Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Ich brech ab!!!!! Made my day!!! :spitze:

    Vielen Dank an die zwei Hübschen und natürlich an Backfire! Der Shuttle wartet schon sehnsüchtig darauf, wieder seine reparierte Karte aufzunehmen. Das Loch in der Seite sieht sonst schon sehr deplaziert aus, wenn da die Monster Ghetto-Mod Kühler nicht raus schauen dürfen :topmodel:

    Gruß,

    Wuuki


    Edit: Backfire, die anderen beiden V5en von mir kannst du gerne auch noch in einer Bilderstory verarbeiten. Die sind zwar nicht so verbastelt, machen aber sicher mehr Arbeit...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

    Einmal editiert, zuletzt von Wuuki (24. November 2021 um 16:48)

  • [...continued]

    Zitat von den beiden

    Lisa: "Jetzt wollen wir doch mal sehen ob das alles auch gut geworden ist bevor Backfire die Karte testet. Leuchtest Du bitte, Léa?"

    Léa: "Du kannst anfangen."

    -

    Zitat von den beiden

    Léa: "Und? Wie sieht es aus?"

    Lisa: "Ich finde das ist super geworden. Backfire?! Du kannst die Karte in das Testrig stecken. Wir sind jetzt aber voll gespannt..."

    ...und ich erst. 8)

    Zitat von Léa

    Léa: "Ich prüfe mal die Spannung nach der Volt-Mod. Sieht gut aus, genau 3.1V."

    -

    Zitat von Lisa

    Lisa: "Bild sieht auch gut aus. Zumindest läuft schonmal die Primary GPU und der Speicher sauber. Ist die Spannung noch stabil? Keine Schwankungen?"


    Zitat von den beiden

    Léa: "Spannung ist top-stabil. 3.1VDC und keine Schwankungen. Das Ding läuft. Komm, wir starten mal eine Glide Anwendung, gleich voll mit 4xFSAA. Dann sehen wir ob die Secondary GPU noch fit ist. Der Speicher ist ja neu. Das ist immer voll spannend."

    Lisa: "Alles klar - geht los."


    Zitat von den beiden

    "Hurrah! Die Karte funktioniert wieder super. Da wird sich der Wuuki aber freuen!"


    -

    Zitat von den beiden

    Lisa: "Schwesterherz - wir haben es geschafft."

    Léa: "Ja klar, Frauenpower!"

    Lisa: "Du sagst es - und schau - UT Rockt sie auch ohne Probleme."


    [To be continued...]

    -

  • [...continued]

    Zitat

    Lisa: "Ich habe da noch einen 10µF Elko gesehen der nicht gut gelötet ist. Das müssen wir uns noch eben ansehen.

    Léa: "Dabei werde ich dir eben helfen."

    Zitat von den beiden

    Léa: "Das machst Du echt klasse, wir sind ja schon fertig."

    Lisa: "Fast, jetzt müssen wir noch diese entzückenden und völlig überflüssigen Kühlkörper auf die Speicherchips setzen."

    Zitat

    Léa: "Ernsthaft, Backfire? Diese häßlichen Dinger? Echt wieder dranbappen?"

    Lisa: "Der liebe zerstreute Professor möchte es nunmal so."

    Richtig ihr zwei. Setzt die Speicherkühler wieder auf,... Don't think, just work!

    -

    Wuuki möchte die Karte ja gerne OC betreiben, also müssen wir mal schauen was sie jetzt so kann. Also Start ins Windows und Overclock Tool angeworfen.

    Mmh, das haut mit dem aktuellen RAM nicht mehr hin.

    Zitat von den beiden

    Lisa: "Backfire ich befürchte Du musst ein geeignetes Bios auf die Karte flashen."

    Léa: "Hier ist die Diskette."

    :whistling:Legt Ihr die ein? 8)

    Zitat von den beiden

    Léa: "Du wirst langsam bequem, oder?"

    Aber nichtdoch... Schauen wir doch mal ob es nun mit dem anderen BIOS besser klappt.

    -

    Na sauber. Das neue BIOS und der neue Speicher - das geht. Im SLI 4xFSAA bis 193MHz stabil.

    Die V5 5500 AGP ist fertig.

    Lisa und Léa, meine beiden Tech Dolls haben waren heute das erste mal dabei. <3 Sie sind einfach zu herzig.

    Nundenn, eine andere Art eines Reparaturberichtes. Etwas verspielt, mit etwas Phantasie und Hingabe, ich hoffe es war ein wenig unterhaltsam. :)

    Schließlich - ein positives Ergebnis mit einer V5 die wieder sauber läuft, und das auch recht schnell.

    So Long

    - Backfire -

  • Super!! Tausend Dank! :hre:

    Ich finde die Art der Berichterstattung sehr erfrischend und unterhaltsam!

    Durch die gelegentlichen, (sicherlich unbeabsichtigten) leicht lasziven aber durchaus passenden Positionierungen der beiden Protagonistinnen ergibt das zusammen mit der humorvoll-technischen Dokumentation eine ganz eigene Note. Ich find es super, bitte mehr davon!

    Die technischen Einblicke und wie leicht dir solche Reparaturen augenscheinlich von der Hand gehen sind immer wieder beeindruckend! :respekt:

    Viele Grüße,

    Wuuki

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Ich war mir schon nicht sicher, was jetzt mehr Arbeit gewesen sein muß; Die Reparatur oder die sie umrahmende Inszenierung. 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kann ich dir beantworten:

    Nur für das Bild mit den Beiden wo sie im Betrieb die 3.1V messen habe ich 45min gebraucht.

    Halbwegs natürliche Körperhaltung.

    Endsprechende Händchen anbauen.

    Mess-Spitze sicher aufsetzen das sie auch wirklich messen kann und nicht abrutscht und schaden anrichtet.

    Köpfe ausrichten das die Blickrichtungen stimmen.

    Verschiedene Perspektiven anschauen.

    Kleidchen richten, das niemand Anstoß nimmt. (Kleid "vorsichtiger" tragen) ;)

    Haare kämmen und herrichten.

    System in Betrieb nehmen.

    Shooting.

    Schließlich kleine Textchen ausdenken. 8)

    Ich weiß - einige halten mich jetzt vielleicht für etwas verschroben - ich fand es Spaßig. ^^

    - Backfire -


    P.S.
    Klar bin ich verschroben wenn ich so darüber nachdenke - wer mit Vernunft in der Birne repariert schon so alte Hardware... :steinigung:

  • Bring ihn mal hier nicht auf Gedanken, hinterher steigt er noch voll ins Comic Geschäft ein und es gibt keine Reparaturen für Voodoos mehr ;)

    Spass beiseite, Respekt vor dieser Detailverliebtheit, die man den Bildern ganz klar ansieht! Mal was anderes und sehr erfrischend zu betrachten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Mha - Danke Euch :saint:

    Yeah - und weil der liebe Wuuki dafür sorgt das wir nicht aus der Übung kommen... :D

    Hier schon die nächste Reparatur. Eine ganz arme Voodoo 5 5500 AGP - woher sie kommt kann Wuuki erklären. ;)

    Sie erinnert mich unwillkürlich an meine Scrapyard Resurrection.

    • Diverse abgerissene und abgestoßene Bauteile, keine Lüfter, Kratzer, Abgerissene Pads, angeknackste Platine, unterbrochene Leiterbahnen, und:

    ...ordentlich krumm. :(
    Wenn ich nicht genau wüsste wie sehr unser Wuuki seine Voodoos liebt wäre sie eigentlich schon ein Kandidat, bei dem ich sagen möchte das es sich nicht lohnt. Und in der Tat - ich habe lange überlegt ob ich bei dem Baby überhaupt einsteige. Aber mich selbst jammert es immer wieder wenn ich sowas sehe - also regte sich im mir das Voodoo Herz und ich wagte mich heran.

    Die ersten passiven Messungen ergaben zwei (!) Kurzschlüsse. Einer auf der 12V, und einer auf der 5V Rail. Ein Versuch die Karte zu starten blieb erfolglos, denn das PC Netzteil löste sofort die Schutz- schaltung aus. Bei genauerem Hinsehen war nicht zu übersehen das hier eine,... na sagen wir mal ungenügend ausgebildete Person... den Bratspieß geschwungen hat.

    Also - "Frisch an's Werk Mr. Freeman,... frisch an's Werk, womit ich nicht sagen will,... das sie sonst Faulenzen."


    :!: Auf ausdrücklichen Wunsch Wuuki's - es soll noch einmal meine Doll-Girls-Gang mitwirken. :!:


    Léa, Lisa, habt Ihr Lust Euch den Schrotthaufen mal genauer anzuschauen?

    Lisa: "Was meinst Du, wollen wir unsere Cousine Emma und ihre Freundin Yvonne anrufen ob die uns helfen?"

