Quantum3D Obsidian2 90-2440

  • Hallo ich wollte heute mal wieder meine Obsidian2 zum Leben erwecken allerdings bekomme ich nur die Bios Pieps Fehlermeldung : 1× lang 2× kurz und manchmal 8x Kurz was auf einen Speicherfehler der Karte hindeutet

    Das heißt mit der Karte gibt es ein Problem.

    Die Karte läuft in einem normalen PC also kein Arcade System.

    Wenn ich jetzt eine Ati 3d rage Pro AGP laufen lasse und die Obsidian2 ohne VGA Kabel im PCI mitlaufen lasse wird sie im Everest normal erkannt.

    Gibt es noch Hoffnung für die Karte ?

    Falls nicht dann würde ich gleich fragen ob noch wer eine Obsidian2 für Arcade liegen hat und diese abgeben würde ?

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    6 Mal editiert, zuletzt von Xion (3. April 2020 um 19:19)

  • So wie ich die Karte verstehe hat sie keine 2D Einheit, weder noch kann man mit ihr ein 2D Signal durchschleifen. Halt eine Arcade Karte, in solchen Systemen braucht man das nicht.

    Will man sie in einem PC betreiben, dann braucht man eine Karte die 2D beherrscht, installiert alle Treiber. Dann startet man ein 3D Spiel und steckt das VGA Kabel von der 2D Karte auf die Quantum Karte. Kommt jetzt ein Bild, dann sollte sie auch einwandfrei funktionieren.

    Als Gegentest kannst du ja mal eine normale Voodoo2 ins System stecken aber nur die V2 keine weitere AGP/PCI Karte die 2D beherrscht. Sollten dann die gleichen Pieptöne erscheinen, dann weißt du woran es liegt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das klingt logisch.

    Ich teste das ganze mal !

    Bin die Sache etwas falsch angegangen.

    Hab mir eingebildet diese Karte schon mal so am laufen zu haben aber sicher mit einer 2D Karte dahinter.

    Danke !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    Einmal editiert, zuletzt von Xion (3. April 2020 um 15:55)

  • Ok im Automaten (QS2) läuft das ganze ohne Probleme (ist ja auch nur eine V2)

    Als Arcade Karte fast schon logisch. Darum wird sie auch komplett im Everest erkannt.

    Dann kann das hier zu. Ich teste trotzdem noch weiter auf dem PC.

    Da ich mir wirklich vorstelle das schon mal zu betrieben zu ham :D.

    Grüße und vielen Dank !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (3. April 2020 um 20:48)

  • Xion 3. April 2020 um 15:54

    Hat den Titel des Themas von „Quantum3d Obsidian2 90-2440 PCI / Arcade“ zu „Kann gelöscht werden“ geändert.
  • EDIT !

    Ok nach längerem Testen in einem Quantum3D Quicksilver II System und auf dem PC kann man sagen die Karte ist defekt !

    3D Anwendungen werden nur manchmal ausgeführt, sodass die Karte kein Signal liefert.

    Auch im Arcade System startet sie nur sporadisch.

    Könnte es sein das die Karte es einfach nicht schafft diese Sachen darzustellen aufgrund zu wenig Bildspeichers ?


    Gestestet wurde aufm dem PC mit folgender Hardware wobei ich sagen muss das es mit einer Orchid V2 ohne Probleme ging.

    Windows XP

    MSI KT3 Ultra2

    ATi mach64 VT4 (2D)

    Quantum3d (3D mit dem FastVoodoo2 4.6)

    2x VGA auf den Monitor mit Bildschirmumschaltung sobald 3D aktiv ist

    AMD Athlon XP 3000+

    Das Spiel war Quake3.


    Ich freue mich über jeden Tipp und Teste gern auch alles aus.

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (3. April 2020 um 21:39)

  • Xion 3. April 2020 um 20:51

    Hat den Titel des Themas von „Kann gelöscht werden“ zu „Quantum3D Obsidian2 90-2440“ geändert.
  • Die Karte kann nur eine Auflösung von 640x480, da nur 2MiB Bildspeicher vorhanden sind.

    Du musst Quake 3 irgendwie klar machen, dass es auch die Quantum3D benutzt und nicht die ATi Karte. Sollte letzteres so eingestellt sein, dann kommt auch kein Bild aus der Q3D Karte.

