3dfx Arcade Hardware - Bilder und Infos / Spielautomaten

  • Power Home Run Derby by I.C.E. / Interactive Light

    Das erste auf 3dfx Hardware basierende Arcade System. Ich finde die Ursprünge von 3dfx mehr als interessant und dachte mir, wir könnten doch ein Arcade Hardware Thema starten. Der Titel kann gern umbenannte werden. Nur mit Home Run Derby und dessen Hardware begann der Aufstieg von 3dfx/Quantum3D im Arcade-Sektor. Und da ich heute durch Zufall Post bekomme habe Poste ich übers Wochenende einfach mal paar schöne Bilder des Systems. Sie würden leider nur im 3dfx Bilder Thema untergehen. Jeder kann sehr gern auch seine 3dfx Arcade Hardware posten ?.

    Viele Grüße!

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (28. Dezember 2020 um 20:17)

  • Das System was heute angekommen ist müsste das originale System sein, so wie es im Spielautomaten (Home Run Derby) verbaut wurde.

    Leider habe ich bis jetzt noch nie ein vollständiges System gesehen, nur immer das 3dfx / Jamma Game Control Interface.

    Besitzt noch jemand hier ein vollständiges System ?

    Ich weiß das folgende Teile verbaut wurden:

    3dfx / Jamma Game Control Interface

    Quantum3D Obsidian 50SB-2200

    Creative Labs SoundBlaster 32 CT3600

    SIS 2D Grafikkarte / in meinem Fall eine SIS 6202 mit 1MB

    8MB RAM

    Intel Pentium-S 120 MHz


    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (7. Juni 2020 um 21:23)

  • Jetzt noch das Mainboard und der Prozessor.

    Die kommende Woche werde ich mal die Festplatte auslesen und schauen was da wirklich drauf ist.

    Ich finde es total faszinierend die Anfänge von 3dfx / Quantum3d in einem kompletten System zu sehen :).







    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Habe heute die Grafikkarten und die Festplatte getestet.
    Die SIS 6202 und die Quantum3D Obsidian 50SB-2200 funktionieren auf dem Test PC perfekt.

    Wobei die SIS erst nur bis zum Windows Startbildschirm ein Bild gezeigt hatte (Treiberprobleme).

    Die Festplatte wird leider nicht erkannt.

    Ich müsste sie erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

    Bei diesem Schritt habe ich aber Angst, dass sie danach im Arcade System nicht mehr läuft bzw. erkannt wird.

    Das gesamte System lässt sich leider nicht starten.

    Ich denke das Netzteil hat einen Treffer da es schon beim Auspacken und ersten aufschrauben des Systems stark nach verschmortem Elektrozeugs gerochen hat :spitze:. Und ja es steht auf 230V.

    Sobald der ATX/AT Adapter da ist werde ich mal eine ATX Netzteil an das System klemmen.

    Jedoch wird sicher kein Bild kommen da ich mir vorstellen kann das es ohne Controllereinheit/Ansteuerung gar nicht erst bootet.

    Experimente... :)

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    Einmal editiert, zuletzt von Xion (20. April 2020 um 00:09)

  • Sehr interessant! Ich hoffe du bekommst das ans laufen. Und vielen Dank für die Bilder und deinen Bericht bis hierher! :respekt:

  • Ok sehr schade, meine Befürchtung hat sich bestätigt :( .

    Das AT Netzteil hat einen Schaden und stinkt wie Hölle :spitze: . Jetzt weis ich 100% woher der Geruch beim öffnen des Paketes kam.

    Hat wer von euch noch ein gutes 230W AT Netzteil mit P8/P9 Stecker und Schalter bzw dessen Kabel ?
    Oder macht einer von euch die NT wieder flott ?

    Mein Plan ist jetzt erst mal ein ATX Netzteil mit einem AT Adapter an das System zu klemmen um zu schauen ob sich überhaupt was tut.

    Falls ja möchte ich gern ein gutes AT NT in das Gehäuse des alten NT pflanzen da es das Originale zum System ist.
    Jedoch könnte auch das Mainboard bzw. der Prozessor kaputt sein.

    Die Liste der verbauten Hardwarekomponenten wird im laufe der EXPERIMENTE :topmodel: aktualisiert.
    Danke Tweakstone und hutzeputz :) Freut mich, dass es euch interessiert :)

    Liebe Grüße !



    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    4 Mal editiert, zuletzt von Xion (20. April 2020 um 20:16)

  • Elkos schrott und Sicherung durch. Kann man reparieren, wenn nichts weiter durch ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • JAAAAA Leute es läuft !

    Mehr dazu heute Abend :)

    --------------------------------------------

    Ich hab leider kein Plan von bzw. Respekt vor der Spannung.
    Bzw. Ich wurde einfach ein ähnliches in das Gehäuse bauen.

    Also wenn jemand ein AT NT mit 230W hat gern melden.

    Hier noch paar Bilder vom Funktionstest auf dem PC (leider noch mit meinem XP Rechner)

    Die SIS 6202 wollte erst nicht und zeigte nach dem Windows Ladebildschirn nur "Frequenzen werden nicht unterstützt" an.

    Leider ging es mit F8 im abgesicherten Modus auch nicht.

    Die Lösung war mit einer anderen Grafikkarte auf Windows alle Graka-Treiber löschen inkl. die Grafikkarte unter Geräte-Manager selbst.

    Danach habe ich noch die Auflösung auf 640x480 und die Farben auf 8-Bit gestellt.

    Beim nächsten Start wurde die SIS 6202 erkannt und lief ohne Probleme.

    Auch mit angeschlossener Quantum3D Obsidian 50SB-2200 lief alles wunderbar.

    Die Hardware war und ist also wirklich nicht defekt :) .



    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    5 Mal editiert, zuletzt von Xion (21. April 2020 um 19:37)

  • Also ich habe heute den ATX zu AT Adapter bekommen mit den P8 / P9 Anschlüssen fürs Mainboard.

    Nachdem ich fix alles installiert habe gab es den ersten Startversuch mit der Meldung ... Kein Signal :adsh:.

    Gut, alle Kabel Kontrolliert aber keinen Fehler gefundene.

    Der zweite Versuch endetet genau so und die Hoffnung wurde geringer.

    Jedoch gab es komischerweise immer einen Bios Pieps also musste das System ja laufen.

    Durch Zufall sah ich ein blaues VGA Kabel unter dem Monitor liegen... :spitze: also rein damit und alles lief :topmodel:!

    Home Run Derby bootete perfekt und plötzlich sah ich einen Baseball auf mich zukommen :adsh::).


    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    5 Mal editiert, zuletzt von Xion (21. April 2020 um 21:25)

  • just wondering, will this game run on such obsidian 50sb board paired in sli?

    I think but i don't have a second card.

    My english is really bad :spitze:


    Leider erst jetzt gesehen, aber sehr interessanter Thread und schöne Bilder.

    Die Mainboardbatterie ist platt, ich vermute die ist verlötet?

    Sorry war grade bei einem anderen Board :)

    Also die Batterie ist fest verlötet, kann jedoch mit etwas Aufwand gewechselt werden :).

    Ich wollte das System aber nur testen. Es steht nun neben vielen anderen.

    Eine Ergänzung zur verbauten Hardware kommt natürlich noch.

    Es sind weitere Systeme in Planung, darunter auch komplette Automaten.

    Die Arcade-Abteilung von 3dfx geht hier im Forum leider etwas unter... oder ich bin einfach viele viele Jahre zu spät dran mit dem Thema :topmodel:.

    Ihr könnt natürlich auch all eure Arcade Hardware Posten und vorstellen.

    Da müssen wir nur das Thema umbenennen :).

    Grüße !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (27. April 2020 um 21:17)

  • Xion 17. Mai 2020 um 09:13

    Hat den Titel des Themas von „I.C.E. Home Run Derby - Powered by 3dfx“ zu „3dfx Arcade Hardware - Bilder und Infos / Spielautomaten“ geändert.
  • Ich habe das Thema mal umbenannt :)

    Ihr könnt gern eure Arcade Hardware Posten und eventuell was dazu erzählen :)

    Würde mich wirklich sehr interessieren was ihr so alles liegen habt :)

    Grüße und einen schönen Sonntag !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Auch wenns vermutlich im Originalzustand ähnlich aussah: Versuch mal die Kabel ordentlich zu verlegen ;)

    Wahnsinn was für Zeiten das waren. In England habe ich an einem Abend bestimmt 20 Pfund in den verschiedensten Spielautomaten versenkt (pro Spiel ein Pfund), auf der Pier von Hastings. Heute ist da leider Totentanz:(