Empfehlung für halbwegs aktuelle Grafikkarte mit sehr gutem VGA Ausgang?

  • Mahlzeit zusammen,

    ich bräuchte mal einen Tipp, welche aktuellen, oder halbwegs aktuellen, Grafikkarten noch einen brauchbaren VGA Out haben. Konkret möchte ich mein Ryzen Reste System, das ich um meinem Ryzen 1400 gebaut hab, am Sony Trinitron Röhrenfernseher betreiben. Jetzt hab ich einen AVerMedia VGA -> S-Video Konverter und mit einer alten Radeon 9700 liefert das Teil vom Bootscreen bis ins Windows ein sehr gutes Bild. Mit der GTX750Ti (via DVI->VGA Adapter) im Ryzen System ist das Bild aber katastrophal und ich nehme an, dass moderne Karten da einfach ein qualitativ minderwertiges VGA Signal über den DVI-I produzieren.

    Die Karte sollte idealerweise als single Slot low profile existieren und so modern wie möglich sein + eben ein sehr gutes VGA Signal liefern. Die letzte Generation mit S-Video wäre eine HD4000 oder Geforce 200er Serie, was mir eigentlich schon etwas zu alt ist. Wobei wahnsinnig viel Leistung braucht die Karte auch nicht, weil sie maximal in 800x600 Auflösung laufen wird. So Sachen wie Witcher 2+3 , die aktuellen Tomb Raider, Skyrim oder auch mal was aus der Borderlands Reihe sollten in der geringen Auflösung mit mindestens mittleren Details laufen. Wenn sich da nix passendes findet lass ich das System wohl komplett sein und verkauf die Teile, weil ich sonst keinen Einsatzzweck dafür hab. Würde mich halt nur mal reizen moderne Sachen uf dem alten Bildschirm zu sehen :spitze:

  • Du willst eine halbwegs aktuelle Grafikkarte (so ab GTX700er Serie) über Adapter von DVI -> VGA -> S-Video an ein Sony-CRT in 800x600 anschließen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also ich würde hier die Sache eher von der anderen Seite angehen, auch zwecks zukünftiger Upgrades.

    Entsprechend würde ich einen HDMI auf VGA Adapter empfehlen: Link

    Dadurch wird die verlustbehaftete Umwandlung des digitalen Signals erst kurz vor dem Ausgabegerät (Fernseher) durchgeführt.

    Damit ist man unabhängig von der PC Hardware und der aktuell nur noch minderwertig ausgeführten Generierung eines analogen Signals.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • @Matrox

    Der DVI->VGA Adapter sollte nicht notwendig sein, das analoge Signal sollte direkt verfügbar sein.

    @Christian

    So einen Adapter hab ich auch probiert, die Bildqualität ist genauso schlecht, wie am DVI->VGA.

  • Okay, hab mich kurz ein wenig in das Thema eingelesen.

    Display Port bietet einen Analog Modus, der über einen entsprechenden Adapter auch ein sauberes Signal liefern soll: Link Link2

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • VGA über DVI Adapter ist bei 60Hz eigentlich recht gut.

    Bei 1080i und 120Hz ist das anders, aber bei der Auflösung sollte das kaum einen sichtbaren Unterschied geben. Nicht nach Wandlung zu S-Video.

    Alte Fernseher sind aber generell keine guten PC Monitore. Die 15,7kHz Begrenzung lässt nicht mehr zu als 640x480 und das interleaced, also effektiv 25/30 FPS.

    Deswegen hatten SNES, PS1 usw auch 320x240 progressive als Standard. Das Flackert nicht so und gibt 50/60 FPS.
    Dabei wird anstatt abwechselnd die geraden- und ungeradzahligen, immer nur die geradzahlige Bildzeile beleuchtet.

    Damit entstehen die bekannten "Scanlines". Die gibt es nur bei nativen 240p!

    Für perfekte RGB Bildqualität an SCART gibt man das Signal direkt über VGA aus.

    Dafür benötigt man einen Wandler um Vertikale und Horizontale Synchronisation zusammenzuführen, wie den da.

    Zudem eine Radeon Grafikkarte und einen "CRT Emudriver".

    Das funktioniert aber nur mit mancher Software, nur zwischen 320x240p und 640x480i und nur in D3D. Kein OpenGL!

    Das Installieren der Treiber ist auch eine Pest.

    Dafür gibt es aber spezielle MAME Builds, die Arcade Spiele in der nativen Auflösung der Arcade Hardware auf den CRT Zaubert.

    Auch die ganz verrückten Auflösungen und richtig mit Scanlines.

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (9. Juni 2020 um 22:40)

  • Zu Displayport -> VGA hab ich auch zwiespältiges gelesen, unter anderem das es eben nicht besser als ein DVI->VGA Adpater ist.

