Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Weiter mit der V5 5500 Wiederherstellung:


    Nach dem Abräumen der Bauteile sieht man deutlich die fehlenden Pads.

    -

    Defektes Pad wird ersetzt durch ein selbst hergestelltes und mit den Kontakten verbunden.

    - - -


    Nach der Neubestückung. Es fallen sofort die flachen, modernen Spulen auf. Diese mussten leider neu, weil die alten zerbrochen waren. Im Zuge dessen habe ich auch gleich alle 10µF Caps gewechselt. Viele waren regelrecht verbeult.


    Es folgte der erste Test. Bisher konnte die Karte ja wegen der Kurzschlüsse nicht laufen.


    Etwas gestört die Darstellung aber es ist ein erstes Lebenszeichen. Das ist echt schonmal sehr viel Wert. :)

    Die gesamte Darstellung deutet auf ein Primary - GPU oder Speicherproblem hin. Das wollen wir uns dann später etwas genauer anschauen.


    Stay Tuned! 8)

    - Backfire -

  • Backfire,

    da nimmt niemand hier Anstoß dran. Die Bilder Storys sind verdammt gut. Es ist nur so, wenn jemand eine Steilvorlage liefert, dann wird sie auch genutzt. und Rule 34 halt ...

    Evlt den Damen minimal züchtigere Kleidung anziehen und dann ist alles gut.

  • Ah, Rule #34,

    die Keule die immer trifft. Wo man was finden will wird man immer was finden.

    Beiträge dieser Art sind ohnehin sehr Aufwändig und der Sorge um sittliche Beiträge trage ich Rechnung. Es wird auch wieder ernst- nüchterne Beiträge geben so ich sie durch eine Besonderheit mitteilen möchte, oder der Besitzer der Hardware sich das wünsch es hier wiederzufinden.

    Ich will ja niemanden langweilen.

    Vielleicht hält das Forum Yvonnes Wechsel eines Speicherchips an der warmen Heizplatte ja noch aus. ;)

    Danach bekommt sie einen sittsamen Kimono an.

    Das Weitere sei die Executive in Hand der Administrativität.

    - Backfire -

  • ah shit, sorry Backfire, mein Beitrag war als reiner Humor-Kommentar gedacht.

    Wollte damit keine Zensur-Diskussion vom Zaun brechen.

    Ich hatte nicht angenommen, dass das so rüberkommt.

    Immerhin bin ich der mit dem Tittenavatar...

    Also weiterhin Feuer frei und so weiter machen.

  • [...] Immerhin bin ich der mit dem Tittenavatar... [...]

    Der Avatar ist Kulturgut und gehört heilig gesprochen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Grindhavoc

    Mha - hab Dank für Deine Erklärung. Vielleicht bin ich etwas zu empfindlich. Aber Du hast mit ganz klar die Verunsicherung genommen.

    :)

    Das mag dem geschuldet sein das ich mich selbst in die Reparaturen emotional sehr reinhänge, tatsächlich mit dem Gefühl durch diese Hingabe leistungsfähiger zu sein.

    Das Avatar ist in der Tat schon Kult. Ist die hier, oder?

    DerBiber

    Ja natürlich - es sollte und soll eine kleine "mal was Anderes" Stimmung erzeugen, aber auch einfach reine Spielerei ohne Hintergedanken sein.

    Danke Euch :saint:

    - Backfire -

  • hmm was this SK1's 3dfx Voodoo5 6000 AGP 128MB Rev.A2 2600 by any chance?

    that blue colored support bracket kind of was the give away for it, never expected SK1's card to be in such banged up shape, nice rescue tho.

  • That's right, it is. But the blue retainer is also new because the old one had a broken thread. I have a full bag of them by Fisher Eletronics.

    Many people are so afraid that something will break on the card that they don't dare to clean it. Basically, it's not that bad, but it doesn't get any better. On top of that, the original fans are totally inadequate because of their age.

    Original or not, the original fans suck. Therefore, the card suffers even more.... a vicious circle.

    Well - it let us feel happy to see that one more V5 6000 is back alive. :saint:

    - Backfire -

  • Letzte Schritte für Wuuki 's V5....


    Ob es sich bei den Farb- und Bildinhalt Störungen um ein Speicherproblem handelt kann zumeist nur bestätigt werden, wenn man den Speicher wechselt.

    Also zunächst einmal den RAM entfernen der mit der Primary GPU verbunden ist.

    Beim Auslöten ist auch Vorheizen notwendig um das PCB zu schonen. Deswegen ist Yvonne noch leicht geschürzt.

    Zitat von Yvonne

    Yvonne: "Die alten Chips hier rein, die kann man ja ohnehin nicht mehr gebrauchen."


    Was ist mit Deiner Freundin Emma und ihren Cousinen?

    Zitat von Yvonne

    Yvonne:
    "Die schlafen alle schon, es ist zwar schon so spät aber ich hatte Nachtschicht. Daher bin ich noch wach und helfe Dir. Hier die Rolle mit den neuen RAM's... Wir müssen die 6G EtronTech's nehmen, die Hynix musst Du wieder bestellen. Ich packe sie schonmal aus. Mit meinen kleinen Händchen kann ich das viel besser als Du mit Deinen Pranken. Du machst nur wieder die Pins krumm."

    (...wie recht sie hat :whistling:)

    - - -


    Zitat von Yvonne

    Yvonne: "Mit der Carbon Pinzette werde ich ihn auch schonmal aufsetzen und ausrichten. Ich bin ja doch näher am geschehen. Wenn wir zusammen arbeiten geht das viel besser."

    - - -


    Komm, den zweiten Chip setzen wir gemeinsam auf.

    Zitat

    Yvonne: "Spitze, dann können wir die Karte ja gleich wieder testen wenn Du die RAMs alle schön verlötet hast. Man bin ich gespannt."

    Und so machten wir das auch.

    Nachdem wir nun die Speicher aufgelötet hatten wurde die Karte erneut getestet. Jetzt lief sie perfekt.

    Dann schnell noch nagelneue Kühler aufgesetzt und verkabelt. Die Edelstahl Schrauben (andere habe ich derzeit nicht) verleihen der Karte einen gewissen Industrial Look.

    UT in 4XFSAA - einwandfreies Bild ohne Spikes, Dropouts, Freezes oder Linien.

    - - -

    Erneut eine Voodoo vor Tod und Verderben bewahrt. :thumbup:

    Sie ist wieder gerade, gereinigt und hat einen 4 Stunden Marathon hinter sich. Man kann sie guten Gewissens in die freie Wildbahn entlassen.

    So Long

    - Backfire -

  • Hah well done man and yea I agree the AAViD are hell, Good to see your Rev.A2 2600 is back in tip top shape SK1 A major YUS XD

    Yes! And I am very happy (and thankful to Backfire(!)) it's running again. :) I never threated the godess badly, this must have happened somewhere before. It is an early revision btw, so one might expect many tests in AD 2000.

    Backfire Der Industrial Look bei den Schräubchen steht so einer bereits von Anfang an sehr kantigen Voodoo5 5500 schon! Jedenfalls wirkt das optisch wie ein sehr sanfter Mod. Du hast nicht noch 8 dieser Schrauben? Ich frag' für'n Freund... :whistling:

  • Puuh, die habe ich aus der Sammeldose gesucht,... aber das sind ganz normale Spaxe. Wichtig ist, man muss etwa 1mm der Spitze abschneiden, damit die sofort im Kühlkörper greifen.

    Die gibt es in jedem Baumarkt, der Edelstahl Schrauben führt.

    Aber die gibt es auch in normal Stahl, brüniert.

    - Backfire -

  • The Shock

    Es genügt ja schon das unsere Voodoos aufgrund ihres Alters sterben, oder durch unsachgemäße Reparaturversuche oder, oder... Nun aber musste ich in eigener Sache schmerzlich erfahren das es noch andere Instanzen gibt die Ihren Beitrag leisten. Dazu unten mehr.

    Ab uns zu kommt es vor das sich eine Reparatur einer V5 5500 AGP einfach nicht lohnt, oder jemand schlicht nicht so viel in sie hineinstecken möchte, oder ich ihm zu teuer bin... es gibt also immer wieder solche Fälle wo jemand sagt: "...komm, behalt sie, leg die Karte als Ersatzteilspender hin. Ich brauche sie nicht mehr oder schaue mich nach einer anderen um." Dafür bin ich immer sehr dankbar und es ist auch wirklich wichtig. Denn wenn ich Zeit, Lust und Luft habe suche ich auf solchen Pflegefällen auch mal die Fehler und vertiefe so meine Kenntnisse, was letztlich auch wieder allen zugute kommt.

    Der Pool:

    Es ist mir in den Jahren nun gelungen einige wenige "Pflegefälle" wieder zu fixen, und da zumeist sie GPUs defekt waren gingen sie zu Oskar und er hat mir neue GPU's aufgesetzt. Die Kosten dafür habe ich selbst getragen und dann die Karte hingelegt. Denn so war ich im Stande dem einen oder anderen eine V5 im Austausch anzubieten 1:1 der Kosten die ich hatte weiterzugeben, was mittlerweile unter dem liegt was auf dem freien Markt aufgerufen wird.

    Und so wieder eine "Pflegefall" Karte zu erhalten die ich in Ruhe erneut reparieren kann um zu lernen, sie hinzulegen und diesen Kreislauf zu erhalten.

    Denn so muss keiner unbedingt leer ausgehen, wenn seine V5 kapital defekt ist.

    Der Pflegefall:

    Also war es einmal wieder ein solcher Austausch. Der Besitzer gab seine Karte auf und ich gab eine Karte aus meinem Pool an ihn ab und behielt die Defekte.

    Tage lange Fehlersuche und obendrein beide GPUs defekt. Die Karte ging also zu Oscar, denn ich hatte den Eindruck das sie reparierbar ist. Und ich wollte mit ihr die Lücke im Pool wieder schließen.

    Ich bekam Nachricht das Oscar die Karte im Griff hatte und sie nun liefe. Wir freuten uns sehr und ich bekam sie zurück.

    Aber wie.

    Das Paket:

    --


    Ich ahnte übles:

    --

    Was sich bestätigte:

    Ich hatte tatsächlich gedacht sie wäre gut verpackt gewesen aber das man einen Karton knickt - das hätte ich wohl einberechnen müssen.

    No VGA Beep. Die Karte ist hinüber.

    Sogar die von mir neu aufgesetzten Speicher Chips waren gebrochen.

    Viele Rettungsversuche wurden nun gestartet. Viel in Abstimmung mit Oscar und Fachleuten die zermatschte Flugschreiber herrichten um sie auszulesen.

    Aber sie Nüchterne Wahrheit ist - die Chancen das inner Layer und Vias zefleddert sind stehen gut und somit eine erfolgreiche Wiederbelebung schlecht.

    An den neuralgischen Punkten sowie den Nativen Verbindungen konnte ich jedoch keine Unterbrechungen feststellen.

    Also straighten it out.

    Geradegebogen. Mit dicken Handschuhen und einer Heatgun, Heizplatte und sehr viel Geduld.


    • Alle Speicherchips nochmal neu.
    • Abgeplatzte Bauteile neu.
    • Gerissene Leiterbahnen repariert.
    • Primary GPU Balls lose. (Was echt beschissen ist denn):

    Jetzt geht die Karte wieder in Absprache zu Oscar denn er muss nun schauen ob die Pads oder nur die Balls lose sind.


    Das Transportunternehmen:

    Wir haben von dem Transportunternehmen einen Schadenersatz im Rahmen einer Standard Transportversicherung erhalten, deren Basis der Nachweis per Belegen sein musste, was ich an Oscar für seine Arbeit und die Ersatzteile bezahlt habe. Der tatsächliche Marktwert der Karte ist für die völlig uninteressant. Das sollte man sich einmal gut merken finde ich.

    Die Story "Pflegefall" ist also noch nicht zu Ende. Es geht in die zweite Runde mit deutlich besserer Verpackung.

    - Backfire -

  • Alter, was haben die den bitte mit dem Paket veranstaltet?! Das ist ja unfassbar. Was war das für'n Paketdienst?

    Das mit dem Warenwert ist ja auch n Brüller. Ich fürchte leider dass es schwierig ist, für sowas nen Gutachter zu finden, aber mMn müsste man da (wenn man soweit gehen wollen würde) den vollen Betrag / ggfs die maximale Versicherungssumme (wenn diese unter dem Echtwert liegt) herausbekommen.

    Schöne Schei**e.