Gute Grafikkarte Für DOS und W98 ?

  • Hallo Liebes VA Forum

    Ich suche eine Gute Grafikkarte Für Dos und W98.

    Gerade habe ich dieses System:

    Mainboard:Intel AL440LX

    CPU:Intel Pentium 2 Klamath

    GPU:Matrox Millenium G400 16 MB

    Diamond Monster 3D

    RAM:64 MB

    Sound:Soundblaster Live!

    OS:Windows 98 SE

    In Spielen wie Screamer (Bleifuss) und Destruction Derby hat die Karte im HiRes probleme

    Vielleicht könnt ihr mir eine gute Empfehlen ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe die G400 auch im Einsatz, allerdings nur unter Win98. DOS eher nicht so. Wie äußern sich denn die Probleme?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Screamer und Destruction Derby laufen sehr unflüssig im HiRes mode

    Ich weiß nicht woran es genau liegt, der rest müsste ja eigentlich locker dafür auschreichen.

    Vielleicht auch mal ein anderen Treiber vielleicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Darkshadow (1. April 2020 um 16:17)

  • Ich glaube der G400 ist zu modern für DOS-Games, da waren die Treiber nicht wirklich gut.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • was für ein Pentium 2 ist das denn genau? Hier res geht ordentlich auf die CPU, das kann hier auch das Problem sein.

    Ich weiss grad nicht was die G400 unter dos taugt, so schlecht ist sie aber bestimmt nicht. Von 3dfx Seite sind banshee und Voodoo 3 erste Sahne unter dos, ansonsten auch praktisch alles von s3.

  • Es ist ein Pentium II mit 266Mhz.

    Ich hab noch andere Karten von Matrox. (Mystique usw..)

    Taugen die mehr unter Dos ? (Falls es an der G400 Liegt)

    Oder liegt es mit an der Soundblaster Live?

    Ich meine das die SB16 Emulation auf die CPU geht oder nicht ?

  • Eine Matrox Mystique taugt immer was, nur halt nicht so der Börner in 3D-Beschleunigung.


    Im 2D-Bereich ist eine Millennium sehr gut.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • unter dos sind alle matrox Karten sehr ähnlich und nicht Überall optimal. Ich denke aber dass es die CPU ist. Startest du denn aus echtem dos oder von Windows aus?

  • Die Matrox-Karten sind erste Sahne im 2D, jedoch eher unter Windows als unter Dos.

    Prüfe mal ob VESA 2.0 oder 3.0 Bios aktiv ist, das macht viel an der Performance unter DOS aus.

    Da du einen Pentium II hast, solltest auf jeden Fall FastVid benutzen :) Bevor ich das versuche in Text zu fassen, hier ein Video von Phil:

    FastVid - Phil's Comp Lab

  • FastVid wäre natürlich der Versuch wert, aber ob das mein Problem wirklich behebt ?

    Wie sieht das eigentlich aus bei DOS Spielen die viel zu schnell laufen ?

    Die Geschwindigkeit bei manchen Spielen hängt ja von der CPU ab oder nicht ?

    Alien Trilogie läuft viel zu schnell zb.

  • Im ersten Schritt wäre wichtig welches VESA Bios aktiv ist.

    SVGA unter DOS ist durchaus auch für einen PII in manchen Spielen noch fordernd, weil alles in der DOS Umgebung in Software läuft. FastVid hilft da schon sehr.

    Und am Ende gibt es eben leider Spiele und Grafikkartenkombinationen, die in DOS einfach schlecht laufen. Jazz Jackrabbit 2 oder manche Commander Keen Teile sind bei der Auswahl der Karten wählerisch, egal wieviel Leistung die auf dem Papier haben. Kann auch sein, dass es auf einer popligen S3 Virge DX mit 2 MB läuft und auf deiner G400 eben nicht. Musst du halt probieren :)

    Verlangsamen kannst du ganz einfach in dem du im BIOS den 2nd Level Cache ausstellst. Damit solltest du auf einem 486er Level landen womit Alien Triology sauber umgehen kann. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass das Spiel 64 MB auch schon als zu viel empfindet.

  • Irgendwo hier im Forum wurde doch mal eine Liste (aus dem vogons Forum?) verlinkt. Da waren ein Haufen Karten auf Kompatibilität unter DOS getestet worden, sehr ausführlich war die auf jeden Fall. Die wäre vielleicht jetzt ganz hilfreich, ich finde sie leider nicht wieder.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich finde nicht was mit VESA zu tun hat im Bios, ich habe auch gerade die komplette Anleitung durchforstet.

    FastVid habe ich gerade ebend Kopiert und werde schauen ob es die Probleme behebt.

  • Sorry, hätte ich natürlich dazu sagen sollen :). Zu VESA wirst du nichts im BIOS des Mainboards finden. Ich meinte das BIOS der Grafikkarte. Da du im DOS keine Treiber wie unter Windows hattest, liefen Dinge wie Auflösungen über das VESA Bios der Karte.

    Im Setup von Screamer wird dir z.B. angezeigt welches VESA Bios auf der Karte aktiv ist.

  • Ist schon was her. Kann auch Screamer 2 gewesen sein. Laut Handbuch soll die G400 VESA 2.0 haben. Das wäre ok. Wenn du viel Probierlaune hast kannst du UniVBE probieren.

    Download

    Das ist ein Treiber, der das Graifkkarten eigene Bios erweitert.