    Léa: "Das machen wir. Zu viert macht das viel mehr Bock."


    Mädels ich schlage vor ihr räumt das komplette Power Supply ab, komplett, alle Bauteile bis auf die SMD Caps und Widerstände. Heizt die Karte auf 50°C vor und nehmt dafür die Heatgun, das geht besser. Erstmal müssen wir rausfinden warum die Karte einen Kurzschluss hat.


    Yvonne: "Das wird eine sehr warme Angelegenheit, ist Dir das nicht zu heiß in dem Roten Kleid?
    Lisa: "Das ist ganz leicht, das passt schon."



    Emma: "Uuh, ist das warm...! Die eine Spule habe ich schon raus jetzt noch den Elko..."

    Lisa: "Zeig mal die Spule, da ist ja der Ferrit gebrochen. Die ist Schrott. Backfire, hol schonmal neue 4,7µH / 3A Spulen ran!"


    Zitat von Gang

    Emma: "Schaut mal, die kleinen Elkos fallen schon von selber raus, so lose waren die. Ihr könnt die Heatgun abschalten.

    Yvonne: "Was ist mit dem Controller?"


    -

    Zitat von Gang

    Emma: "Den schaffe ich nicht, das musst Du machen Backfire. Bis ich den raus habe bin ich geschmolzen. Puuh ist das arg warm... ich brauche jetzt aber echt mal 'ne Pause. Und ich habe Durst. Backfire hast Du mal Wasser für mich?"

    - Ah super, danke <3 -

    .

    - Hier für Dich Yvi- Danke Dir... -

    Wollt ihr gleich mal schauen ob der Kurzschluss jetzt noch da ist und ob die wichtigsten Leitungen Durchgang haben? Bitte prüft auch unbedingt auf Isolation, auch sehr wichtig. Léa, gehst Du ans Messgerät? Lisa an die Sonden? Yvonne und Emma machen erstmal Pause.


    Zitat

    Lisa: "Bist Du so weit?"

    Léa: "Ja, fang an..."

    -

    Zitat von den beiden

    Lisa: "...und?"

    Léa: "Hochohmig."

    Lisa: "Super, kein Kurzschluß mehr"

    Léa. "Nun auf Durchgang prüfen, bitte."

    -

    Zitat von den beiden

    Lisa: "...und jetzt?"

    Léa: "Durchgang."

    Lisa: "Bestens, dann kann Backfire nun den Controller austauschen und das Power Supply neu anfbauen."

    Léa. "Genau, ich mache das Messgerät erstmal aus."

    Zitat von den beiden

    Lisa: "Hey Yvonne, wolltest Du nicht etwas von der Hitze erholen?"

    Yvonne:" Ja aber mir ist gerade was wichtiges eingefallen, findest Du nicht das wir diesen Operationsverstärker und den FET zumindest mal prüfen sollten? Wenn der nicht ok ist und das neue Power Supply startet, schießt der uns die VDDIO Ports der GPUs kaputt. Was denkst Du?"

    Lisa: "Du hast unbedingt Recht, daran hatten wir beinahe nicht gedacht."

    Jetzt machen wir erstmal alle zusammen Pause, ...Coffeetime.


    [ To Be Continued... ]

  • Okay, damit ist es offiziell: Die Werkstatt ist nicht länger jugendfrei!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm... vielleicht sollte ich es lieber lassen?!

    Befürchtete schon dass das nicht jedermanns Sache ist.

    Na - so what - Karte funktioniert mittlerweile.

    - Backfire -

    Edit:

    Damit niemand Anstoß nimmt habe ich das "gefährliche Bild" geändert.

  • Und jetzt stolpern wir von der lasziven Kunststofferotik hinab in das Zensurdiktat!!1

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich finde die Stories gut - das waren sie vorher auch schon, aber so lesen sie sich noch interessanter. Also beide Daumen hoch und weiter so Backfire! Es dürfte ja heute schon wieder was zum Reparieren für die beiden angekommen sein... ;)

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ja - in der Tat.

    Zwei große Kartons mit "Arbeit"... es ist unglaublich. Gerade erstmal wieder Ersatzteile bestellt. Sonst laufe ich langsam trocken damit.

    Ob die Doll-Gang hier nochmals in Erscheinung treten wird, ich weiß es im Moment nicht. Das unbeschwert-spielerische ist jetzt nicht mehr da. ?(

    - Backfire -