AT Netzteil Reparatur

  • Hallo und einen schönen guten Tag :)

    Falls ihr mein Thema zum Home Run System gelesen habt dann hab ihr auch gelesen das es das originale Netzteil erwischt hat.

    Home Run Derby

    Da ich kein Fachmann in diesem Gebiet bin wollte ich fragen, ob es jemanden im Forum gibt der sich der Sache mal annimmt ?

    Es hat auf den ersten Blick 2 Kondensatoren zerschossen, allerdings weiß ich nicht ob es noch mehr defekte Teile gibt.

    Einfach neue drauf und Feuer frei wollte ich nicht machen und große Ahnung vom Testen hab ich auch nicht.

    Man könnte natürlich auch ein anderes Netzteil einbauen nur dieses ist halt das originale zum System.

    Vielen Dank und liebe Grüße !

    Sebastian

    PS.

    Hier noch paar Bilder.

    Habs zur Zeit wieder eingebaut damit es nicht sinnlos rumliegt :)




    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    3 Mal editiert, zuletzt von Xion (13. Mai 2020 um 17:24)

  • Xion 13. Mai 2020 um 17:18

    Hat den Titel des Themas von „Netzteil AT Reparatur“ zu „AT Netzteil Reparatur“ geändert.
  • wenn man nicht 200% weis was man tut sollte man grundsätzlich die Finger von Netzteilen und Monitoren lassen.

    mein Tip: such dir einen gelernten Fernsehtechniker alter Schule der dir das Teil repariert oder hol dir ein anderes.

  • Ähm hier noch mal ganz kurz:

    Da die Schmelzsicherung durch ist, ist entweder ein Kurzschluss oder zumindest ein Überstrom anzunehmen.

    Höchstwahrscheinlich kommt der durch die beiden HV-Elkos zustande, denn die sind sichtbar beschädigt.

    Es wäre also denkbar, daß nach Austausch der beiden HV-Elkos (typgerecht! gerade bei alten Geräten) und Ersetzen der Sicherung das Netzteil wieder läuft.

    So wie ich das sehe, sind das die beiden primären Elkos nach der Gleichrichtung der Netzwechselspannung und somit sind die Schalttransistoren wahrscheinlich heil geblieben.

    Es empfiehlt sich weiterhin, die Graetzbrücke (B2U, "Brückengleichrichter"; vermutlich der schwarze Kasten mittig neben den Elkos) ebenfalls zu tauschen, weil die Dioden durch den zu hohen Strom Schaden genommen haben könnten.

    Primär geregelte Schaltnetzteile sind meist ähnlich aufgebaut.

    230 V --> Schalter, Sicherung --> Netzfilter --> HV-Gleichrichtung --> Schalteinheit (MOSFETs etc.) --> Schalttrafo (kleiner und effizienter, galvanisch getrennt) --> sekundäre Gleichrichtung --> Regelschleife, Schutzschaltungen, etc --> Filter --> Ausgang

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kenne leider keinen TV Fachmann.

    Habe gehofft das sich vllt jemand aus dem Forum hier der Sache annimmt :)

    Ein neues wollte ich nicht verbauen da es das Originale zu dem echt seltenen System ist.

    Viele Grüße !

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

    Einmal editiert, zuletzt von Xion (22. Mai 2020 um 23:21)

  • 👍 ich muss dir gestehen das jemand auf meine eBay Suchanfragen geantwortet hat und das Netzteil nun komplett überholt wurde. Aber ich habe noch was anderes was viel liebe braucht. Melde mich bei Gelegenheit dazu. Danke und viele Grüße 😉

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !