe ich noch nicht gemacht.

  • Gute Vorschläge.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wann kommst vorbei? Pankow oder Kaulsdorf stünden zur Auswahl.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja, oft sind sie nicht mehr zu finden.


    Edit: Man könnte noch auf PCIe ausweichen. Da wäre evtl die Auswahl/Verfügbarkeit etwas besser. Weiß nicht wie zwingend eine AGP-Karte sein muss.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (10. März 2020 um 20:48)

  • Ja das mit dem Athlon 64 bleibt erstmal im Hinterkopf.

    Meine ersten Impressionen:

    Der Testaufbau mit MSI K7T Turbo 2 Mainboard ist ernüchternd.

    Mein Athlon XP-M 2800+ wird trotz BIOS Update nicht erkannt. Multi und FSB muss ich händisch einstellen. Das Problem ist dass der Multi nicht so hoch vom Board eingestellt werden kann und mein SD RAM nur bis 148Mhz stabil läuft. Gute 1800Mhz sind das Limit. Doch das ist egal, da der langsame Speicher alles ausbremst.

    Farcry läuft mit einer 9700 auf Max Setting wirklich gut, wobei ich Texturedetails nicht auf very High stellen kann. Zuwenig Vram?

    Crysis ist zwar machbar aber mit diesem Setup nicht wirklich sinnvoll. :topmodel:

    Mit dem Asus A7N8X versuche ich erstmal alles aus einem Sockel A System rauszuholen. Falls ich damit nicht zufrieden bin, Athlon 64 ich komme.

    Crysis ist die Messlatte und die Hoch.

    Hier sind die beiden Kandidaten.

    Links eine Radeon 9500 (@9700) samt 256 Bit Speicherinterface. Rechts eine Fire GL X1.

    Die Fire hat eine 9700 Pro GPU und vollen 256MB Speicherausbau. Die Karte hat keinen separaten Stromanschluss, benötigt dafür aber ein AGP-Pro Steckplatz.

    Bin mal gespannt was mit der so geht.

  • FarCry sollte in 1280x1024 mit allen Details flüssig laufen. Mit einem Athlon64 und einer X1950Pro (512MB) ist das kein Problem. Hier ssollten die FPS so bei 80 liegen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Crysis wird auf dem Athlon XP niemals fehlerfrei ruckeln. Liegt am Threading der Engine. Bei Einkernern gibt es zeitliche Probleme mit der Audioausgabe (läuft deutlich hinterher).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei dem Asus A7N8X-E Deluxe ist der höchste Multi 12,5, mit letztem original Bios. Es gibt aber Mod-Bios bei denen mehr gehen sollte. Was immer geht ist ein Pin-Mod mit Drahtschlaufen oder Drahtbrücken im Sockel. Alternative gehen auch Zinnbrücken an der Mainboardrückseite aber das ist leider nicht so schön reversibel. Für jemanden der handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, ist das eine Kleinigkeit.

    Das Sockel A Boards mit XP-M Modellen mit einem kleinen Multi starten ist normal und bekannt. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen bei denen das nicht so ist. Spontan fällt mir das Asrock K7S41GX ein, eines der letzten produzierten Sockel A Bretter.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich komme schon mit 60fps super zurecht, sollte bei 1024x768 nicht unmöglich sein. ;)

    Aha crysis bräuchte also wenigstens ein P4 HT um fehlerfrei zu arbeiten?

    Naja der ATI PC bekommt definitiv ein Einzeller.

    Für den Nvidia PC habe ich an einen frühen Core2 Duo/Quad gedacht samt SLi.

    Avenger der 2800+ hat nen Multi von 16 :/ soll heißen ich muss den fsb anheben, da ich ein kleineren Multi nehmen muss?

    Gut für die Systemleistung ist es sicherlich.