Schlechte allgemeine PC-Performance, insbesondere HDD/SSD

  • Hallo,

    ich könnte mal ein paar Tipps der Experten gebrauchen: Ich hatte schon länger mal den Eindruck, dass mein Rechner insgesamt recht lahm ist, und alles etwas zäh. Ich habe das darauf geschoben dass er insgesamt sehr alt ist. Diese Woche bin ich dann aber noch mal drauf gestoßen worden, als ich mit zwei Freunden World War Z gespielt habe, und sie innerhalb von Sekunden auf der Map war, und ich eher innerhalb von Minuten.

    Ich habe dann mal Benckmarks von UserBench.com ausgeführt - aus dem Grund dass man da ja mal mit gleichen/ählichen Systemen vergleichen kann. Das Ergebnis. Dem PC wurde bescheinigt, für seine

    Komponenten unterdurchschnittlich schlecht abzuschneiden, teilweise (je nach Komponente) im 0%-Perzentil. Ein, zwei Dinge habe ich dank ein paar Tipps auf der Seite lösen können (bspw. XMP-Profile fürs RAM aktivieren), aber was ganz deutlich ist, ist dass alle meine Platten und SSDs unterdurchschnittlich langsam sind - was ja auch mit der langen Ladezeit im Spiel zusammenpasst.

    Hier mal der link zum aktuellen Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/30121862

    Nun die Frage an die Experten: Wie würdet Ihr das nun Debuggen? Was sollte ich prüfen, welche Tools nutzen? Woran kann das liegen?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Also ICH würde alles breit machen, alles auseinander nehmen und von Grund auf neu "setupen", inkl. sorgfältig die BIOS/UEFI-Einstellungen durchgehen.

    Dann mit nur einer SSD das System (ich nehme mal an Win10) neu aufsetzen, inkl. aktueller Treiber wenn nicht schon von Windows installiert. Dann erneut vergleichen.

    Auch mal den Zustand der Kabel/Kontakte/Anschlüsse checken.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich würde auf jeden Fall dedizierte Tools für die einzelnen Komponeten verwenden und nicht ein Benchmark der alles in einem Rutsch misst und dann vermutlich mit aktuellen Systemen vergleicht.

    Wenn du die SSDs in Verdacht hast, dann würde ich mit dem AS SSD Benchmarkanfangen [Link], die Werte hier posten. Damit können hier sehr wahrscheinlich mehr Leute etwas anfangen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke für die Antwort. Ein Neusetup ist für mich (erst mal) keine Option, aber der Hinweis auf die BIOS/UEFI-Settings ist für mich hilfreich. Kannst Du mal sagen, worauf Du da genau achten würdest, welche Einstellungen da fehlerhaft sein könnten?

    Ach so, ich vermute nicht die SSD an sich als Problem, sondern vielleicht eher ein Treiber/Chipsatz/Interface-Problem, denn die HDD ist ja auch ungewöhnlich langsam, wie man in dem Benchmark sehen kann. Ich führe trotzdem mal den von Dir vorgeschlagenen Bench durch.

    Danke!

    Edit: Benchmarkergebnis: https://www.dropbox.com/s/pi46mog9yukfgd0/ssd.png?dl=0

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (2. Juli 2020 um 12:02)

  • Ich sehe noch, du hast 3 Ram Riegel verbaut. Damit dürfte dein Board nicht im Dual Channel Modus laufen, sondern im Single. Das ist jetzt nicht das Zünglein an der Wage aber ein paar Prozentpunkte bringt es schon.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Die Werte decken sich schon mal nicht mit dem Userbenchmark. Sehen für meinen Geschmack auch nicht so gravierend schlecht aus. Einzig die Zugriffzeiten hätte ich einen Tacken schneller erwartet, so im hunderstel ms Bereich (lesen). Ob das jetzt deine "Drossel" ist bezweifel ich aber.

    Vergleichswerte findest du hier: [Link].

    Übrigens kann man damit natürlich auch die HDD messen.

    Checken solltest du auch welche Programme so im Hintergrund laufen und ob irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiv sind.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich sehe noch, du hast 3 Ram Riegel verbaut. Damit dürfte dein Board nicht im Dual Channel Modus laufen, sondern im Single. Das ist jetzt nicht das Zünglein an der Wage aber ein paar Prozentpunkte bringt es schon.

    Ja, das ist mir bekannt. Aufgrund eines defekten RAM Slots geht das leider nicht anders. Heutzutage können die Boards aber auch "teils-teils": Der Speicherbereich der ersten beiden Slots wird Dual Channel angesprochen, der Bereich des dritten halt nicht - so weit ich weiß.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Die Werte decken sich schon mal nicht mit dem Userbenchmark. Sehen für meinen Geschmack auch nicht so gravierend schlecht aus. Einzig die Zugriffzeiten hätte ich einen Tacken schneller erwartet, so im hunderstel ms Bereich (lesen). Ob das jetzt deine "Drossel" ist bezweifel ich aber.

    Vergleichswerte findest du hier: [Link].

    Übrigens kann man damit natürlich auch die HDD messen.

    Checken solltest du auch welche Programme so im Hintergrund laufen und ob irgendwelche Energiesparmaßnahmen aktiv sind.

    Mir geht es weniger um Benchmarkergebnisse als um reale Performanceprobleme. Es ist wirklich so, dass ich mit auf der SSD installiertem Spiel MINUTEN brauche zum laden, der Kumpel auf HDD Sekunden. Und auch vorher hatte ich schon den Eindruck, dass alles etwas zäh ist.

    Die Probleme existieren auch, wenn ich alle Programme im Hintergrund schließe und alle Energiesparmaßnahmen auf maximale Leistung (Windows-Profil: ultimative Leistung/Höchstleistung, Asus-EPU-Tool: Maximale Leistung) schalte.

    Magst Du mal die einschlägigen BIOS/UEFI-Settings nennen, auf die ich achten sollte?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ha. Ich hab eine Ursache gefunden. Nachdem Du mich drauf hingewiesen hast, dass die Benchmarkergebnisse gar nicht so schlecht sind, habe ich während des Spiels/Ladevorgangs mal mit Ressourcenmonitor und co. beobachtet, was passiert: Die Festplatte war übehaupt nicht aktiv. Stattdessen war die CPU (bz. ein CPU-Kern) voll ausgelastet. Ich hab noch mal die Liste von Diensten und Programmen durchgeschaut, und es war einer der üblichen Verdächtigen: Kategorie Antvirus, aber nicht direkt erkennbar: Acronis True Image 2020 hat ein Anti-Ransomware-Modul namens Active Protection. Als ich das abgeschaltet hab, ging das Laden WESENTLICH schneller. Nicht superschnell, aber doch um Dimensionen schneller.

    Mal schauen, wie ich damit umgehe. Entweder lass ich es einfach aus, oder ich arbeite da mit White Listing. Für den Moment lasse ich es aus, damit ich sehe, ob/wie auch der Rest des Systems sich verbessert.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Was man evtl. noch mit auf dem Schirm haben sollte das SSD‘s die am SATA-Port hängen jetzt auch nicht so pralle Leistungsdaten haben. Im Vergleich mit einem M.2-Modul ist sone SSD eher lahm. Weiß jetzt nicht was Deine Leute im Rechner haben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (2. Juli 2020 um 15:18)

  • MIST, beim Lesen des Threads wollte ich zunehmend den Resource Monitor empfehlen und auf Antivirus Zeug verweisen. Aber zu spät. ;)

    Matrox Mystique: Najo, so superlahm sind SATA SSDs aber auch ned, vor allem nicht beim Laden von Spielen. Also der beschriebene Effekt wäre so nicht erklärbar gewesen, da müßte er ja schon eine 5400rpm IDE HDD drin haben, damit es sich so schlimm äußert wie beschrieben.

    Ich selber habe da zwischen PCIe 4.0 M.2 und halbwegs modernen SATA/6Gbps SSDs keine so wirklich maßgeblichen Unterschiede bemerkt; Ich habe aber auch nur kurz getestet. Richtig aufgefallen ist es mir nur bei linearem I/O. Also beim Rumschieben von größeren Datenmengen in ebenso großen Blöcken. Quasi das, was man bei AS-SSD unter "Seq" sieht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, kommt immer auch drauf an von wo man kommt: grottige SSD -> M.2 ist sicherlich krass.....

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So, mal damit Ihr ein Gefühl bekommt, wie stark sich das ausgewirkt hat, jeweils eine Stoppuhr-Stichprobe: Ladezeit der ersten Map der ersten Kampagne von WWZ:

    • Active Protection an: 1min, 37,77s
    • Active Protection an, Whiteliste auf dem WWZ-Ordner: 1min 37,80s
    • Active Protection aus: 35,83s

    Also eine Minute gewonnen, bzw. ca. 2/3 schneller. Immer noch zu langsam für meinen Geschmack, aber immerhin.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Danke allen für die Tipps!

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • ...Nachdem Du mich drauf hingewiesen hast, dass die Benchmarkergebnisse gar nicht so schlecht sind, habe ich während des Spiels/Ladevorgangs mal mit Ressourcenmonitor und co. beobachtet, was passiert: Die Festplatte war übehaupt nicht aktiv. Stattdessen war die CPU (bz. ein CPU-Kern) voll ausgelastet. Ich hab noch mal die Liste von Diensten und Programmen durchgeschaut, und es war einer der üblichen Verdächtigen: Kategorie Antvirus, aber nicht direkt erkennbar...

    Genau das habe ich auch gemeint mit meinem Post - keine Benchmark Rekordjagd. ;)

    1 Minute ist doch schon mal etwas!

    Ein weiterer Tipp wäre, ich erinnere mich dass du auch Pi-Hole User bist, im Dashboard schauen ob viellleicht beim Spielstart irgendetwas geblockt wird. Das wäre aber nur von mir ins Blaue geraten weil ich dort auch schon Probleme hatte. Ich muss dazu sagen dass ich zu online Gaming keine Erfahrungen mehr habe, Steam und Co. nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja, Pi-hole habe ich auch immer im Hinterkopf. Hier habe ich aber ein lokales Singleplayer-Spiel gestartet, daher halte ich es zumindest für unwahrscheinlich - auch wenn man es manchen Herstellern durchaus zutraut, dass sie selbst da etwas nach Hause telefonieren wollen und das ggf. sogar blockend kommunizieren.

    Übrigens, das White Listing geht doch etwas besser, das hatte wohl vorhin noch nicht gegriffen. Damit kriege ich den Levelstart in 45 Sekunden hin.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich muss nachher auch mal das Spiel testen. Du startest das aus dem Game-Menü heraus?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Da stimmt aber was nicht, ich habe das grad selbst mal gestoppt.

    23,40 Sekunden

    Und bei mir liegen die Games auf einem RAID 0 mit zwei 4 TB Festplatten. Das System ist auf einer M.2.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (3. Juli 2020 um 06:17)

  • Ist ja nicht alles Disk-limitiert. Gibt bei Spieleladezeiten ja auch noch zig andere Faktoren.

    Würde es generell Mal lässig finden, wenn ein AAA Spieleentwickler die technischen Anforderungen und Limitierungen des Ladevorgangs eines modernen Spiels genau beschreiben würde. Inkl. Limitierungen in Sachen I/O, CPU, GPU, Win32 API Calls, sosntige API Calls, Shadergerümpel, usw.

    Würde das interessant finden. Vielleicht könnte eLuSiVe Mal was dazu sagen, der ist ja in der Branche.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich muss nachher auch mal das Spiel testen. Du startest das aus dem Game-Menü heraus?

    Genau, aus dem Spielmenü, Offline Kampagne, erste Kampagne (nicht schnelles Spiel), erste Map. Dann Stoppuhr los sobald der Countdown auf 0 war und gestoppt als das Fadeout zum Ingame kam.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.