• Ah das bringt Licht ins Dunkle. Jetzt wäre die Revision noch interessant, müsste irgendwo zwischen den PCI Ports stehen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Äh, das ist keine Kunst. HalfLife2 ist’n DirectX7-Spiel und läuft auf uralter Hardware.

    Ähm nein?! Das Spiel bietet für alte Karten noch DX7 und DX8(.1) Renderpfade (DX6 wäre mir neu?!), sieht aber dann eben entsprechend simpler aus. Also nur weil es dann auch "OK" läuft, heißt das nicht, dass es dann vergleichbar mit einer R9700 ist, die auf dem DX9 Renderpfad top Performance liefert ;)

    Echt DX9? Ich glaub ich hab meinen Blick nicht mehr. Wohl zuviel The Division DX12 gezockt. Ich muss mal wieder den Mandelbrenner hoch fahren.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das ist schon mal erfreulich, damit hat es FSB 400 und DDR400 Dual Channel Support. Frühere Revisionen hatten das noch nicht.

    Dann findest du alles bei soggi: [Link].

    Des Weiteren ein Review bei HardTecs4U: [Link]. Da steht auch dass FSB in 1MHz Schritten von 100 - 211 erhöht werden kann. Wundert mich dass das bei dir nicht geht. :/ Der Review ist eventuell auch für Vergleichswerte ganz nett, wenn du es richtig ans laufen bekommst.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • CryptonNite dx9 hatte doch recht hart gesucked auf der fx.

    Sorry, wenn ich das mal so sage, aber:

    Auf bestimmten Boards mit bestimmten Chipsätzen hat das Spiel generell geruckelt. Dabei war es wumpe, welche großartige CPU verbaut war. Sobald der Chipsatz performant war, lief das Spiel auch ordentlich. Es lief von Anfang an her super auf Athlon64 und Pentium 4.

    Als ruckelnd in Erinnerung habe ich das Spiel auf AMD Duron 1600 MHz in Verbindung mit SiS- und VIA-Chipsätzen (VIA gehört eh verboten). Flüssig lief es aber bei gleichem Prozessor mit nForce-Chipsatz. Liegt womöglich am Speicherinterface.

    Ich habe Half-Life 2 aber auch aufm K7M mit nem Thunderbird und meiner damaligen Terratec Mystify 5900 Ultra gespielt.

    Das Spiel lief damals definitiv flüssig mit einer GeForce 5900 Ultra und mit allen Details. Wie sich die Orange-Box-Version verhält, weiß ich nicht.

    Das Spiel verfügt in der Tat über einen DX6-Renderpfad, der sich kaum vom DX7-Pfad unterscheidet. Den Modus kann man z.B. nutzen, wenn man versucht, das Spiel auf einer Voodoo zu spielen (hl2.exe -dxlevel=60)

    --> https://developer.valvesoftware.com/wiki/Command_Line_Options

    Übrigens sind der DX6- und DX7-Renderpfad im CS Source verboten, sobald man Liga spielt, da man u.a. Vorteile bei Blendgranaten hat. Gut, das fürchterliche Ruckeln wird eher ein Problem sein... Habs mal mit ner GeForce2 gespielt :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. März 2020 um 22:46)

  • Das Review ist sehr Interessant. :thumbup:

    In Sachen Spieleperformance scheint jetzt bei mir alles in Ordnung zu sein. Mit scharfen Timings, FSB200, Multi 11 und der Radeon 9700 nonPro sollten 15300 3Dmarks (01se) auf oberen Niveau liegen.

    Das North und Southbridge sehr heiß werden kann ich nur bestätigen. Auch die Tonalen Soundprobleme bei FSB200 entsprechen dem Review. Aber eine gute Soundkarte sollte das Problem lösen. Vielleicht eine Audigy?

    Das Board darf bleiben. :thumbup:

    Edit.

    CryptonNite Also HL2 läuft auch gut mit BX und nem dicken PIII. Auch mit KT600 und Athlon XP gehts gut. Vielleicht liegts auch am L2 Cache des jeweiligen Prozessors? Ist aber nur eine Vermutung.

    Ja die Source Engine ist super Abwärtskompatibel.

    BlackMesa 2012 lässt sich auch gut mit einer Voodoo4 spielen, leider läuft regelmäßig der Vram voll und dann gibts 5fps. Eine V5 macht da kein Unterschied, Da die Füllrate nicht limitiert.

  • CryptonNite haste mit deiner FX den DX8.1 Renderpfad genutzt?

    Warum sollte ich?

    Lief im DX9-Modus prima.

    War für Liga-Matches beim Mod auch zwingend notwendig.

    Also by default geht HL2 bei den FXen auf den DX8.1 Renderpfad. Ich bin mir nicht sicher, ob man auf diesen Karten den DX9 Renderpfad erzwingen kann, aber wenn du nichts eingestellt hast, wirst du ziemlich sicher nicht auf dem DX9 Renderpfad unterwegs gewesen sein. In meinem Vergleichsbench sah die FX Serie unter HL2 Performancetechnisch auch extrem mies aus, auch mit DX8.1 Renderpfad. Möchte mir DX9 garnicht ausmalen :topmodel:

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass die aktuelle Steam Version ja scheinbar um einiges anspruchsvoller sein soll wie die damalige HL2 Version als es "aktuell" war.

  • Richtig. Ich kenne leider nur die alte Version und die lief im DX9-Modus.

    Das Update auf die Source Engine der Orange Box brachte u.A. HDR, geänderte Maps und verbesserte Texturen, soweit ich mich erinnern kann.

    Das originale Half-Life 2 kann nämlich kein HDR...

    Hab mit meiner FX 5900 Ultra sogar UT3 zum laufen gebacht (bei ganzen 5 FPS, glaube ich):spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. März 2020 um 23:43)

  • Ah OK dann kann das wohl sein.

    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass damals bei HL2 Release die Benches auch sehr unglücklich für die FX Serie aussahen, weil die intern irgendwas nicht konnten. Da war was mit FP16 / FP24 / FP32.

  • Hm, wäre mir neu.

    Fakt ist, die FX unterstützt das Shader Model 2 und konnte DX9-Spiele darstellen. FarCry läuft z.B. ebenfalls im DX9-Modus brauchbar. Auch der OpenGL-Renderer FarCrys geht recht gut. Es gab aber mit DX9c das Upgrade aufs Shader Model 3, was recht schnell Verbreitung fand. Damit wurde dann HDR großflächig verfügbar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Soooo das Setup steht soweit fest.

    Das Asus ist etwas zickig, aber es ist sehr flott. Gute 10% gegenüber dem gleich alten MSI Delta FISR mit Via KT600 Chipsatz. Bei beiden gefallen mir die SATA Controller.

    Der Athlon XP-M hat zwar nur einen langsamen FSB von 133MHz, dank freien Multi gehen aber auch 200Mhz.

    Thermaltake SilentBoost, das Lager vom Lüfter braucht eine Ölung, dann ist alles wieder gut.

    G.Skill PC400 Speicher ersetzt Corsair XMS da der alte Speicher auf dem Asus einen zwiespältigen Eindruck hinterließ.

    Goodbye IDE, welcome SATA. Seagate Barracuda mit 250GB und 7200 1/min.

    Tja leider ist die Fire GL X1 - 256 defekt.

    Am Montag werde ich mit dem Verkäufer Rücksprache halten und auf Ersatz hoffen.

  • ist ja doch noch was geworden...

    am anfang dachte ich, was baut er da fürn quatsch zusammen (mit sd-ram, etc.)...

    nun aber mit dem a7n8x und den athlon-m sieht es doch recht schick aus (war auch afair damals high-end zur der zeit)...

    nur die 9700er trübt für mich das bild etwas, da es nur eine 9500@9700 ist...

    ansonsten aber prima...

    (o.k. die seagate muss auch raus. da gehört 'ne raptor rein...)

  • Ich versuche die Kurve noch zu kriegen. :saint:

    Das mit dem SDRam Board war nur ein Versuch. Aber es degradierte das System zurück in die späten 90er.

    Wegen der 9500 muss ich Dir zustimmen.

    Eigentlich wollte ich mit der X1 etwas mehr high End haben. Leider ist diese Defekt. Ich werde mich um Ersatz kümmern.

    Ansonsten warte ich auf eine 9700Pro von Hercules oder eine Sapphire 9700 Ultimate.

    Aber ich muss zugeben, dass ich zu einer echten 9800XT nicht Nein sagen würde.

    Die Festplatte hatte ich noch liegen, mal schauen was kommt.

    Danke zecke23 für Dein Feedback. :thumbup:

  • Ja, geht so. Schön ist, daß du hier das ASUS einsetzt. Viele nehmen entweder das NF7-S, oder das ach so tolle EPoX, dessen Namen ich vergessen habe.

    Beim nForce2 daran denken, RAM und FSB synchron laufen zu lassen, sonst haste Einbußen.

    Und na ja... nForce ist nicht die stabilste Plattform für Sockel A.

    Ich persönlich würde hier auch ne WD Raptor einsetzen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also ich bin gegen dieses Setup! :topmodel:

    Lass das mit dem übertakteten Gurken M, hol Dir einen anständigen 3200er Barton!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • :topmodel: Verstehe!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Laut Verschmutzungsgrad des Lüfter, hat die Karte noch nicht soviele Betriebsstunden auf der Uhr.

    Findest du? Für mich ist dort der normale Staubansatz zusehen, das lässt keine Beurteilung zu. Denn das Ding macht ordentlich Drehzahl. Da wirst du nie Wollmäuse oder der Art finden.

    Aber trotzdem ist das natürlich eine geile Karte, Glückwunsch! :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die Karte

    Laut Verschmutzungsgrad des Lüfter, hat die Karte noch nicht soviele Betriebsstunden auf der Uhr.

    Findest du? Für mich ist dort der normale Staubansatz zusehen, das lässt keine Beurteilung zu. Denn das Ding macht ordentlich Drehzahl. Da wirst du nie Wollmäuse oder der Art finden.

    Aber trotzdem ist das natürlich eine geile Karte, Glückwunsch! :spitze:

    Die Karte macht mich Wahnsinnig! Sie läuft nicht richtig mit dem Asus A7N8X. Streifen auf dem Desktop. Wenn ich FastWrites deaktiviere geht es. Installiere ich die NV Treiber ist das System Tod. Es kommt zum Bootloop. Jetzt versuche ich die Karte mit dem KT6 Delta zu betreiben... :mauer: