Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Achtung WOT!

    Irgendwo in dem Thread ist soweit ich weiß ein Upload der Schaltung, zumindest ein Teil davon.

    Nein, das behalte ich keineswegs für mich. Es kann jeder Zeit gefragt werden, oder auf meiner Webseite ausgeforscht werden. Der Troubleshooting Guide wächst ständig.

    Generell aber hat sich der Hersteller sehr dicht am z.B. Semtech Layout festgehalten. Einen vollen Schaltplan aus dem Layout zu erstellen erschien mir nie nötig. Schon auch aus dem Grund, das die Power Supplys der PCI zu den AGP Karten differieren, und dann noch die V4 zu den V5.

    Es gibt im ganzen 7 verschiedene Controller und entsprechende Layouts. Bei der Fehlersuche entnehme ich die wichtigsten Daten stets aus der Applikation des entsprechenden Controllers.

    Aber inzwischen habe ich nach über 500 (!) Reparaturen von 3dfx Komponenten einen Erfahrungspool angelegt, der manche Fehlersuche schon vom Rückenmark steuert. :D

    Die Sache mit den Kondensatoren.

    Das Thema rückt in der Tat immer mehr in den Mittelpunkt. Vor gar nicht langer Zeit hat CryptonNite das Thema sehr schön erhellt, wodurch auch bei mir noch einige weitere Lampen der Erkenntnis angingen.

    Im selben Maße wie es ernst genommen werden sollte wird es persistent von Vielen unterschätzt.

    Wie einem kranken Gaul versuche ich (jenseits des Forums und der öffentlichen Medien) den Leuten zu erklären, das auch Elektronik dem stetigen Verschleiß- und Alterungsprozess unterliegt. Ich könnte hier das Forum zuschwallen mit Bildern und Texten von zerballerten Voodoo Karten, die bei mir zur Reparatur waren, welche aus diesen Gründen ausgefallen sind.

    Ich wage mal zu behaupten, das 20% aller Voodoos aus unnötigen Gründen defekt gegangen sind:

    • Ignoranz: "Die Teile sehen doch gut aus und sie läuft doch."
    • Geiz: "Warum Geld ausgeben, ich weiß selbst an welchem Ende der Lötkolben warm wird."
    • Stolz: "Das kann ich alles selber reparieren, schließlich kann ich auch einen PC zusammenstecken."
    • Unwissen: Das kann man keinem zum Vorwurf machen, wenn er in der Scene nicht unterwegs ist.


    Ersatzteile

    Noch geht es. Ich habe eine Agentin in Malaysia und eine in Japan am Start, die sehr gute Kontakte zu den Herstellern haben. Aber ich muss halt größere Mengen abnehmen. Ebenso einen Logistiker in den USA in einem Betrieb zur Beschaffung elektronischer Komponenten für die Luftfahrt tätig ist. Den habe ich mal kennengelernt, weil ich ein Turtle Beach Homac Wavetable Modul suchte und mir das von dem angeboten wurde.

    Es war schwer diese Kontakte zu etablieren und durch einen sehr mühsamen und langsamen Vertrauensaufbau komme ich immer wieder an benötigte, spezielle Teile, wie z.B. diese Schaltwandler Controller zu angemessenen Preisen. Etwas besser geht es mit den Speicherchips, auch für Voodoo 1 und 2. Ansonsten über gewerbliche Kanäle bei Mouser oder andern üblichen Verdächtigen ALI'S usw.
    Eine gute Quelle für FETs war einige Zeit Conrad.

    Sehr schwer ist es derzeit an brauchbare Lüfter zu adäquaten Preisen zu kommen.

    Da kann manchmal der eine oder andere bekannte Händler passen. Oder auch Resteramscher.

    Die Erschließung von Quellen für Ersatzteile ist manchmal sehr Zeitraubend. Eigentlich müsste man das in die Kalkulation mit einfließen lassen. Aber selbst wenn man dafür nur den Mindestlohn ansetzten würde wäre eine Reparatur außerhalb des sich lohnenden Bereichs.

    Also geht das nur mit Spaß und Herz an der Sache. Hätte ich nicht so eine Freude daran das zu tun, ich hätte es aufgrund der extremen Arbeit die das macht schon längst hingeschmissen.

    Um die Frage also hinreichend zu beantworten: Probleme die Teile zu bekommen habe ich nicht, aber Mühe.

