[Umfrage] Welche Hardware für late Dual-Boot Win98 und XP System

  • Grüß euch,

    viele von euch gehen den Weg eines zeitlich korrekten PCs,

    oder wählen die Komponenten nach der Farbe des PCBs. (Find ich sehr geil)

    Da bei mir der Platz immer knapp ist versuche ich mich an einem möglichst universellen Retro-PC.
    Und dazu hätte ich gerne eure Meinung und Tipps.

    Folgendes möchte ich erreichen:

    • Dual-Boot Win98SE und XP
    • Für Win98 soll die CPU gedrosselt werden. ~500MHz wären fein.
    • Alle Geräte sollen in beiden Systemen unterstützt werden.
    • So leistungsstark wie möglich für XP
    • Ein wenig Voodoo-Zauber braucht es auch, speziell für Win 98
    • SSD an SATA, wenn möglich ohne zusätzlichen Chip am Mainboard
    • OC muss nicht sein.
    • Late DOS Games wären nett. z.B. Bleifuss Rally, Z, Tomb Raider 1, ...

    Das habe ich an passenden Komponenten:

    • Athlon XP-M 2800 (Desktop Replacment)
    • HIS X800pro IceQ II AGP auf XT geflashed
    • X800 XL PCIe
    • Club 3D 6800LE AGP
    • Sapphire 9600 XT
    • Creative Audigy
    • Creative Soundblaster Live! 5.1
    • Hoontech Soundkarte mit Yamaha XG YMF744B Chip
    • 2x Voodoo2 12MB
    • Voodoo 3 2000 PCI

    Was würdet ihr dafür nehmen? Fragen über Frage:

    Athlon XP-M , Athlon 64, Pentium-M, oder vl. was ganz anderes?

    Welchen Chipsatz bzw. welches Mainboard?
    Beim Socket A fallen mir spontan ein: nforce2 Ultra 400, VIA KT880 bzw. KT600

    Ich bilde mir ein beim nforce2 gelesen zu haben, dass er zickiger ist. Speziell mit Win98SE

    Den Athlon 64 kenn ich nicht und daher weiß ich auch nicht, wie weit der mit dem Multi runter kommt. 4x?

    Der Athlon XP-M geht glaub ich auf 3x runter 3x133FSB = 400MHz

    Bei der Grafikkarte habe ich recht gute Erfarungen mit der Radeon X800-Serie gemacht.
    Die läuft auch unter Windows 98 prima.
    Bei nVidia hatten die späteren Treiber immer Schwierigkeiten mit alten Spielen.

    Voodoo Zauber:

    Ganz einfach das V2 Gespann rein, oder gibt es Erfahrungen mit 2 Grafikkarten?
    PCI Voodoo als primäre Anzeige im BIOS für Win 98 und diese im XP deaktivieren.
    Hätte den Vorteil, dass die V3 eine prima DOS Karte ist.

    Gibt es einen Grund nicht die Audigy zu nehmen? z.B. DOS-Support?
    Oder soll ich gar 2 verbauen?

    Zu Hilfe ihr Freunde der Retro-Maschinen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Flo (28. April 2020 um 16:22)

  • wäre da eine virtuelle maschine für win98 innerhalb von XP nicht die bessere alternative?

    Ich denke nicht.
    Mir wäre zumindest keine virtuelle Maschine bekannt, die Direct3D an die Hostgrafikkarte weiterreichen kann.
    Glide geht vermutlich noch über nGlide, doch damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

  • Mit VirtualBox geht das. Ich habe damit sogar schon den 3DMark 2003 in der virtuellen Maschine laufen lassen. Ohne Fehler oder Grafikmüll. Gast war allerdings WinXP und Host Win7.

    Wie das mit Win98 ist müsste man testen, sollte nicht der Aufwand sein.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mit VirtualBox geht das. Ich habe damit sogar schon den 3DMark 2003 in der virtuellen Maschine laufen lassen. Ohne Fehler oder Grafikmüll. Gast war allerdings WinXP und Host Win7.

    Wie das mit Win98 ist müsste man testen, sollte nicht der Aufwand sein.