    RaVeNsClaw

    Danke für die Ausführungen, das wäre aber schon stark übers Ziel hinausgeschossen. Wie gesagt, das Bild in 800x600 mit der Radeon 9700 an S-Video ist für mich absolut in Ordnung. Eine Lösung auf dem Niveau würde mir genügen. Vielleicht hol ich mir doch mal eine Radeon 4650 oder so, um mal zu sehen, was damit noch geht :spitze:

  • Ich verstehe es noch nicht so ganz. Hat deine GTX 750 (ti) einen VGA Ausgang? Weil davon gibt es ziemlich viele Karten und die sind nach meinem Kenntnisstand die letzten NVIDIA Bretter mit VGA Anschluss. Ich verstehe deine Aussage so, dass du den DVI Ausgang mit einem DVI->VGA Adapter genommen hast. Wie geht es dann weiter? Hat der Fernseher wirklich einen VGA Eingang?

    Hier mal eine single slot GTX 750: https://www.heise.de/preisvergleich…9-a1112123.html

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Da kann ich zustimmen, Röhren-TV´s sind nicht gut geeignet als PC Monitore

    "Failure Is Not an Option"

  • Was man durchaus machen kann, ist aber mit einem "modernen" HDMI zu Composite Wandler den Emulator Mednafen zu befeuern.

    Diese Wandler quetschen das normale 16:9 720p und 1080p auf 4:3 in 480i. Also normalerweise unbrauchbar.

    Wenn man Mednafen aber richtig konfiguriert, dann entspricht 720p in 16:9 genau der nativen Auflösung von Saturn und PSX, wenn man die originale Auflösung per Integer Scale auf der X-Achse mit 4 und auf der Y-Achse mit 3 multipliziert. Damit wird jeder native Pixel um diesen Faktor vergrößert. Bilineare Filterung deaktivieren nicht vergessen, dann hat man die native Auflösung auf dem Schirm.

    Man kann damit auch die ganzen aktuellen Minikonsolen anschließen, wenn man in den Einstellungen der Konsole das Bild auf die Größe des Bildschirms zerrt.
    Durch den Wandler wird das 16:9 Bild dann wieder auf 4:3 gestaucht. Das geht sehr gut, da die native Auflösung von den Konsolen ein geradzahliger Teiler von deren 720p Ausgangssignal sind.

    Warum aber extra in ein schrottiges Composite Signal wandeln und nicht in S-Video / RGB / Component?

    Weil die Eigenschaften von Composite in Verbindung mit Dithering dazu genutzt wurden, Tranzparenz und Schatten zu erzeugen und den Farbraum der alten Konsolen zu erweitern.
    Hier ein schönes Video dazu.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (13. Juni 2020 um 15:16)

  • Die letzte Graka wo mein iiyama noch ein wirklich sehr gutes analoges Signal bekommen hatte, war eine 7870 von Asus gewesen vor einigen Jahren.

    Hatte diese "DirectCUII" oder so ähnlich gehabt, bin dann mal auf eine gebrauchte 7970 umgestiegen und diese gab plötzlich einen dicken blaustich aus am D-SUB.

    Naja dann kam die GTX 1060 und dann wars ganz aus mit D-SUB Anschlüssen, ich waage mal zu behaupten das die 7870 wohl eine der letzten jüngsten Graka'S war wo das D-SUB noch Sinn gemacht hat und gut funktionierte.

    Apropos, ich muss meinen iiyama mal wieder aus dem Keller holen und hoffen das er noch funktioniert, eigentlich trocken und kühl bei mir da unten :D


    Gruss Dennis

  • Ich nutze mittlerweile eine Radeon 280x mit CRT Emudriver an meinem 1987er Monolith, also quasi eine HD 7970.

    Auch ich habe bemerkt, dass diese einen sehr eigenartigen VGA Ausgang hat.

    Mit einem üblichen passiven DVI zu VGA Adapter macht die Karte ein sehr schlechtes Bild; Adapter die an älteren Karten gut funktionieren.

    Wenn ich allerdings ein hochwertiges DVI zu VGA Kabel mit Ferriten an beiden Enden anschließe, dann ist das Bild wirklich einwandfrei in Ordnung.

    Es wäre denkbar, dass der VGA Ausgang einen falschen Abschlusswiderstand hat oder die Ausgangsstufe etwas schwach ist.

    Es gibt aber einfach VGA Karten, die ein gutes VGA Kabel benötigen. An anderen macht es kaum einen Unterschied.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Hm joa, schon schräg mit dem analog sobald man was neueres hat ne

    280x ist nett, bei den Auflösungen ist da ja richtig Performence in der Hütte :D


    Gruss Dennis

  • Ich hab an meiner Röhre einen DP->VGA Converter, da meine GTX1070 kein VGA mehr hat (980Ti war wohl die letzte Nvidia mit VGA)

    Ah okay und das taugt was ja ?

    Was kostet sowas ?

    Ich befürchte ja das sich das nicht so wirklich rentiert... wobei mein iiyama an meiner RTX 2060 wär schonn witzig ne :D

    Gruss Dennis