    Meine Meinung dazu ist, Windows XP und Quake 3 sind jetzt nicht die optimale Testumgebung dieser Karte. Ebenfalls ist das ganze System viel zu neu dafür.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Was wäre denn ein super Spiel für die Karte ?

    Möchte das nur probieren bis es läuft.

    Quake3 startet mit der Orchid bzw. Diamond Monster ohne Probleme.

    Habe jetzt noch NFS2SE und Quake2 getestet.

    Das Problem ist das leider die ATi mach64 VT4 hier auf einmal vollen Einsatz zeigt und diese beiden Spiele für sich beansprucht.

    Ich dachte eigentlich das die Ati dazu nicht fähig ist.

    Ich habe also keine Chance Quake2 oder NFS2SE auf die Voodoo 2 bzw Q3D zu bekommen.

    Natürlich habe ich die Orchid bzw. Diamond Monster zum Test auch ohne Loopkabel betrieben :D .

    Oder kennst du da einen Trick um die Voodoo2 als Hauptkarte im 3D Bereich zu integrieren ?

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (3. April 2020 um 23:42)

  • Ok damit geht auch eine normale Voodoo 2.

    Leider bekomme ich die Q3D nicht zu7m laufen.

    Auch eine Ersatzkarte vom Kumpel aus einem QS2 geht auf dem PC bei mir nicht.

    Sie wird erkannt und man kann den Treiber installieren aber sie schaltet nicht in 3D um wenn ein Spiel läuft.

    Egal ein Versuch wars wert.

    Danke an alle !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Eins vorweg, dies ist eine besondere Karte, nicht vergleichbar mit einer 0815 Voodoo². Oder?

    Wenn man die testen will, dann doch in einer Umgebung die jegliche Fehlerquellen ausschließt.

    :thumbdown::

    • Windows XP, hier gibt es nur Third-Party Treiber. Hier geht auch nur Glide und OGL, D3D wird nicht unterstützt.
    • AMD Athlon Systeme, können Probleme verursachen wenn man Treiber benutzt die den AMD Fix nicht beinhalten.
    • Es gibt Aussagen, die sagen dass Voodoo² Karten sehr heiß werden können, wenn sie in schnellen Systemen jenseits der 1GHz Marke betrieben werden. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, man liest es aber immer wieder und eine 2GHz CPU bringt null Vorteile, besonders nicht für eine einzelne (kastrierte V2).

    Deswegen.

    :thumbup::

    • Windows 98 SE (sauber aufgesetzt!)
    • erst die vorhanden originalen Quantum3D Treiber für diese Karte benutzen. Danach eventuelle die offiziellen seitens 3dfx für Voodoo² Karten. Sollen nach meiner Recherche auch gehen.
    • Ein System verwenden was als sehr unproblematisch gilt und da empfehle ich einfach mal ein Brett mit Intel 440BX Chipsatz. CPU ist erstmal egal, ob lahmer PII oder schneller PIII (oder Celeron). Wichtig ist, dass er auf FSB 100 läuft und den PCI Takt nicht übertaktet. Also grundsätzlich kein OC betreiben.
    • Spiele verwenden die zeitlich zu so einer Karte passen und am besten bei denen man den Renderer auswählen kann.

    Ich denke dann kann man bessere Aussagen zur Funktion dieser Karte treffen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Gut das System läuft mit Standard mit dem 3000+ auf FSB 166.

    Ich dachte halt wenn eine V2 ohne Problme auf dem System läuft müsste die Q3D doch wenigstens in 3D umschalten.

    Ich schau die Tage mal ob ich mein altes 98er System noch aufm Dachboden finde.

    Danke !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Ich dachte halt wenn eine V2 ohne Problme auf dem System läuft müsste die Q3D doch wenigstens in 3D umschalten.

    Wenn die Q3D Karte die gleiche Kompatibilität mit genau diesem XP Treiber wie eine Standard V2 hat, dann ja. Aber vorher weiß man das? Ich weiß das zumindest nicht. Das können nur Leute wissen die diese Karte schon mal betrieben haben und das werden nicht viele sein.

    Also Treiber nehmen die auch wirklich dafür geschrieben wurden und alle anderen Fehlerquellen vermeiden. Das wäre meine Herangehensweise.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Gut geschrieben! :thumbup:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!