Alles gut - nur das Temperatur, da wo wir sie messen, träge ist. Schau: In dem Frequenzbereich erfolgen Erhitzungen im Kristall eines FETs in Mikrosekunden. Dann wenn er immer wieder auf der Kennlinie arbeiten muss. Im Anstieg und im Abfall. Ein Thermometer erfasst nur den Effektivwert und ist daher auch nur zum Teil repräsentativ. An einer generellen Überhitzung stirbt eine Voodoo so leicht nicht. Was wissen wir. Die Temperatur an den Elkos und den Fets die wir außen messen ist das Resultat der Verlustleistung der Bauteile. Miss mal die Integratorspulen -
Daher hat CryptonNite damit recht, das Gate Signal ist von Bedeutung und der IDS insbesondere in der Sperrphase und dessen Flanke über der Zeit. Ist das Signal am Gate niederohmig und steil ist das Leben des FET nur noch von der DC Qualität abhängig die am Drain ankommt. Je unsauberer und ungepufferter die Spannung am Drain des FETs ist desto mehr Harmonische entstehen, die der arme FET auch noch ertragen muss. Die ganze nachfolgende Schaltung im Sekundärkreis übrigens - weswegen auch so hochwertige Tanal Elkos und so viele Keramik Cs parallel verwendet werden.
- Diese Step Down Wandler haben keine Galvanische Trennung vom Primär- zum Sekundärteil. Ein Defekt ist daher oft fatal.
- Erfahrungen zeigen Defekte durch schlechte Elkos und Verschleiß, was sich nicht wegmessen oder wegdiskutieren lässt.
- Der FET schaltet ungefähr 160.000 /s = 57'600'000 /h = auf einer 24std LAN 13'824'000'000 mal. Irgendwann tritt auch hier Verschleiß ein.
Ich weiß Avenger - Du rechnest das jetzt nach.
Die alleine schon dieses Jahr ausgefallenen V5 und V56K - das spricht doch für sich. Das ist Fakt! Das ist die tatsächliche Praxis! Deswegen dieser Beitrag und die viele Mühe - weil ich sicher bin die Ursache zu kennen. Und wenn, dann wird hier auch nicht "rumgelötet", sondern eine ordentliche Reparatur mit ordentlicher Ausrüstung durchgeführt. Gewiss werde nicht nur ich aufmerksam neue Erkenntnisse von anderen über die Ausfallursachen lesen.
Ich sag es nun noch einmal: Die Bauteile dieser genannten Gruppe werden nicht besser! Nur immer und immer schlechter!
Der Sachverhalt ist klar.
Die geliebte Karte instand zu halten - ist klug.
Sie in dem Wissen um dessen Notwengkeit weiter zu nutzen bis sie dann endlich defekt geht - ist es nicht.
Wer für sich meint es sei nicht notwendig, weil die Bauteile zwar schon schlechter, aber noch im Limit sind - jedem das Seine.
Und nachher - nach dem Aufstehen und zum Kaffee - mache ich eine Spektralanalyse der Signale am Power Supply - das reizt mich ja mal voll.
In diesem Sinne...
- Backfire -