LG Fernseher noch zu retten?

  • Ich habe einen LG Fernseher, der sich letzte Woche ein automatisches Systemupdate gezogen hat, was er allerdings mit "Update fehlgeschlagen" quittierte und seitdem nicht mehr startet (Bild bleibt schwarz, er reagiert aber noch auf den Power off Button der Fernbedienung).

    Jetzt hab ich einen Adapter für die Serviceschnittstelle besorgt und bekomme per Nullmodemkabel an RS232 folgende Ausgabe via Putty, wenn der Fernseher eingeschaltet wird:

    Weiter gehts nicht. Wenn man ihn aus und wieder einschaltet, kommen wieder die paar Zeilen und dann bleibts stehen. Man kann keine Eingaben machen, es tut sich danach nix mehr.

    Hat da jemand evtl. Erfahrungen mit? Oder kann ich davon ausgehen, dass sich das Teil komplett zerflasht hat?

    edit: Modellbezeichnung ist 55EG9109, Baujahr 2016

    edit2 : Ziel wäre eine Firmware per RS232 neu zu flashen, um zu sehen, ob er dann wieder startet

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (16. Juni 2020 um 20:51)

  • Hab mich da mal etwas eingelesen. Was passiert denn beim einschalten? kommt noch das LG Logo und dann ist ende? oder nur Blackscreen?

    Man findet dazu auch wirklich gar nichts bzw. nur unbeantwortete Fragen.

    https://de.ifixit.com/Antworten/Anse…firmware+update

    Bei ebay ist zwar ein Mainboard drin, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer.

    https://www.ebay.de/itm/LG-OLED-TV…04/324199532351

    Das du per putty was bekommst, ist ja schonmal nicht so schlecht.

    Man müsste jetzt halt wissen ob es eine Art emergency flash gibt.

  • Es scheint als könnte man über den RS232 nur die LGs steuern, das wird sogar offiziell beschrieben.

    Wenn du nichts senden kannst, ist das schlecht. Ist das sicher, dass ein Firmwareflash über den Port überhaupt möglich ist?


    https://support.justaddpower.com/kb/article/36-lg-rs232-control/

    https://www.openhab.org/addons/bindings/lgtvserial/

    ---

    EDIT:

    schau mal hier:

    https://www.julesbartow.com/Electronics/RS-232C.htm

    da sind auch Parameter für putty, vielleicht kannst du damit was anfangen.

  • Ich hab hier einen LG stehen, der ist aber viele Jahre älter, 2009 oder 2010, da gabs irgendwo im Netz ein dubioses Tool, was den Kasten beim Einschalten per Serielle Schnittstelle irgendwie abgefangen & neu geflasht hat, ich hab das genutzt, um ein Mainboard eines 37 Zöllers auf das Panel eines 50 Zöllers umzuflashen, was auch problemfrei ging. Ich schaue mal, ob ich das Tool noch hab.

    Kannst du wirklich nichts senden, oder ignoriert der TV einfach nur die Eingaben & es kommt nichts zurück?

    EDIT: https://www.manualslib.com/manual/967869/…dr.html?page=82 das hier ist für einen älteren TV, aber einen Versuch ists vielleicht trotzdem wert

  • kenne das so das die Dinger meist ne obskure Tastenkombination haben mit denen sich das Flash vom USB-Stick einspielen lässt.


    wenn alles nichts hilft: den Flashbaustein lokalisieren, auslöten und jemanden mit nem Brenner geben der dir den neu bespielt. bzw. am besten gleich nen neuen Flashbaustein holen, das sind Centartikel.

  • Ich komme in kein Servicemenü oder ähnliches. Das Bild bleibt nach dem Einschalten einfach schwarz und der Fernseher reagiert nur auf das Poweroff Signal der Fernbedienung. Es soll funktionieren, dass man über die Schnittstelle die Firmware neu flashen kann, dazu müsste man aber dort Befehle eingeben können, was nicht geht.

    Vielleicht ists ja tatächlich ein Hardwaredefekt, weshalb das Update auch fehlgeschlagen ist.