    - Backfire -

  • Hi Backfire

    Hallo, ich habe vor kurzem mit viel Glück endlich mein Teenager Traum ermöglicht indem ich eine Voodoo 5 6000 Revision 3700a bekommen habe. Bier.jpg hat mir den Link zu deinem Thema gegeben in Sachen Wartung/Reparaturen und ich muss schon sagen Respekt! Ich habe mir die ersten 6 Seiten durchgelesen und du, CryptonNite und andere haben ja unheimliches elektronisches Fachwissen, echt cool, und ich finde es Super toll das du das mit Freude machst und da kein großes Geschäft draus machst.

    Jetzt habe ich natürlich auch Schiss, den ich bin mir eben nicht sicher in welchem Zustand meine Karte ist. Mir wurde beim Verkauf versichert das sie funktioniert, aber ich bin momentan noch dabei alte PC Teile zusammen zu bekommen um die Göttin zu verbauen und in Betrieb zu nehmen. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Hast du eine history, welche Karten schon einmal bei dir waren? Wäre gut zu wissen ob meine Karte unter Umständen von dir gewartet wurde oder so. Ist eine Karte mit Hank Full PCI Rework, und hat diesen internen anschraubbaren Strom Anschluss (gelb/schwarz). Einige Leute wo die Photos gesehen haben sagten mir die Karte sieht Top aus, aber nachdem ich hier alles durchgelesen hatte, bedeutet das ja leider nicht viel (außer die Karte war eben schon einmal bei dir).

    Schreib mir mal per Direct Message an, wäre toll deine Hilfe und deinen Ratschlag zu bekommen was ich machen soll. Ich Lebe jetzt schon seit 17 Jahren in California und bin jetzt in Hollywood in der Film Industrie tätig. Habe viel allgemeines PC und IT wissen, aber Elektroniker bin ich halt nicht! Kenne mich da nicht genug aus, allerdings will ich unter keinen Umständen die Voodoo 5 6000 kaputt machen.

    Hoffentlich bis bald und schon einmal im voraus besten dank,

    Einmal editiert, zuletzt von FalconNic (4. Oktober 2021 um 06:41)

  • Guten Morgen FalconNic

    Mehrere V5 6000 hatte ich schon auf dem OP Tisch, das ist richtig, aber ich habe keine Buchführung über die S/N's.

    Eher erinnere ich mich vielleicht an den Namen dessen, der sie geschickt hat. Aber das gehört nicht hier hier. Wir wissen das diese Community sehr sensibel ist.

    Das machen wir in der Tat besser per P/N.

    Machen wir es doch so, schick mir per P/N ein paar Nahaufnahmen Deiner Karte. Insbesondere vom Bereich Power Supply und dessen Rückseite. Dann kann ich Dir mehr sagen.

    Du wärst nicht der Erste aus den USA der mir Karten zur Reparatur schickt. Bei jedem dort hatte ich gefragt, ob es nicht dort jemanden gäbe der das auch kann - alleine wegen der Transportkosten. Aber - sie wollten es so. :whistling:

    - Backfire -

  • Hallo Ihr Lieben, wieder einmal ein kleiner Reparaturbericht von mir.

    Dieses mal geht es um die Reparatur einer Voodoo 5 6000 Rev.2600

    Prolog:

    Diese Karten sind so selten und so wertvoll geworden. Viele trauen sich schon gar nicht mehr sie zu reinigen, zu prüfen oder sonst welchen anderen Einflüssen zu unterziehen als sie gelegentlich zu betreiben.

    Aber,

    gerade die Voodoo 5 6000 hat es bitter nötig instandgehalten zu werden. Ich kann nur eindringlich Euch Besitzern der Queen empfehlen - ja mehr noch - insistieren, dies durchführen zu lassen. Denn diese V56K hier ist ein deutlicher Beweis für die dringende Notwendigkeit.

    Incoming Check:

    • Korrosion
    • Gerissene Kontakte (!)
    • Kalte Lötstellen
    • Kapazitätsverluste (!)
    • Defekter FET (!)
    • Defekte Speicher
    • Defekte Lüfter
    • Kontaminiert
    • Power Supply Overheat (!)

    *(!) = Kritische Findings

    Es klingt dramatisch als wäre schon alles Schrott und verloren. Es sei gesagt - es war verdammt nah am Knall! Warum das so ist, erkläre ich in dem nun folgenden Beitrag.

    Das Bild nach dem Einschalten.


