[Umfrage] Welche Hardware für late Dual-Boot Win98 und XP System

  • Danke dir The Sandman,
    vl. werde ich es wirklich, wie von dir empfohlen, mit einem Athlon 64 oder X2 probieren.


    Gerade beim AGP-Slot habe ich mit keinen Problemen gerechnet.

    Wie du schon sagst, läuft Win98 auch auf deutlich neuerer Hardware einwandfrei.
    Bei dir auf einem K8T800 und ich hab noch einen PT880 mit Core2Duo.

    Auch will ich nicht glauben, dass der VIA KT880 grundsätzlich ein Problem hat.
    Sollte sich jemand finden, der einen KT880 mit Win98 ohne AGP Performance-Probleme betrieben hat, bitte bei mir melden.

  • 8| Ich habs gefunden!!!

    Es ist wirklich ein Ressourcen-Problem.
    ACPI im BIOS deaktiviert und schon ist die Performance deutlich besser,

    wenn auch nicht dort, wo die X800XT sein kann. ca. 50% der max. Leistung

    Jetzt leider mit allen Nachteilen z.B.

    Ressourcenkonflikte im Gerätemanager usw.
    Selbst ohne ACPI lassen sich die Ressourcen wie IRQ oder Speicher nicht selbst verwalten.

    Ich denke MSI hat hier bei der ACPI-Table etwas vermurkst.

    Zumindest was die Kompatibilität zu Win98 betrifft und auch das BIOS lässt keine Anpassung zu. ||

    Noch gebe ich nicht auf, aber es sieht nicht sonderlich gut aus.
    Eigentlich reicht die 3D Performance für alle Win98 Games und das V2 Pärchen ist ja auch noch da.
    Aber es ärgert einen, wenn man genau weiß, da geht mehr. ;)
    Eventuell muss noch ein anderes KT880er her.

  • Wenn es um IRQ‘s und deren Zuweisung geht sind die Asus-Bretter ganz gut, auch gut dokumentiert.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Sollte ich ein anderes KT880er in die Finger bekommen, würde ich es gerne versuchen.

    Leider war es gar nicht so leicht das MSI mit dem KT880er zu finden.
    Bis auf das ASRock K7Upgrade-880 habe ich kaum andere Boards am Markt gesehen und wenn dann viel zu teuer.

    Wenn es um IRQ‘s und deren Zuweisung geht sind die Asus-Bretter ganz gut, auch gut dokumentiert.

    Die Dokumentation würde in dem Fall auch nicht viel helfen.

    Ich habe aktuell keine einzige zusätzliche Karte verbaut und sogar einige Onboard-Devices deaktiviert.

  • Nach weiteren Versuchen lasse ich es mit dem MSI KT880 Delta wirklich sein.

    Unter Windows XP performt es perfekt und lässt für einen Sockel 462 fast keine Wünsche offen.
    Massig BIOS Optionen, gutes Overclocking- und Overvolting-Optionen, Tool zum FSB ändern unter Win.

    Unter Win98 habe ich jedoch massive Probleme.
    Die AGP-Performance ist einfach nur schlecht, sobald die Voodoo 2 aktiv wird gibt es im Anschluss Grafikfehler am Desktop.
    3DMark2000 stürzt im Adventure Test ab.
    Der PC bleibt bei der EAX Goldmine Demo mit der Audigy1 beim Start hängen.
    Es scheint so, als gäbe es unter Win98 massive Ressourcen-Probleme.

    Seltsamerweise habe ich die gleichen Grafikfehler unter Win98 nach z.B. der 3dfx Dounut Demo am Desktop mit einem nforce2 Board. (Asus A7N8X-E)

    Auch die AGP Performance des nforce2 ist unter Win98 deutlich schwächer als unter XP, jedoch nicht so extrem wie beim KT880.

    Meine letzte Hoffnung ist ein SIS Chipsatz, eventuell ein 746FX oder 748.

  • oh da kannste das berühmte ECS K7S5A brett nehmen, is zwar nicht grad highend aber das hat ja auch iwie kult-status :D und es war halt berühmt für seine performance. obwohl billo-brett konnte das ja mit der topriege mithalten. hab ich mir damals auch gegönnt :)

  • Das hab ich sogar noch herum liegen und obwohl schon 2 Kondensatoren etwas aufgebläht sind, läuft es immer noch. ^^
    Mit dem alternativen BIOS Versionen wird auch der XP-M korrekt erkannt.
    Aber das Ding hat ja in der non-Pro Version noch USB 1.1

    Etwas moderner wär mir dann doch lieber.
    Folgende Features hätte ich gerne, auch wenn ich kein Board kenne, dass alles erfüllt:
    12V Anschluss, FSB400 Support, Dual-Channel, Montagelöcher für CPU-Kühler, SATA, massig BIOS Optionen mit Overclocking, Volting, Lüftersteuerung, manuelle Bootauswahl ohne ins BIOS zu müssen, XP-M underclocking, usw.

    Das MSI erfüllte alle bis auf die Montagelöcher und Lüftersteuerung und für 2k/XP ist es wirklich top.

    Für Board-Vorschläge bin ich offen. :)
    Allerdings bezweifle ich schon, dass die Entscheidung zugunsten eines XP-M die richtige war.
    Die Athlon64 Boards scheinen problemloser mit Win98 zu sein.

  • Ja, das ist eines der Boards, die in Frage kommen.
    Zwar ohne SATA, aber irgendwo muss ich ja Kompromisse machen.
    Update: Die +Version hat ja SATA. :thumbup:

    Das mit den Erweiterungskarten ist so eine Sache.
    Der ATI Silencer 5 auf der X800XT ist so groß, dass er 2 PCI Slots belegt.
    d.h. es bleiben nur noch 3 und die sind mit 2x Voodoos und der Audigy belegt. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Flo (4. Juni 2020 um 16:02)

  • oh da kannste das berühmte ECS K7S5A brett nehmen, is zwar nicht grad highend aber das hat ja auch iwie kult-status :D und es war halt berühmt für seine performance. obwohl billo-brett konnte das ja mit der topriege mithalten. hab ich mir damals auch gegönnt :)

    Ich wollt das schon vorschlagen hatte aber Angst Schelte zu bekommen. :topmodel::topmodel::topmodel:

    Ich mag dies Board auch! Für alles mit FSB266 läuft das wirklich sehr gut, schnell und stabil.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich wollt das schon vorschlagen hatte aber Angst Schelte zu bekommen. :topmodel::topmodel::topmodel:

    Ich mag dies Board auch! Für alles mit FSB266 läuft das wirklich sehr gut, schnell und stabil.

    ^^

    Finde es eigentlich auch ein cooles Board und ich hatte nie ein Problem damit.
    Das Ding funktionierte einfach immer.

  • funktionierte und funktioniert bei mir noch ^^

    @Sir_Flo: ich hätte das K7S8XE+ sogar noch hier mit OVP und zubehör... falls du interessiert bist such ichs mal raus.

    ich hab echt verdammt viele 462er bretter... :/

  • 8| Echt ?!?! :thumbup:

    Damit würde ich es wirklich gerne noch versuchen.
    Schick mir eine PN was du dafür haben möchtest?

    Könnte dir auch ein paar Dinge zum Tausch anbieten, aber so wie ich es verstanden habe möchtst du eher reduzieren.

  • jap, nehm eigentlich nur noch voodoos im tausch ^^

    obwohl ich zugeben muss, dass es mit tauschen einfacher war mit der wertfindung... aber damit bekomm ich meine probleme nich gelöst :(

  • Für alle, die es noch interessiert, hier wieder ein Update:

    In der Zwischenzeit habe ich meine Finger an ein Gigabyte GA-7VT880-L bekommen.
    Ebenfalls ein KT880 Board, jedoch mit Award BIOS und nicht einem AMI wie in MSI KT880.

    Und siehe da, es performt unter Win98 deutlich besser, als das MSI. Vergleichbar mit dem Asus A7N8X-E (nforce2)

    Habe ich nun also das perfekte Board gefunden?
    Leider wieder nicht!

    - Die Voodoo2 Karten zicken herum wie am MSI. (Am 4CoreDual-SATA2 laufen sie perfekt)
    - Der VIA SATA Controller hat eine ältere Firmware (2.31) und erkennt die SSDs nicht.
    - Es gibt keine manuelle Bootauswahl über einen Shortcut

    Meine letzte Hoffnung ist nun das ASRock K7S8XE+

  • ich drücke dir die daumen, dass es das endlich sein wird :)

    schon krass, dass es da so viele probleme mit so vielen chipsätzen gibt.

    Danke dir!
    Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Gerade da der PT880 Chipsatz viel weniger Probleme macht.
    Immerhin haben beide Boards auch eine nahe verwandte Southbridge: VT8237 am KT880 --> VT8237S am PT880

  • Ich hab immer noch nicht Aufgegeben, nur das komplette Setup nochmal verändert. ^^

    • MSI KT880 Delta (obwohl ich das Ding schon an die Wand klatschen wollte)
    • Athlon XP-M 2800+ @2200MHZ, FSB400
    • Voodoo3 2000 PCI als primäre Grafikkarte
    • Radeon 3850 AGP als sekundäre Grafikkarte

    Das K7S8XE+ ist leider nur noch meine 2te Wahl. Es gibt keinen USB 2.0 Support unter Win98.
    Auch die Audigy1 zickte. Womöglich hätte ein anderer PCI Slot für Besserung gesorgt.

    Die V3 ist die primäre Grafikkarte (BIOS) für DOS und Win98SE. Die 3850 wurde im Gerätemanager deaktiviert.

    Unter WinXP ist es umgekehrt. V3 deaktiviert.
    Mit der V3 läuft das MSI Board nun ohne Probleme unter Win98.

    Die Soundkarte ist ein offenes Thema.

    Die Terratex DMX fände ich ja sehr cool und läuft nach einigen Anläufen auch von DOS bis XP (Maestro-2E)

    Leider gibt es keinen DOS Mixer für die Karte und so ist sie viel zu leise. ESSVOL, SETVOL und Mixer3296 funktionieren nicht.

    Somit muss die Entscheidung zwischen Yamaha YMF744, oder einer Creative Karte fallen. (Live! 5.1 oder Audigy1)
    Oder vl. sogar 2 Karten verbauen?

    Was wäre eure Meinung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Flo (8. September 2020 um 09:31)