Ick klopp inne Wand: Andere Bohrlöcher bei FritzBox 7590

  • Nun ist es so weit, ich habe eine schnellere Internetleitung bekommen, 50Mbit/s kommen raus. Allerdings hat die alte 7390 das nicht verkraftet, es gab jeden Tag Verbindungsabbrüche.

    Letzteres passiert mit der nun verwendeten 7590 nicht mehr, das flutsch richtig gut. Dann kommt jedoch das große ABER: Die haben bei AVM einfach (ohne mich zuvor zu fragen) den Abstand der Bohrlöcher geändert. Ich habe aber absolut keine Lust, ein neues Loch zu bohren.

    Weiß jemand, ob es dafür Adapter gibt? Wäre die einfachste und ungefährlichste Lösung. Wenn ich mit dem Bastelen anfange, dann wird es gefährlich! :steinigung:

  • All Ungeschicklichkeit in Ehren aber das sollte doch wirklich einfach gemacht sein. Schmale Holzplatte, 2 Durchgangsbohrungen vom alten Lochabstand (178mm / 7390) bohren. Damit dann an die Wand befestigen. Oberhalb 2 mal vorbohren den neuen Lochabstand (197mm / 7590). Dort dann kurze Spaxschrauben so weit hinein schrauben dass die Schraubenköpfe ein wenig rausschauen. Fritzbox einhängen -> fertig.

    Vielleicht bieten Drittanbieter auch dafür spezielle Adapter an, bei AVM bin ich grad auf die Schnelle nicht fündig geworden.

    Oder man nimmt Montageschienen mit Langlöchern und frickelt sich auf der Schiene den neuen Lochabstand zurecht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (10. März 2020 um 16:24)

  • Nun ist es so weit, ich habe eine schnellere Internetleitung bekommen, 50Mbit/s kommen raus.

    Schnell????? :topmodel::topmodel::topmodel::topmodel::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ne 7390 ist für ne 50Mbit leitung eigentlich noch gut zu gebrauchen. Firmware ist aktuell? Ich mein nur für den fall dass du die neue noch zurückgehen lassen kannst und/oder willst. Hatte ne ganze Zeit lang ne 7390 an ner 100er Leitung laufen, hat dort allerdings auf ca 85 „gebremst“. War aber stabil.

  • Hier kommt ohnehin nicht mehr so viel Leistung an - die Leitung scheint nicht so doll zu sein, obwohl der Kasten gleich und die Ecke ist.

    50 Mbit/s sind schneller als die vorherigen 25 Mbit/s. :spitze: Laut FB sollten hier bis zu 116 Mbit/s möglich sein.

    Ach, das ist schon ok, dass ich eine neue FB gekauft habe. Kann jetzt auch den WLAN-Repeater abschalten, das WLAN ist deutlich besser als vorher. Spart ein bisschen Strom ein (den sich die 7590 gönnt...) und es ist so simpel wie möglich. Mag ich.

    Avenger, die Holzplatte ist eine gute Idee, da baue ich mir eben selbst meinen Adapter!

    Grund meiner "Faulheit": Die Wand ist so hart, dass ich mir eine Schlagbohrmaschine ausleihen muss. Selbst für einen gewöhnlich Wandkalender muss ich hier damit bohren. Ja, ich habe keine eigene Schlagbohrmaschine. :topmodel: