• oh das board kannte ich garnicht. Und der preis is auch nicht verkehrt. Da würde ich prophylaktisch mal zuschlagen Marlon

  • Äh, das ist keine Kunst. HalfLife2 ist’n DirectX7-Spiel und läuft auf uralter Hardware.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nö DX6! Die Engine ist extrem flexibel das stimmt.

    Also wenn ich mir die verschiedenen Lichtquellen, die Verzerrungen der Tischlupe, oben rechts das Tageslicht vom Fenster, samt Schattierung ansehe. Wage ich zu bezweifeln, dass ein DX7 Chip diese Szene mit dieser Auflösung und dieser Texturauflösung flüssig darstellen kann!

    Ja auch eine GeforceFX 5950Ultra würde jetzt tausend Tode sterben.

    Ich finde das Spiel immernoch beeindruckend!

  • Äh, das ist keine Kunst. HalfLife2 ist’n DirectX7-Spiel und läuft auf uralter Hardware.

    Ähm nein?! Das Spiel bietet für alte Karten noch DX7 und DX8(.1) Renderpfade (DX6 wäre mir neu?!), sieht aber dann eben entsprechend simpler aus. Also nur weil es dann auch "OK" läuft, heißt das nicht, dass es dann vergleichbar mit einer R9700 ist, die auf dem DX9 Renderpfad top Performance liefert ;)

  • Ich tausche, biete zwei Dosensuppen. :topmodel:

    Mein Tower ist endlich da, So werde ich diesen kommende Woche Lackieren.

    Tweakstone wenn Du HL2 mit einer TNT2 oder Voodoo4 startest geht die Engine auf DX6.1. Wasser und Reflektionen sind dann eher Mau. DX6.0 geht aber nicht.

  • Nö DX6! Die Engine ist extrem flexibel das stimmt.

    Also wenn ich mir die verschiedenen Lichtquellen, die Verzerrungen der Tischlupe, oben rechts das Tageslicht vom Fenster, samt Schattierung ansehe. Wage ich zu bezweifeln, dass ein DX7 Chip diese Szene mit dieser Auflösung und dieser Texturauflösung flüssig darstellen kann!

    Ja auch eine GeforceFX 5950Ultra würde jetzt tausend Tode sterben.

    Ich finde das Spiel immernoch beeindruckend!

    Hab Half-Life jahrelang mit ner 5900 Ultra gespielt. Das geht problemlos.

    Übrigens ist das HDR ein bisschen anders. Es ist ja bekannt, daß HDR und Kantenglättung auf der GeForce 6 nicht gleichzeitig aktiv sein können. Bei der Source-Engine geht das aber...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • (Habe massive Probleme mit dem Asus A7N8X Deluxe, dabei ist die Performance Klasse)

    Hau raus deine Probleme. Ich kenne das Board sehr gut, eigentlich ist das ein sehr stabiles Brett, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • CryptonNite haste mit deiner FX den DX8.1 Renderpfad genutzt?

    Avenger das ist Musik in meinen Ohren.

    Also das Board erkennt den Standard FSB nicht.

    CPU 1 ein Barton 3000+/166 läuft nur mit 1330Mhz. Der feste Multi wird richtig erkannt, sowie auch 1.65V Vcore.

    Ein manuelles einstellen auf FSB 166/333 quittiert das Board mit Blackscreen.

    BIOS Reset hilft da nur.

    CPU 2 ein Barton 2800+ M/133 läuft mit 600Mhz. Der Multi ist frei, aber manuelles einstellen auf 16*133 quittiert das Board mit Blackscreen.

    Mit einer PCI Grafikkarte konnte ich das System zu 11*200 überreden, daher auch die Benchergebnisse oben. Klappt jetzt auch nicht mehr.

    Das Board sollte doch in der Lage sein, automatisch FSB und Multi zu erkennen???

    Das BIOS ist von 2004 irgendwas.

    Der Jumper für FSB sitzt korrekt für FSB266/333/400.

  • Ok, dann haue ich mal ein paar Tipps raus. ;)

    • Auch wenn alle anderen Bios Dateien die CPUs erkennen sollten, nimm am besten das letzte Offizielle. [1013 / 19. November 2004 müsste das sein.] -> Das gilt nur für das A7N8X-E Deluxe!
    • CPU Jumper (links neben der Northbridge) sollte auf Pin 1-2 gesteckt sein (default). Sollte der auf 2-3 gesteckt sein, dann erzwingt das Board immer FSB 200 (100 MHz).
    • Speichertimings würde ich am Anfang nicht so aggressiv einstellen. Des Weiteren habe ich auf deinen Bildern gesehen dass du die Corsair LED Dinger benutzt. Dort habe ich schon öfter gehört/gelesen dass die ein wenig mehr Spannung vertragen um stabil zu laufen, gerade bei OC + aggressive Timings. Da kommt es wahrscheinlich darauf an welche Chips sich genau darunter verbergen. Ich habe die auch, bei original Takt- und Timingswerten musste ich die Spannung noch nicht erhöhen, aber wie gesagt, kommt darauf an welche Steine darunter sind
    • FSB und RAM Takt beim nForce2 immer synchron betreiben!
    • Bios Batterie prüfen, da können die seltsamsten Symptome entstehen wenn die schon halb leer ist, gerade bei diesem Brett

