Elkotausch Gainward FX5600 Ultra: Frage

  • Ich hab kürzlich eine FX 5600Ultra bekommen, bei der 2 Kondensatoren (1000µF/6,3V) defekt sind - diese möchte ich ersetzen.

    Ich habe allerdings nur noch einen mit diesen Daten "am Lager", allerdings auch noch einige 1500µF/6,3V mit passendem Lochabstand. Sind Panasonic FC.

    Soweit ich das parat habe, ist mehr Kapazität doch kein Problem, oder? Und macht das was aus, wenn ich einen passend tausche und einen größer wähle? Oder besser beide größer?

  • Das sollte eigentlich in den meisten Fällen funktionieren, Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren - kaputt gehen wird dabei wahrscheinlich nichts, aber ich leg dafür nicht meine Hand ins Feuer...^^

  • Größere Kapazität bedeutet gleichzeitig größerer Ladestrom und somit eine höhere Belastung der vorangehenden Bauteile.

    Außerdem ist bei modernen Elkos der Innenwiderstand geringer, was auch zu höherem Ladestrom führen kann.

    Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit die Kondis nehmen, aber das solltest du bedenken. Die Möglichkeit (wenn auch unwahrscheinlich) besteht, daß dann im Laufe der Zeit etwas durchbrennt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Größere Kapazität bedeutet gleichzeitig größerer Ladestrom und somit eine höhere Belastung der vorangehenden Bauteile.

    Außerdem ist bei modernen Elkos der Innenwiderstand geringer, was auch zu höherem Ladestrom führen kann.

    Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit die Kondis nehmen, aber das solltest du bedenken. Die Möglichkeit (wenn auch unwahrscheinlich) besteht, daß dann im Laufe der Zeit etwas durchbrennt.

    Das ist bei solch extrem feinen Leiterbahnen sogar sehr wahrscheinlich. Das PCB kostet dem Boardhersteller viel Geld, da wird nicht viel Sicherheit herrschen.

    Bei so nem alten Transistorverstärker mit massiven Leiterbahnen passiert meistens nichts, wenn da dicke Elkos verbaut werden. :)

    Ich würde es nicht machen. Aber bei ner FX ist der Schaden wohl nicht so groß?

  • Mach lieber beide gleich und original Werte. Die jetzt extra zu bestellen ist sicher nicht wirtschaftlich. Aber ich muss die Tage ohnehin bei Reichelt bestellen, sofern der Laden derzeit noch läuft.

    Dann bestelle ich die mit und schicke dir ein Briefchen ...?

    Schick doch mal ein Foto und das Rastermaß.

    - Backfire -

  • Panasonic FR / 105°C / Durchmesser: 8 mm / Kontaktabstand: 4mm / 1000µF / 6,3V.

    Falls das passt und du Interesse hast, dann sag bescheid. Kann ich dir wohl in Briefkasten schmeißen. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: