• Hallo, ist euch auch mal aufgefallen, dass viele USB Sticks, High Speed schreien, mit USB 3.0 werben und so weiter und in Wirklichkeit fahren sie noch nicht einmal USB 2.0 aus? Also Kopier raten bei 10mb/s?

    Ich wäre ja schon froh wenn ich einen Stick finden würde welcher genau dies auch tut. Ich habe hier viele von diesen lahmen gurken...


    Z.B. habe ich hier einen DataTraveler 100 G3 128gb welcher laut Hersteller mit 130mb/s schreiben soll... was macht er bei 10mb/s dicht. ....

    Habt ihr Sticks die sauber arbeiten?

  • Ein Transcend JetFlash 790 128GB hab ich der ist recht schnell ansonsten sind Sandisk Ultra und Ultra Flair noch ganz gut bei den günstigen. Was auch gut funktioniert ist ein USB 3.0 Kartenleser (hab einen von Transcend TS-RDF5W und einen Lexar) mit einer Micro SD Karte da hab ich aber nur 2x die gleiche Sandisk also kein Vergleich zu anderen Karten.

  • [SanDisk Extreme Pro] Sticks kenne ich persönlich. Die sind zwar ein wenig anfällig (Ausfälle: 2 von 8), aber wenn der Stick ein paar Wochen überlebt, paßt's normal. Letzt laufen's schon 2 Jahre. Noch besser sind die ersten Gens in silber. Die schwarzen sind die späteren mit mehr Speed und etwas weniger Robustheit.

    Ich habe mit SanDisk Extreme Pro USB 3.1 128GiB Sticks meine Linux "Distro" auf der Arbeit auf SSDs ausgerollt. Auch für Windows Images schon verwendet. Das war alles blitzschnell. Auch beim Beschreiben lumpen sich die nicht, da ist die 4Kn Festplatte wo die Images drauf waren nicht mehr mitgekommen, mußte ich auf SSD schieben.

    So 300-350MiB/s habe ich in der Praxis drüberbekommen beim Lesen. Beim Schreiben waren es um die 200-250MiB/s.

    Edit: Heh, jetzt sind's schon schön billig, die 128er Extreme Pro's. Wir mußten damals noch 80€ pro Stick löhnen.

    Edit 2: Das sollte man noch sagen: Die Angabe "USB 3.0" oder "USB 3.1" alleine heißt absolut gar nichts. Es lohnt hier, Webseiten wie Geizhals zu nutzen, und zumindest die Herstellerangaben zur tatsächlichen Transfergeschwindigkeit nachzuschlagen. Die sind zwar immer höher als real, aber in der Regel solltens zumindest halbwegs gut bei der Realität sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"