    Edit: Ach ja, wie sehen die Elkos nahe des CPU Sockels aus? Habe schon mehrere in den Händen gehabt bei denen die Kondis gewölbt waren. Nur bei der Version mit Nichicon Kondensatoren habe ich das noch nicht gesehen.

    Das hat jetzt vermutlich nichts mit deinen Problemen zu tun aber für die Zukunft eventuell -> Haltbarkeit des Systems.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (14. März 2020 um 17:56)

  • Also die Kondis sind alle sauber und nicht gewölbt. BIOS werde ich aufspielen. Die Biosbatterie habe ich auch in Verdacht und werde mal eine frische kaufen.

    Ich arbeite deine Liste mal ab und berichte.

    Danke Avenger. :)

    Jetzt sehe ich das am A7N8X der Jumper "CPU FSB" offen ist! Meine Augen :mauer:

  • Jetzt sehe ich das am A7N8X der Jumper "CPU FSB" offen ist! Meine Augen :mauer:

    Das sollte schon mal der Grund für die "falsche" Erkennung der CPUs sein. Aber warten wir es mal ab....

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Übrigens ist das HDR ein bisschen anders. Es ist ja bekannt, daß HDR und Kantenglättung auf der GeForce 6 nicht gleichzeitig aktiv sein können. Bei der Source-Engine geht das aber...

    Das liegt - soweit ich mich korrekt erinnere - daran, daß die Source Engine hier auf ein simpleres FX12 Rendertarget setzt. Das bedeutet Festkommaarithmetik. Soweit mir bekannt funktioniert die Kombination aus Tonemapping und MSAA nur dann nicht, wenn ein Fließkomma-Rendertarget gewählt wird (FP16, FP32).

    Man korrigiere mich, sollte ich irren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jetzt sehe ich das am A7N8X der Jumper "CPU FSB" offen ist! Meine Augen :mauer:

    Das sollte schon mal der Grund für die "falsche" Erkennung der CPUs sein. Aber warten wir es mal ab....

    Das ist bestimmt eine Ursache vom Ganzen.

    Mit Hilfe einer PCI Grafikkarte konnte ich zumindest wieder das System auf FSB400 bringen, Änderungen am Multi gehen jetzt auch ohne Blackscreen.

    Ich werde das Board weiter verwenden, es ist sehr schnell im Vergleich zum MSI KT6 Delta. (Welches mir aber auch sehr gut gefällt)

    Nur stört mich die feste FSB Vorgabe von 100/133/166/200 da das System an mangelnder Speicherbandbreite verhungert.

    Eine Taktsteigerung von 2,2 auf 2,3Ghz bei jeweils fsb400 bringt mir genau 0% Mehrleistung.

  • Wie jetzt? Hast du den fehlenden Jumper jetzt ersetzt? Von einem anderen Mainboard, Laufwerk oder so und jetzt auf Pin 1-2 gesteckt?

    Weil dann solltest du den FSB von 100 bis mindestens (da bin ich mir gerade nicht sicher) auf 250 inkrementell erhöhen können im Bios und dass sollte das Board auch schlucken.

    Ohne Jumper wird das nicht funktionieren.

    Aber vielleicht bin ich hier auch zu voreilig und du machst das alles noch in Zukunft. :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Also den Jumper am A7N8X habe ich jetzt gesetzt. Mithilfe eine PCI Grafikkarte konnte ich jetzt wieder FSB200 einstellen, weil ohne nur ein Blackscreen kommt und ich ein Reset machen muss.

    Leider sind bei mir die FSB Einstellungen fest. Sprich 100/133/166/200

  • Halt stop! Wir reden aneinander vorbei. Ich spreche vom ASUS A7N8X-E Deluxe, du scheinst aber das "normale" A7N8X ohne jegliche Zusätze zu besitzen. Sei also vorsichtig bei einem Biosflash, die 1013er Version vom E-Deluxe wird nicht kompatibel sein! Schaue bitte welches bei dir drauf ist und ob es bei ASUS noch ein aktuelleres gibt.

    Sorry habe ich jetzt erst gemerkt. Meine anderen Tipps werden aber trotzdem gelten, denke ich mal. Wobei ich das A7N8X ohne Zusätze nie besessen habe.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: