Warum eine Wasserkühlung bei Grafikkarten?

  • Eine Sache die mir bei diversen Recherchen (ab GTX 700 aufwärts) zu verschieden Projekten aufgefallen ist das es doch diverse Angebote mit Umbauten auf Wasserkühlung gibt. Ist das wegen der Übertaktungsmöglichkeiten? Rein technisch ist doch die Luftkühlung vollkommen ausreichend, ab der 700er sind die Karten sehr effizient geworden. Meine GTX 1070 hält unter Win-Desktop sogar die Lüfter an.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wasserkühlung brauchst du nur, wenn es um das Übertakten geht. Wenn du es darauf anlegst, genehmigen sich die Karten unter Last ordentlich.

    Für den Windows-Betrieb brauchst du kein Wasser.

  • Es gibt aktuell 2 Designs von GPU Luftkühlung auf dem Markt.

    1. Das Reference Design von vielen Karten mit Radiallüfter

    Dieses ist je nach Umsetzung im Leerlauf sehr leise, dreht allerdings unter Last hoch. Es belegt im Normalfall 2 Slots.

    2. Das Verwirbel die Luft im Case mit mehreren Fans und belege 3 Slots Design

    Das Design welches die meisten Hersteller heutzutage daraufklatschen. Hier haste die Lamellen meist Richtung Mainboard.

    Dieses Design ist meist recht Leise, dafür heizt es allerdings sowohl das Mainboard als auch das Innenleben vom Case.

    eine Wasserkühlung sorgt dafür, dass die warme Luft sowohl von CPU als auch GPUs aus dem Case gepumpt wird und dabei recht ruhig bleibt. Bei einem System mit einer guten Wakü hörst du nur die Pumpe das Wasser durchs Case pumpen. Da die Fans mit 600rpm oder weniger drehen. Auch unter Vollast.

    Weiterhin gibt es Waküs für GPUs die nur einen Slot belegen. Damit kannst du mehr Erweiterungskarten verbauen.

  • Wasserkühlungen haben jedoch das Problem, daß ein Komponententausch sehr mühsam wird.

    Will man beispielsweise eine neue Grafikkarte einbauen, so benötigt man nen neuen Wasserkühler, neue Schläuche usw.

    Außerdem muss man die WaKü ablassen, weil der Kreislauf geöffnet werden muss, neu befüllen, Dichtigkeit überprüfen, entlüften, damits nicht rauscht...

    Da ist nen Luftkühler erheblich benutzerfreundlicher und sicherer, denn der kann nicht auslaufen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gpu Boost kann höher sein, da man mehr Kühlfläche hat können die Lüfter leiser laufen. Keine ahnung ob das generell so ist aber manche Karten brauchen bei niedrigen Temperaturen weniger Leistung, also mehr OC Spielraum weil Powertarget nicht so schnell erreicht wird.

  • Die Luftkühlung verteilt die Wärme halt vorwiegend im Case, die Wasserkühler zielen halt darauf ab, dass mit den Radiatoren die Wärme direkt abgeführt wird.

    Mir wäre dabei aber echt nicht bekannt, dass irgendwelche MoBos oder andere Komponenten ernsthaft unter der Abwärme einer Luftkühlung leiden, wenn ansonsten ein brauchbarer Luftstrom im Case herrscht. Man halt nebenbei halt ein vermutlich effizienteres Abführmedium und mit entsprechenden Radiatoren eine grössere Abführfläche.

    Der Otto-Normalverbraucher benötigt das aber meiner Meinung nach nicht.

    Daneben noch eine Anmerkung: Ich hatte ursprünglich eine Fancy-3-Lüfter-Gigabyte-Custom GTX1080 im Sys, die aber andauernd nur gespackt hat in Sachen Lüftersteuerung. Lustigerweise war der Nachfolger dann eine Founders Edition 1080Ti, entsprechend mit Standardlüfter. Die hat zwar theoretisch die kleinere Bandbreite in Sachen Leistungsbereich nach oben, dafür habe ich keine unnötigen RGB LED Effekte und kein Theater mit einer Custom Lüftersteuerung.