Creative Voodoo 2 nur noch rotes Bild

  • Hi,

    ich habe eine Creative Voodoo 2 mit 12MB.

    Diese hat einwandfrei funktioniert, jetzt jedoch bekomme ich nur ein rotes Bild. Egal ob BIOS, Windows oder sonst wo. Es scheint also, als würden Grün und Blau fehlen.


    -Treiberproblem kann ich ausschließen, da der Fehler auch im BIOS und im POST Screen kommt, also immer.

    -Monitor/Kabel habe ich schon Zwei verschiedene getestet, keine Besserung. Pins sind auch keine verbogen oder eingedrückt.

    -Grafikkarte (Matrox Mystique 220) kann ich ausschließen, da ich sobald ich das VGA Kabel dort einstecke das Bild perfekt ist.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hier wären definitiv einige Messungen auf einer Testbench sinnvoll. Nur um zu verfolgen wo das Signal auf der Strecke bleibt.

    Es wäre schön, wenn Du einmal ein Testbild herunterladen, wiedergeben wurdest und dieses Postest.

    (Standard NORM Farbbalken oder derartiges)

    Ich hänge mal eins hier an.

    -

    So Long - Backfire


    EDIT:
    LOOP Kabel ist ok?

  • Ja - dachte ich mir. Grün und Blau ist ausgefallen. Wie Du schon gesagt hast.

    Das Bildsignal blieibt aller Wahrscheinlichkeit in V2 auf der Strecke.

    Zweite Frage:

    Wie sieht das Bild im 3dfx Mode aus? Z.B. Donut Demo?

    Grüße

    - Backfire -

  • Danke schon mal für deine Antworten.Also der 3D Modus geht gar nicht mehr.


    Sobald ich zB. Quake 2 (Neuinstallation) starte, kommt eine Meldung vom Monitor "Videomodus kann nicht ausgegeben werden", und das Spiel bleibt hängen.

    Alt+Tab funktioniert und ich bin wieder am Desktop.

    Scheint also vielleicht irgendwas am Chip zu sein, dass er nicht mehr in den 3D Modus schaltet bzw. die Farben nicht richtig verarbeiten kann.

    Die Leiterbahnen bzw. Kontakte vom VGA Eingang zum VGA Ausgang habe ich durchgeleuchtet und diese kommen auch an bzw. gehen vorher auf einen FST 3384 Bus Switch IC.

    Die RGB Signale vom VGA Eingang gehen auf A0,A1 und A2. Die entsprechenden Ausgänge gehen direkt an den VGA Ausgang, angesteuert wird dieser IC anscheinend über den GENDAC Chip.

    Es gibt meiner Meinung nach "nur" 3 Möglichkeiten:

    -FST 3384 IC defekt

    -GENDAC defekt

    -3dfx GPU defekt

    Gibt es vielleicht irgendwo Pläne der Voodoo 2?

  • Pläne für die Grafikkarten - das wäre als wenn man den heiligen Gral findet. :saint: Es ist zu befürchten das man nicht so einfach als Endverbraucher an Schaltpläte gelangt. Das wäre super und würde die Reparaturchancen erheblich verbessern.

    Ich habe die Schaltung nicht im Kopf - aber ich würde erstmal danach suchen warum die Durchleitung des "2D" Grafikkarten Signales fehlschlägt.

    Denn so ist es eigentlich - es wird nur durchgeleitet. Es ist ein Bypass auf der Karte. Bei einigen Voodoo1 war da sogar ein Relais für zuständig.

    Da die Karte ohnehin defekt ist würde ich den Umschalt IC einmal auslöten und dann die ankommenden Signale per Oszilloskop messen und die Werte notieren. Sinnvoll sind dann Normtestbilder und RGB Einfarbentestbilder, damit man Referenzdaten (12% Blau, 33% Grün, 55% Rot ... afaik.) hat für eine gescheite Beurteilung der gemessenen Werte hat.

    - Backfire -