    Gut zu wissen, mit VirtualBox habe ich noch nicht gearbeitet.

    Da würde mich brennend Interessieren, wie die Performance so ist und was hier wirklich alles läuft.

    Es muss ja eine virtuelle Grafikkarte und entsprechende Treiber geben. Ob die wohl D3D auch in Win98 bringen?

    Aber wir etwas vom Thema abschweifen.

    Es muss aus mehreren Gründen ein echter PC bleiben. --> Soundblaster Kompatibilität, Gameport, EAX, CD-Audio, usw.
    Außerdem: Wo bleibt denn sonst der Spaß am Basteln. :)

  • 8) Das hätte schon was.

    Leider werde ich mich wohl eher von etwas Hardware noch trennen müssen.

    Gerade PIII und älter verwende ich gar nicht mehr.

    Zum herum liegen ist das Zeug fast zu schade und Sammler will ich nicht werden.
    Wenn ich Zeit finde stelle ich mal was auf den Marktplatz hier.

  • Oder son Japan-Bett-Sofa-Küche-Dingens, da ist platzsparend alles dabei. Ist schon faszinierend was die da alles unterbringen. Da bekommt man mit einem Grundstück in einer Großstadt schon ein schlechtes Gewissen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Der Athlon XP-M geht glaub ich auf 3x runter 3x133FSB = 400MHz

    Ich kenne kein Sockel A Board das man im Bios mit Mutli 3x einstellen kann. Der einzig mir bekannte Weg wäre über Pin-Mod oder Software. Ersteres wäre unpraktisch und letzteres nur unter Windows nutzbar (kein DOS).

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • A64, VIA-Board, SB-Live! und AGP GF,ATI bis zur 6'er bzw. X800 Reihe. Dos/W98/XP kompatibel. Verbrauch liegt je nach Karte auf XP-M Level. Geht runter bis auf 1-GHz bei 1.1V.

    Zur Emulation kannst du dir auch PCEm anschauen. Emuliert dir alles, inkl. Voodoo 2 SLI wenn dein System schnell genug ist.

    https://youtu.be/i9YlleN9rQI

  • Wenn Platzmangel herrscht, kann man auch sehr coole sehr kompakte Systeme zusammenzimmern. Thin Clients, kleine Desktop Systeme und the likes. Da bekommt man auf kleinstem Platz schon was unter ;)

    Ansonsten ist die Empfehlung von The Sandman nicht verkehrt - ich würde auch mal A64 mit VIA Chipset anvisieren. Dazu genannte Grafikkarten + V2 SLI und SB Live, Audigy 1 (jeweils mit VXD Treibern unter W98) oder Aureal Vortex 2. Bloß von deinen SSD Fantasien würde ich Abstand nehmen, is den Stress nicht wert. Der SATA Teil der VIA Chipsets ist Käse (kann kein IDE Mode) und wird dir nur Ärger machen. IDE Platte dran und gut is.

  • Danke dir The Sandman und Tweakstone ,

    ein Athlon64 war auch Teil meiner Überlegung und würde mir gut gefallen, jedoch hab ich keine Erfahrung damit.

    1GHz sind mir fast schon fast zu viel.
    Ich fürchte, dass es für ein paar Spiele zu schnell sein wird. z.B.: Commandos

    Der PCem ist ja schwer genial, den kannte ich noch gar nicht.

    Perfekt für DOS und early Win Games.

    Ein ThinClient wäre natürlich eine weitere gute Option, jedoch ohne Glide und fällt somit raus.
    Für nGlide ist er zu schwach.

    SSD mit SATA fände ich einfach cool und würde es zumindest mal testen.
    Auf einem Intel 865 Chipsatz lief Win98 mit SSD recht problemlos.
    Wenn es nicht funktioniert, muss es eben ein IDE-Platte werden.

  • Also an sich würde ich mir keine sorgen wegen einer zu schnellen CPU unter 9x machen. Soweit mir bekannt, sind die einzigen Spiele die damit wirklich Probleme haben einige DOS Games

    Ich würde die HIS X800pro IceQ II AGP auf XT geflashed als gpu nehmen, von deiner Auswahl her. Für den Pentium M gibt es ein Tool, welches den Multi beim Start von Windows 9x setzen kann.

    Es gibt ide adapter für m2 ssds, habe ich hier liegen aber noch nicht getestet. Weiterhin solltest du bedenken, welchen Monitor du hinter der Kiste hast.

  • Die HIS wäre auch meine erste Wahl.

    Auf die schnelle fallen mir 2 Win98 Spiele ein, die Probleme mit einer zu schnellen CPU haben:
    Commandos und Outcast

    Für Outcast gibt es einen Community Patch, bei Commandos bin ich mir nicht sicher.
    Daher auch die Idee die CPU auf ~500MHz zu drosseln.

    Wie meinst du das mit dem Monitor?
    Für den Retro-PC habe ich einen 4:3 TFT von HP mit einer 1600x1200 Auflösung.

  • Der Athlon XP-M geht glaub ich auf 3x runter 3x133FSB = 400MHz

    Ich kenne kein Sockel A Board das man im Bios mit Mutli 3x einstellen kann. Der einzig mir bekannte Weg wäre über Pin-Mod oder Software. Ersteres wäre unpraktisch und letzteres nur unter Windows nutzbar (kein DOS).

    Ich möchte den Multi auch nicht im BIOS fix einstellen sondern unter Win 98 ändern.
    Das funktioniert recht gut mit CrystalCPUID und lässt sich sogar per Switches in ein Batchfile einbauen.

    Ob wirklich 3x möglich waren weiß ich nicht mehr. Bei 4x bin ich mir ziemlich sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Flo (29. April 2020 um 10:56)

  • Der Multi sollte laut Vogons bis auf 3x gehen. VIA muss es halt sein, oder SIS oder AMD 760

    "I got it working! I didn't use my mobile Barton though. I rather took a Geode, which is a 10.5x133 mobile Thoroughbred B.

    Used FSB100 only, set voltage to 1.65V. With crystalCPU, I could lower the thing to 300MHz and ran 3DM2000 with it.

    Instant speed changes in the range of 300 to 1050 MHz. Since cache can be disabled and ISA is available, this becomes an interesting DOS/WIN98 option."

    Beim KTA133A muss man aber wohl mit WCPREDIT vorher irgendwelche Register setzen, da das Board sonst einfriert. Würde da auf KT266 oder höher setzen, falls ISA nicht benötigt wird.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=23202

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=24&t=38613

    http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e25.html

  • ein Athlon64 war auch Teil meiner Überlegung und würde mir gut gefallen, jedoch hab ich keine Erfahrung damit.

    1GHz sind mir fast schon fast zu viel.
    Ich fürchte, dass es für ein paar Spiele zu schnell sein wird. z.B.: Commandos

    Für Commandos - Hinter feindlichen Linien gibt es ein "Slow CPU Fix" oder wie sich der nennt, auf irgendeinem meiner Rechner habe ich den. Funktioniert gut.

    Für Commandos - Im Auftrag der Ehre braucht man den nicht, ich denke dort haben sie schon ein fps-Lock eingebaut.

    Commandos 2 - Men of Courage kann gar nicht genug CPU Takt haben, wohl gemerkt auf 1024x768 (Gibt sogar Patches, damit kann man die Auflösung noch weiter erhöhen). Es ist zwar auch gelocked auf 25fps aber da diese 2D Spiele rein CPU basierend sind (DirectDaw) frisst das ordentlich Leistung beim heraus zoomen oder in den 3D Innenräumen. Nebenbei: Weil diese Spiele nur per CPU berechnet werden kann man auch kein Anti-aliasing aktivieren. ;)

    Ich möchte den Multi auch nicht im BIOS fix einstellen sondern unter Win 98 ändern.
    Das funktioniert recht gut mit CrystalCPUID und lässt sich sogar per Switches in ein Batchfile einbauen.

    Ja dann ist auch ein System mit A-XP denkbar - hatte das anders verstanden. Nur kann die X800 ruhig mehr CPU Speed als einen A-XP vertragen, S939 A64 passt da ganz gut.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: