Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Da ich von der Würth V5 auf Seite 28 so angetan war, habe ich mich dazu entschlossen mir dann doch einmal selbst eine V5 5500 zu restaurieren: (noch ungereinigt, aber ich habe NoClean Flux verwendet):

    Leider habe ich das falsche Package der Dioden bestellt. Daher sind nun die alten wieder probeweise drin. Vor der Neubestückung ist mir aufgefallen, dass beim Herunterfahren von Windows 98 der graue Hintergrund etwas zittert. Na gut, dachte ich das ist ein Zeichen für neue Kondensatoren...

    Leider hat sich das nicht verbessert und ich habe nun den Speicher im Verdacht. Kann das jemand bzw. Backfire bestätigen? Habe ich also "Glück" auf 5ns Speicher gehen zu "müssen"?

    Hier ein Bild von der Donutdemo:

    Danke schonmal und Grüße

  • Wenn die V5 im Normalbetrieb sowie unter Glide einwandfrei funktioniert, dürfte der Speicher ausgeschlossen sein.

    Was nicht heißt, auf neues RAM verzichten zu müssen.

    Je nach Rev. der Karte, gibt es in manchen Punkten etwas unterschiedliches Verhalten bei niedrigen Auflösungen. So z.B. das bei Boot-Up des Mainboards in den Zeichen, eine gewisse "Unruhe" ist. Die Ursache dafür habe ich nie gefunden (allerdings auch nie ernsthaft danach gesucht), weil die Karten, sobald im BS, sauber liefen.

    Was Du generell einmal tun kannst ist, alle DC's auf Ripple und Rauschen zu oszillographieren. Ob sich da beim Herunterfahren etwas ändert.

    Oder ob es mit dem Mainboard zu tun haben könnte?

    Oder gar mit dem BS? (Win98 oder ME oder 2000)

    Oder der Bios Version auf der V5?


    - Backfire -

  • Backfire

    Du darfst gerne mehr deiner Reparaturen zeigen ich finde das immer sehr interessant.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • hmm, nö kann Ich nicht sagen, gerade das suchen aber vorallen die Reparaturen bzw. die Umsetzung finde Ich immer sehr interessant.

    Du arbeitest ja nicht gerade mit alltäglichen Gerätschaften Oszilloskop als Beispiel.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Hallo zusammen,

    da ich inzwischen zwei V5 habe kann ich das sehr gut im gleichen System vergleichen. Nur die eine zeigt dieses Verhalten. Spannungen sind auch sauber. Ich lese mal das Bios aus und vergleiche es die Tage.

    Vielen Dank für eure Hilfe.