SIS AGP Treiber für ECS unter Win98SE

  • Moin Leute,

    ich hab hier zwei ECS Sockel A Boards (K7S5A v3.1 und K7SEM) mit SIS Chipsatz und bei beiden bekomme ich nach der Installation des AGP Treibers einen "Windows Protection Error" und Win98 startet nicht mehr. Geladen hab ich zuerst über Soggi's Seite und dann nochmal bei ECS selbst, macht aber keinen Unterschied.

    Von der Installationsreihenfolge halte ich mich immer an Tweakstones Anleitung für Win98, die ansonsten immer top funktioniert.

    Lasse ich den Treiber weg (oder deinstalliere ihn über den Abgesicherten Modus wieder) läuft das System, ich muss nur die USB Treiber neu installieren, die scheinen bei der Deinstallation mit drauf zu gehen.

    Was läuft denn hier falsch?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Genau den Fehler hatte ich auch schon im Zusammenhang mit dem K7S5A.
    Ich weiß nicht mehr wo ich es im Netz gefunden habe, habe mir die Info aber notiert:

    Sollte beim Starten ein "Windows Protection Error" erscheinen, den SiS AGP Driver deinstallieren.

    Anschließend, manuell im Gerätemanager unter Systemkomponenten den PCI-Standard-PCI/PCI-Brücke suchen und den Treiber manuell installieren.