    Auf diese Weise hat die Queen gezeigt das ihr was fehlt. Als ich die schlechten, rasselnden AAVIDs enttfernt habe und sie passiv gekühlt laufen ließ hörte ich ein leises Zirpen und Singen vom Power Supply. CryptonNite wird bestätigen - wenn Schaltwandler sowas tun dann ist was oberfaul und geht i.d.R. nicht lange gut. Das gemeine an der Sache ist - als AAVID Fan(boy) bemerkt man das Geräusch nicht weil die Schweinelüfter so'n Krach machen.

    Das Troubleshooting zeigte ein ca. 1V Ripple auf der 2.8V Rail. Das ist viel zu viel. Der Controller war mit 90% Duty-Cycle schon am Regel-Limit und die FETs wurden irre heiß das man sich verbrennen hat können. Bis auf einen. Der war am Gate taub. Andere FETs (die schonmal etwas ungekonnt nachgelötet waren) hatten Risse in den Lötverbindungen. Bei einem fiel beim auslöten gleich erstmal ein Pin ab.

    Dann fiel mir eine Art Pulver auf, das rund um die 12VDC Anschlüsse verteilt war. Nach Lösen der Schrauben war das Folgende zu sehen.

    Ohne Worte :!:

    -

    -

    -

    Mein Kollege und "Holzrusse" Valentin würde sagen: "Aalles kamplett karrraddiert, saffort uberprufen und reparian" ^^

    Daraufhin wurde erst einmal das Power Supply komplett abgeräumt. Dabei passierte es, das ein Kondensator gleich freiwillig abgefallen ist, als ich ihn mit der Pinzette berührte. Ein Anderer wurde zwar belötet, aber hatte mit dem Pad keinen Kontakt. Schlecht :thumbdown:

    -


    Nachdem ich das Power Supply neu aufgebaut - und die Kontaktflächen der Brackets und Terminal Lugs poliert habe sah es so aus. Selbst die Kontaktschrauben mussten erneuert werden, weil sie zerfressen waren.

    Ach und: :whistling: Sie beiden Puffer Elkos - einer hatte statt 100µF nur noch 20µF und der andere sage und schreibe 0,11µF (!) =O. Da sie mit 100µF ohnehin etwas dünn bemessen waren habe ich 330µF eingesetzt, was sich aus der Erfahrung mittlerweile als sinnvoll und besser bewiesen hat.


    Warum also, es folgt die angekündigte Erklärung, war das so kurz vor dem Knall?


    Nun - das ein FET am Gate taub war bedeutet, das sein Parallel Typ den doppelten IDS schalten musste, denn bei der V56K sind aus gutem Grund für jede Phase zwei FETs Parallel geschaltet und nur am Gate mit 4,7Ω entkoppelt. Bei der V55K ist das jeweils nur einer. Das schon war eine Gefahr für sich. Geht der FET wegen der Überlastung auf der D-S Strecke durch war es das. Kernschmelze, Qualm ggf. Feuer, 12V auf die GPU(s) = R.I.P.! Durchgebratene Leiterbahnen, und ganz übel, so eine habe ich gerade auch hier, ein Inner-Layer ausgebrannt.


    Dann die Korrosion, die einen derart hohen Spannungsabfall verursachte das beide Verschraubungen warm wurden. Instabile DC und mit Feuchtigkeit, Schmodder und sonst noch was haben wir bei 12VDC und 6A eine ganz wunderbare Elektrolyse auf Basis des Redoxpaares Kupfer und Zink. Da der Terminal Lug aus Kupfer (edel) ist hat sich das Zink (unedel) Bracket angefangen zu zersetzen. Das waren die Krümel rund um die Brackets.

    Dann die überalterten 100µF Elkos, die nichts mehr schafften außer Strom zu verbrauchen und warm zu werden verstärkten noch alles, außerstande noch irgendetwas zu puffern.

    Schließlich die Kalten Lötstellen, rissige und schlechte Kontakte...

    :|

    Der Bildfehler war immer noch da, wenn auch etwas beruhigter in der Erscheinung. Da aber jetzt teilweise Bildinhalt durchkam hatte ich die Hoffnung das es nur der Speicher ist. Also 4 neue Speicherchips für die Master GPU aufgebracht.


    Das war es dann auch und die Karte machte wieder ein ordentliches Bild bis ins Windows. Ebenso ein Test im FSAA GLIDE Mode war erfolgreich - bis man die Karte leicht klopfte. Dann fror sie ein. Der Verdacht lag nahe der GPU#4.

    REFLOW FAILED:

    Unter dem Mikroskop sah man das versprödete Zinn und so fiel die Entscheidung auf einen Reflow der 4 GPU#4 Memories. Jedoch - das gab den armen 4 Toshibas den Rest. Das ist schon ganz oft passiert, das diese überalterten Speicher beim Belöten sterben. Also mussten auch diese erneuert werden.


    Am liebsten würde ich gleich alle wechseln, aber so wenig löten wie möglich - nur soviel wie nötig.

    Achja - und dann war da noch das U14 Rework - das wohl von Vorbesitzern durchgeführt wurde. Hier war ein MLCC gebrochen und hatte keinen Kontakt mehr.

    -

    [Darauf achten] - - - [Animiertes GIF]


    MLCC neu und endlich die ersehnte Komplettreinigung mit warmem Wasser und Kiehl Sanitär-Reiniger. Mit was anderem ging der Zilch nicht runter. Die Karte musste darin mindestens 10min verbleiben. Erst dann mit weichem Pinsel die ganze Grütze herunter geholt. Im Zuge dessen habe ich auch gleich die furchtbaren AAVIDs gegen vernünftige Lüfter ausgetauscht, die eine so alte Lady auch wirklich gut kühlen.

    Nun ist es eine wahre Beauty. Und sie rennt wie einst in jungen Jahren.



    Ja - eine Schönheit, das findet auch die kleine Lisa. <3


    Done! :spitze:

    Es war einfach mal wieder ein geiler Job. Eine V56K in Leben zurück zu holen ist immer ein schönes Erlebnis.

    Liebe 3dfx Community - beherzigt das. Die 6000er verlassen uns noch früh genug aber man kann dem mit angemessenem Aufwand entgegen wirken.

    Diese Beauty hat Glück gehabt das es nicht schlimmer gekommen ist.

    Es war höchste Zeit.

    - Backfire -

  • Diese Stromversorgung der Karten ist ja auch falsch. Die einzig korrekte Methode die Karte mit Strom zu versorgen ist per Hohlbuchse, wie es Agent500 machte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eines muß man aber doch mal kritisieren:

    Euch Besitzern der Queen

    Wann wurde die Göttin gestürzt, um als Queen ihr Dasein auf Erden zu fristen? :adsh:

    Das ist Ketzerei, Blasphemie, Häresie, Göttinnenlästerung! :adsh:

    Und das gleich zweimal:

    Auf diese Weise hat die Queen gezeigt das ihr was fehlt.

    Ob Deiner Taten sei es Dir vergeben! :spitze:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Einmal alles, bitte :spitze:

    Das ist ja echt der Wahnsinn, grenzt ja an ein Wunder, dass da nicht vorher schon die komplette Kernschmelze eingetreten ist.

    Erneut Hammer Job, danke für die Dokumentation - deine Makro Bilder sind mittlerweile auch mega gut :love::thumbup:

  • Ich glaub da hat man selbst wenig "Mitspracherecht", wenn die Elektronik an sich schon so weit degeneriert ist. Ich würde sagen, da hattest du ne gute Portion Glück. Aber um so geiler, dass das Kärtchen wieder so gut ins Leben geholt werden konnte :) :respekt:

  • Wie kannst du es nur wagen? Eine Originale V5 6000 so zu verbasten? Keine original AAVIDs mehr drauf, gemischter ram tzz tzz, und du hast auch noch andere Bauteile verbaut. Das geht doch gar nicht. Was machst du als nächstes? Etwa auch noch unter laufend Wasser halten.... :topmodel: [/ironie]

    Gute Arbeit!

    ich liebe es deine Berichte zu lesen. Die Karte scheint ja einiges mitgemacht zu haben. Aber echt toll immer mehr gerettete Karten zu sehen.

    Hoffentlich rennt sie die nächsten 20 Jahre wieder wie Neu.

  • Bier.jpg

    Ja - so wie die Dinge sind können wir uns es bald nicht mehr aussuchen, leider. Aber Wasser - ja, das habe ich getan. Danach mit Druckluft und Wärme trocknen.

    Elektronik selbst verträgt das, wider breitem Verständnisses. :)

    Wie ich es hier beschrieben habe.

    Tweakstone

    Richtig, wir laufen zumeist hinterher und reagieren nur. Aber je mehr Erfahrung man sammelt und diese auch zum Einsatz bringt kann man agieren und vorbeugen.

    FalconNic

    Danke Dir für das Lob. Bin ja nun auch schon ein alter Elektronik-Wolf und einige Donnerstage dabei.

    Gründonnerstage. ;)

    SK1

    Aah - Du hast die Katze aus dem Sack gelassen. Well then... Sie ist auf dem Weg zu Dir und alsbald in Deinen liebenden Händen. :love:

    - Backfire -

  • Hey Backfire!

    Vielen Dank für deinen großartigen Einsatz! Du machst eine super Arbeit und bist eine wahre Bereicherung für das Forum!

    Kein Wunder, dass die Lisa bei meiner Karte gestern so traurig war. Die hatte zuvor schließlich eine Göttin in der Hand ;)

    Gruß,

    Wuuki

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • :saint: Lieben Dank. Es ist <3 "Herzensarbeit" - andernfalls würde ich das nicht (mehr) machen.

    Aber Wuuki - Du hast nun aber eine wunderschöne Steilvorlage gegeben. Die nehme ich auf. :P

    Lisa und ihre Schwester Léa waren nicht traurig, sie waren entsetzt was man mit einer schönen V5 5500 so anrichten kann.

    -

    Zitat von den beiden

    Lisa (in Rot): "Léa, was haben die getan? Das geht doch nicht. Die schöne Voodoo 5..."

    Léa (In Weiß): "Ich kann nicht hinschauen."

    -

    Zitat von von den beiden

    Léa: "Soll ich schnell einen Eimer holen...?"

    Lisa: "Nein, es geht gerade noch..

    Léa: "Du - ich verstehe Dich aber gut. Ich bin auch kurz davor."

    Lisa: "Gut das wir genau wissen, das der Wuuki das nicht verbrochen hat"

    To be continued.

    Liebe Community, hier geht es um eine V5 5500 AGP die schon einmal mein "Gast" war. Bevor ich mit den Erlebnissen von Lisa und Léa und der Reparatur der Karte fortfahre möchte ich gerne Wuuki 's Einverständnis. Ich möchte ihn nicht kompromittieren.

    [...]

    Ok ich habe nun die Freigabe und mache in einem neuen Post weiter.

  • ...continued

    Bevor es in die kleine Story geht - es handelt sich um eine "zermoddete" V5 die übertaktet ist. Seinerzeit bekam sie neuen Speicher für die Master GPU und der üblichen Power Supply Rework. Trotz der übertriebenen Kühlung ist der Speicher wieder ausgefallen und wir haben und darauf geeinigt, wenn sie nun schon wieder repariert werden muss, dass sie gleich richtig ausgerüstet wird um mit den 175MHz auch gesund umgehen zu können.

    Schauen wir mal was Lisa und Léa machen...

    -


    Zitat von den beiden

    Léa:"Diese schrecklichen Fans müssen vor der Reparatur erstmal runter."

    Lisa:"Sehr gut Du löst die Schrauben und ich drehe sie ganz raus."

    -

    Zitat von den beiden

    Lisa:"So, weg das Ding..."

    Léa:"Gleich haben wir es geschafft, Backfire, Du kannst nun mit der Fehlersuche beginnen, wir haben die Karte vorbereitet."

    Es ist sich herausgestellt das primary, sowie secondary RAM ausgefallen ist. Und wenn die karte ohnehin im OC betrieben wird, ist es nur sinnvoll auch -5er RAM aufzusetzen. Doch was müssen wir sehen?

    Durch die hohen Kühlkörper ist der Hebel lang. Die Karte muss wohl mal irgendwo angestoßen sein. Dadurch hat der Chip die Leiterbahnen hoch gezogen.

    Alle Speicher abgeräumt. Pads reinigen und präparieren.

    Zitat von den beiden

    Léa:"Brauchst Du noch einen RAM Chip, Lisa?"

    Lisa:"Du hast da einen -4, den brauchen wir nicht. Aber ich löte eh gerade den letzten fest und dann sehe ich mir das mal unter dem Mikroskop an."


    [...to be continued]

  • Als Ihr Euch Mitte der Neunziger eine Grafikkarte / einen 3D-Beschleuniger gekauft habt - wie viel Geld hättet Ihr drauf gewettet, dass diese Grafikkarte mal 20+ Jahre später in einer Barbie-Lovestory auftaucht? :D

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.